SoFlow S04 Pro

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Ich denke der hat jetzt eine neue/alte/whatever Firmware die eine deutlich niedriger Schwelle hat, ab wann der Roller gas gibt.
Da die km/h Anzeige etwas träge reagiert beim stoppen/losfahren, kann er dadurch früher losfahren, aber manchmal auch im Stand nochmal durchstarten (da sie nicht sofort auf 0 fällt).
Auch beim "normalen" SO4 Pro fällt das auf, dass die Anzeige etwas verzögert ist, nur die recht hohe Schwelle verhindert das gesehen verhalten, führt aber auch dazu, dass man nach dem Ankicken manchmal 2-3 mal Gas drücken muss, weils erst triggert, wenn der Roller realisiert hat dass man wirklich > X km/h (3 oder 3.5 oder sowas?) fährt.
Besser wärs gewesen, hätte man folgendes implementiert:
- Schwelle so lassen wie bisher
- Bei durchgedrückten Gas mehrfach prüfen ob über der Schwelle, falls ja -> beschleunigen
- (Optional) Geschwindigkeit häufiger bestimmen, falls zu wenig Ressourcen dafür: Nur in Start/Stopp SItuationen (wobei auch die Erkennung mglw. tricky ist)

Finde ich gut dass es keine bessere neue Firmware gibt, sonst müsste ich jetzt rumheulen dass es keine Möglichkeit zum Updaten gibt (außer Einschicken). :D

Und dass er ihn kaputt bekommt? Naja gut, es gibt hier ja Spezialisten für Defekte herstellerübergreifend: manche haben grundsätzlich kaputte Lenkkopflager, andere fahren 5 km und an demselben Platz gehen die Roller kaputt. Ich denke das ist persönliches Pech und halt dummgelaufen.
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Youtubern ja die besten Roller schicken die ich habe, Hauptsache die sind happy.

Auch witzig ist übrigens wenn man >= 30 km/h rollt (Bergab z.B.), da geht die Anzeige völlig in den Nimbus und zeigt beliebig sinnfreie Werte an. Fängt sich aberr wenn man wieder unter 30 km/h kommt. Habt ihr das auch?
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Jawoll....bleibt man ca. 10 Sekunden über 30 km/h, geht der Tacho erst auf „0“,dann erscheint die Anzeige für die Gesamtfahrstrecke und auf der App erscheint „Stop tracking“, weil die Elektronik in der Annahme ist, man würde stehen... lustig..😂
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Hallo,

also ich war jetzt ja mit meinem SoFlow SO4 Pro (10,5 Ah) in Istrien - meine Frau hat übrigens den ePF-1 gefahren. Dort nur sanfte Steigungen - sobald man von der Küste weg ins Hinterland fährt auch mal 10-15% - ansonsten alles relativ easy zu fahren. Und vor allem: Kilometerlange Uferpromenaden, auf denen man richtig Spaß haben kann.

Bei ca. 20 Grad Außentemperatur - Reifendruck vorne 3,0 - hinten 3,5 - Fahrergewicht ca. 125 kg - hatte der SO4 Pro hier eine Reichweite von ca. 25 km - über mehrere Ladezyklen hinweg. Leider muss ich bestätigen: Volle Ladeanzeige in den ersten 70% - dann plötzlich auf 2 Balken runter - nochmal 3-4 km - dann nur noch 1 Balken - und dann ist nach weiteren 2 km auch langsam Ende. Man muss die gefahrenen Tour-Kilometer also selbst im Auge behalten.

Das wollte ich nochmal loswerden...

Falls es jemanden interessiert - hier mal ein kurzes Video (Zeitraffer) von einer "Tour" (falls das erlaubt ist). Nicht gelistet das Video - eigentlich nur für die Familie zur Erinnerung gedacht, aber naja - hier interessiert es ja vielleicht jemanden.

Viele Grüße,

Monzetti
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Hallo,

also ich war jetzt ja mit meinem SoFlow SO4 Pro (10,5 Ah) in Istrien - meine Frau hat übrigens den ePF-1 gefahren. Dort nur sanfte Steigungen - sobald man von der Küste weg ins Hinterland fährt auch mal 10-15% - ansonsten alles relativ easy zu fahren. Und vor allem: Kilometerlange Uferpromenaden, auf denen man richtig Spaß haben kann.

