Soflow S04 PRO - Lenkerhöhe, Erfahrungen mit der Qualität

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Moin an alle,

ich habe mir einige Videos über die Soflow E-Scooter angesehen.
Es war oft die Rede davon, dass die Lenkerhöhe (deutlich) zu niedrig sei. Ich habe mir einen Soflow, genaues Modell weiß ich nicht mehr genau, bei Saturn angesehen und auch hier war der Lenker, für mich jedenfalls, deutlich zu niedrig.
Ist es nun bei allen Modellen von Soflow so, oder gibt es da Unterschiede, z.B. beim SO4 Pro?

Etwas skeptisch machte mich nun auch dieses Video, vom Kanal Harry's E-Scooter, welches einige Mängel angesprochen hat.

Wie sind da eure Erfahrungen, bezüglich der Mängel, seitlicher Reifenschlag, Unwucht in den Bremsscheiben, teilweise nicht gut funktionierende Gasannahme (sagt man das so ? :cool: ), Lenkkopflager zu feste angezogen und andere Mängel.

Mich würden da sehr eure Erfahrungen interessieren.

VG
Alex
 

Erik

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi 1s scooter
Ist ziemlich laut, nicht?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Kurz OT, bin dann auch gleich wieder weg: @Andy K Du fährst nen Legend und bist gerade online :cool: Ist die Lautstärke hier vergleichbar mit dem Legend oder ist der Leggi ein wenig leiser? Danke!
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
@AlexK
…ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich fahre selbst den Pro (2021) und bin bestens zufrieden. Out of the box ein sehr gutes Fahrzeug, außer Luftdruck prüfen war da bis jetzt nichts.
@Radlerhai
…ja, der SO4pro ist lauter als der Legend (Lite), meinen Erfahrungen nach zumindest. 😉
 

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Hallo Frank,
wie sieht es mit der Lenkerhöhe aus, ist der beim SO4 Pro höher, weißt du das ?
 

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Gut, ich habe den Vergleich zu anderen Modellen von SoFlow nicht, aber bei meinen 1,83m passt es prima… Für (viel) größere Fahrer könnte es evtl. knapp werden. 🤔
Vielleicht ist er doch etwas höher, wenn es mit deiner Größe passt. Ich bin "nur" 1,78, fand es bei Saturn, im Vergleich zu den anderen, schon etwas kurz.
Wie weit kommst du, mit einem vollen Akku ?
 
M

matball

Gast
Kann ich schwer nachvollziehen. Ich bin 1,80 und finde die Höhe sehr gut. Bei einer höheren Höhe würde ich befürchten, dass die Arme einschlafen bei längerer Fahrt.
 

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Kann ich schwer nachvollziehen. Ich bin 1,80 und finde die Höhe sehr gut. Bei einer höheren Höhe würde ich befürchten, dass die Arme einschlafen bei längerer Fahrt.
Ich weiß ja nicht, ob es verschiedene Höhen gibt, bei den Modellen. Ich bin den Scooter auch nicht gefahren, vielleicht ist der Eindruck dann nochmal anders.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Meine Lenkstange wackelte nach vorne und nach hinten, das Lenkkopflager hatte zu viel Spiel. Werkzeug selber machen kann ich leider nicht. Es reichte ein 12er Schlüssel und eine Zange. Die ca. 1/6 Umdrehung war damit kein Problem. Wichtig war es, die Metallspirale um die Bowdenzüge bzw. Kabel nach oben zu schieben, sodass genügend Platz ist. Ist sicher nicht das Eleganteste, aber es ist auch nichts kaputt gegangen und ich brauchte nur ein paar Minuten insgesamt. Die Lenkstange ist übrigens wieder wackelfrei und es rastet auch nicht die Lenkung. Ich freu mich:D!

IMG_9056D.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Meine Lenkstange wackelte nach vorne und nach hinten, das Lenkkopflager hatte zu viel Spiel. Werkzeug selber machen kann ich leider nicht. Es reichte ein 12 Schlüssel und eine Zange. Die ca 1/6 Umdrehung war damit kein Problem. Wichtig war es, die Metallspirale um die Bowdenzüge bzw. Kabel nach oben zu schieben, sodass genügend Platz ist. Ist sicher nicht das Eleganteste, aber es ist auch nichts kaputt gegangen und ich brauchte nur ein paar Minuten insgesamt. Die Lenkstange ist übrigens wieder wackelfrei und es rastet auch nicht die Lenkung. Ich freu mich:D!

Anhang anzeigen 26857
Na, solange es funktioniert wie es soll, muss es nicht unbedingt die eleganteste Lösung sein 😄
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Kurz OT, bin dann auch gleich wieder weg: @Andy K Du fährst nen Legend und bist gerade online :cool: Ist die Lautstärke hier vergleichbar mit dem Legend oder ist der Leggi ein wenig leiser? Danke!
Leggi ist wohl leiser.
Hab leider keinen direkten Vergleich.
 

sheffieldtunes

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Soflow S04 Pro Gen 2
Bin 1,83 groß und finde die Höhe beim S04Pro auch super. Wenn ich was an der Ergonomie zu bemängeln habe, ist es die Klingel. Diese erreicht man nicht, wenn man ein Handy befestigt hat (OnePlus7t).
 

AlexK

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Bin 1,83 groß und finde die Höhe beim S04Pro auch super. Wenn ich was an der Ergonomie zu bemängeln habe, ist es die Klingel. Diese erreicht man nicht, wenn man ein Handy befestigt hat (OnePlus7t).
Dann wird es wohl doch so sein, dass dir Lenkerhöhen unterschiedlich sind.
Besten Dank, für eure Berichte.
 
Oben