SoFlow S04 Stärke Motorgeräusche

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Hallo zusammen,
wir sind etwas vom Pech verfolgt.
Nachdem wir vor 3 Wochen bei meiner Frau einen Platten am Hinterrad hatten, wir letzte Woche durch unser Unwissen in Holland durch die Polizei gestoppt wurden, hatte ich heute kurz nach einem gewollten Trip am Rheindeich Beeckerwerth (Runde vom Landschaftspark Duisburg) den nächsten unfreiwilligen Tourabbruch.
Der Motor klackert oder schlägt plötzlich während der Tour sehr stark. Nach kurzer Zeit wurde das Geräusch wieder leise bis es plötzlich wieder verschwand. Anschließend nach kurzer Fahrt kam es immer wieder, mal kurz, mal länger. Wir haben die Tour sofort abgebrochen.
Zuhause habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Scheibenbremse des Hinterrad als Ursache schließe ich komplett aus. Keine Berührung zwischen Bremsscheibe und Bremsbacken. Das Geräusch kommt eher von der in Fahrtrichtung rechten Seite des Hinterrades aus dem Elektromotor.
Ich habe das Geräusch aufgenommen und da ich keine Sounddateien hochladen kann, in eine Videodatei, aber ohne Bild hochgeladen.
Ich werde am Dienstag beim Verkäufer eine Reklamation aufmachen (Garantiefall, da der Scooter 6 Wochen alt ist). Meine Fahrleistung bisher 140 km.
Was meint ihr, was das Geräusch für eine Ursache haben kann?
Anhang anzeigen SoFlow S04 Pro Gen 2.mp4
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Hallo zusammen,
aktuell bin ich "Scooter-los". Mein defekter SoFlow S04 Pro Gen 2 ist nun originalverpackt zurück an den Verkäufer. Mal schauen wie lange die Bearbeitung dauert und ob ich ihn repariert zurück bekomme oder ich einen neuen Scooter bekomme. Ich gebe Euch eine Rückinfo.
Wie funktioniert das eigentlich bei einem Tausch gegen einen Scooter mit der Versicherung / dem Kennzeichen?
Der neue Scooter hat ja dann ein neue FIN. Bekommt man dann anstandslos durch die Versicherung kostenfrei ein neues Kennzeichen und das alte Kennzeichen wird gesperrt?
 

Helmi

Aktiv dabei
Registriert
12 Dez 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
7
eScooter
So 4 pro
Ich glaube gehört zu haben das das Wechsel des scooters mit dem Kennzeichen 5€ befindet Versicherung extra kostet.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ob und wenn ja was die Versicherung fürs "Ummelden" und das neue "Kennzeichen" verlangt, erfragst Du am besten bei Deiner Agentur.
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Kleiner Zwischenstand meines Garantiefalls:
Nachdem die DHL 1 komplette Woche gebraucht hat um meinen originalverpackten SoFlow zum Verkäufer zurück zu senden 🚀, sucht dieser nach meiner Nachfrage meines Garantiefalls nun den Scooter. 🛴👏🙈
Die Sendungsnachverfolgung bestätigt den Eingang beim Händler.

Dieser scheint spurlos verschwunden zu sein. Aber man vertröstete mich. Bis Samstag ist die geplante Inventur abgeschlossen. Man wird in finden oder zwecks weitere Vorgehensweise mit mir in Kontakt treten.
Unfassbar... Sind bereits 3,5 Wochen her. 😡
 

motoknut

Aktiv dabei
Registriert
27 Mrz 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Ort
Schweiz, Nähe Basel
eScooter
wurde gestohlen
Oje. Gleich wie bei mir. Meiner wurde jedoch nicht mehr gefunden….. habe den Preis zwar vollständig erstattet bekommen, hätte jedoch den Scooter sehr gerne wieder bekommen. Wünsche Dir viel Glück 🍀
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Oje. Gleich wie bei mir. Meiner wurde jedoch nicht mehr gefunden….. habe den Preis zwar vollständig erstattet bekommen, hätte jedoch den Scooter sehr gerne wieder bekommen. Wünsche Dir viel Glück 🍀
Hallo,
wie hast Du in Deinem parallelen Fall das mit der Versicherung des Scooters gemacht? Wenn dem so ist, bekomme ich ja Ersatz vom Händler. Da aktuell keine Soflow S04 Pro Gen 2 ausgeliefert werden, werde ich über diesen Händler wahrscheinlich eine Kaufpreiserstattung bekommen.
 

motoknut

Aktiv dabei
Registriert
27 Mrz 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Ort
Schweiz, Nähe Basel
eScooter
wurde gestohlen
Genau. Als ich bei SoFlow nachfragte wann mein Scooter denn repariert sei kam als Antwort, er sei gar nie angekommen. Da es auch ein Garantiefall war hat SoFlow mit dem Transportunternehmen direkt verhandelt und dieser hat nach ca. 1 Monat bezahlt. Ersatzscooter war nie ein Thema. War übrigens auch DHL. Wenn auch in der Schweiz.
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Hallo,
so wie ging mein Garantiefall aus?
Nach dem nach 4 Wochen der Scooter beim Verkäufer nicht aufgefunden wurde, wurde mir eine Rückabwicklung des Vertrages mit Erstattung des vollen Kaufpreises zugesichert. Die volle Kaufpreissumme ist mittlerweile meinem Konto gutgeschrieben.
Jetzt hat der Verkäufer Zeit den defekten Scooter - nach dem er hoffentlich aufgefunden wird - zum Hersteller zwecks Reparatur einzusenden.
Wie geht es weiter?
Da mir der Scooter richtig gut gefallen hat, wird definitiv erneut ein SoFlow S04 Pro Gen 2 gekauft. Aktuell beobachte ich den Markt und finde hierbei - nach meiner Meinung - nicht immer vertrauensvolle Verkäufer. Es scheint ja so einige B-Ware im Umlauf zu sein.
Sobald ich ein gutes Angebot für Neuware entdecke werde ich den Scooter bestellen. Ich würde sogar bei meinem jetzigen Verkäufer wieder bestellen, da ich ja weiß, dass ich Originalware bekomme und die Garantieabwicklung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben