SoFlow S04 Pro welcher Reifendruck / falsche Reifengröße

Merlin84

Einsteiger
Registriert
12 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow S04 Pro
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste für den Soflow mit wieviel Druck man die Reifen aufpumpen soll? Habe das Gefühl für mein Gewicht sind die zu stark aufgepumpt jede Bodenschwelle schlägt so hart durch :-D
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Wieviel Bar Reifendruck hast du denn jetzt drin?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Auf den Reifen steht nur der Maximaldruck in PSI bei XX Kg.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich nutze einen Makita Luftkompressor und habe genau die 2,5 Bar bei 86 kg. Das kommt mir schon recht hart vor.
Beim G30d gab es lange Zeit eine schlechte Firmware, sodass die 20 km/h so gut wie nie erreicht wurden. Viele haben deswegen die Reifen auf ca 4 Bar aufgepumpt. Das ist bretthart und viele G30d Fahrer hatten dann defekte Kugellager. Ich kann nicht beweisen, dass es am hohen Luftdruck gelegen hat, aber ich hatte das selbst. Mein erster G30d hatte nach ca. 600 km einen Lagerschaden vorne. Er wurde mir zwischendurch geklaut und ich habe mir einen neuen gekauft. Bei dem neuen G30d habe ich darauf geachtet, nicht mehr als 2,5 Bar auf den Reifen zu haben. Er hat jetzt knapp 1800 km runter und erst jetzt fangen langsam die Mahlgeräusche an, das auch nur gering.

1613332307213.png
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Die Lagerschäden haben aber nichts mit dem Reifendruck zu tun.
Die Lager des G30 sind an schlechter Qualität und/oder Wasser gestorben.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Die Lagerschäden haben aber nichts mit dem Reifendruck zu tun.
Die Lager des G30 sind an schlechter Qualität und/oder Wasser gestorben.
Das mit den Radlagern ist nicht so einfach, es könnte genauso gut ein massenhafter Montagefehler gewesen sein, sodass Spannung auf den Radlagern ist. Die Radlager spannungsfrei einzubauen ist bei der Konstruktion gar nicht einfach. Ja, wir haben die rostigen Kugeln gesehen, ein Teil wird sicher auf undichte Lager zurückzuführen sein. Ich glaube, es gibt verschiedene Gründe, und einer ist eine nicht vorhandene Federung durch zu hohen Reifendruck.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Gut dann können wir ja zum Reifendruck des Soflow zurück kommen.
 

Merlin84

Einsteiger
Registriert
12 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow S04 Pro
Aktuell sind 2,8 Bar drin... bei meinen zarten 72KG anscheinend zu viel ich weiß nicht ;-)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Da könntest du auch die 2,5 Bar aus der Anleitung probieren.
 

Merlin84

Einsteiger
Registriert
12 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow S04 Pro
Gut danke dann wird morgen mal ein bisschen Luft abgelassen. 😀
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Ich finde die pauschalen 2,5 Bar schwierig, gerade bei Fahrern im > 100 Kg Bereich machen die wenig Sinn.

Ich habs nach der Anleitung von ErklärOtto gemacht:

Hab ca. 3.7 Bar drin. Ist schon ziemlich fest, aber wenns durch das Fahrergewicht die Reifen bei 2.5 Bar (siehe bspw. im Video) schon eindrückt ist das meines Erachtens auch kein gutes Zeichen oder?
Würde mich mal eure Meinung interessieren. Soflow gibt halt nur diesen einen fixen Wert an anstatt eine Tabelle.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Was steht denn über den Maximaldruck seitlich auf deinem Reifen?
3,7 Bar erscheint mir etwas viel.
 
Oben