Bei ca. 20 Grad Außentemperatur - Reifendruck vorne 3,0 - hinten 3,5 - Fahrergewicht ca. 125 kg - hatte der SO4 Pro hier eine Reichweite von ca. 25 km - über mehrere Ladezyklen hinweg. Leider muss ich bestätigen: Volle Ladeanzeige in den ersten 70% - dann plötzlich auf 2 Balken runter - nochmal 3-4 km - dann nur noch 1 Balken - und dann ist nach weiteren 2 km auch langsam Ende. Man muss die gefahrenen Tour-Kilometer also selbst im Auge behalten.

Das wollte ich nochmal loswerden...

Falls es jemanden interessiert - hier mal ein kurzes Video (Zeitraffer) von einer "Tour" (falls das erlaubt ist). Nicht gelistet das Video - eigentlich nur für die Familie zur Erinnerung gedacht, aber naja - hier interessiert es ja vielleicht jemanden.

Viele Grüße,

Monzetti
Die Schätzung der Restkapazität kann ich auch bestätigen.
Da hilft wirklich nur Komoot mitlaufen lassen und rechtzeitig drehen.
Mein Eindruck bei der Soflow App ist, daß ü30km/h auch die Gesamtkilometer nicht aufgezeichnet werden. Das muss ich aber nochmal genau beobachten.
 

TremorBrother

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
auf der Suche
Hallo, ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...... Auf der Herstellerseite gibt es ja bis 10.07. den Pro für 719€ aber leider kein Hinweis bezüglich des Liefertermins, habt ihr eventuell was gehört oder gelesen.....???
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hallo, ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...... Auf der Herstellerseite gibt es ja bis 10.07. den Pro für 719€ aber leider kein Hinweis bezüglich des Liefertermins, habt ihr eventuell was gehört oder gelesen.....???
Deine benötigten Informationen kannst Du hierüber erfragen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Lieferdatum steht aber auch auf der Herstellerseite.


SO4 Pro



10 % Vorbestellungsrabatt, Lieferdatum 30.08..21
 
F

Flacherdler

Gast
Hier haben ja einige den SO4 und Prophete, bin gerade am Überlegen mir einen von beiden zu kaufen. Bei mir ist nur plattes Land, die einzige Steigung ist die Brücke über die Umgehungsstrasse. Die Beschleunigung vom SO4 würde mich reizen, andererseits ist der sehr laut und mal soll das Gas nicht gut dosieren können. Ich eier meistens mit 15 km/h mit meinem SO3 gemütlich übers Land, geht über Gashebel wunderbar. Beim Prophete soll das auch sehr gut funktionieren, zumal der Geschwindigkeitsmodi hat.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wäre für mich keine Überlegung bei Deinen Vorgaben: Prophete.
Wenn Du Ohrenprobleme und keine Berge hast, dann braucht's den SO4 nicht. ;)
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich war mit Miss Sofie im Norden, wat langweilich. Für den Norden und seine weiten Strecken, mit gerne sehr fiesem Belag, bin ich für einen Roller mit Reichweite und Federung also Wizzard Legend Telefunken....
Der So4pro lässt sich wenn mann ihm im Menue auf eco stellt auch leidlich langsam fahren, ist aber nicht seine Domäne und dann fehlt auch die volle Beschleunigung, da er bein750Watt limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Propehte ist deutlich angenehmer und entspannter zu fahren und hat trotzdem ordentlich Power. Wenn es nicht auf die letzten 1-2 km/h oder extremste Steigfähigkeit (>20%) ankommt, würde meine Wahl daher auch auf den im Vergleich zum Soflow relativ leisen Prophete fallen - allerdings würde ich das Sondermodell mit 13 Ah-Akku empfehlen, da die Reichweite sonst, gemessen an der Akkugröße, eher unterdurchschnittlich ausfällt.
 
Oben