Soflow S06 ABE verloren 1&1

soflow-s06

Neues Mitglied
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S06 soflw
Hallo liebe Community,

ich habe ein komplizierten Fall ,)

Hatte einen Soflow "neu" über EBk aus einer Vertragsverlängerung erworben.
Leider ist mir nun die ABE abhanden gekommen und ich habe keinerlei Kontakt mehr zu dem Verkäufer (direkter 1&1 Kunde)
Soflow sagt ich soll mich an 1&1 wenden, die wiederrum sagen ich soll mich an den direkten Käufer / Erwerber wenden.....

Gibt es da noch einen 3ten Weg evtl. über KBA hat da Jemand von Euch evtl. sogar den selben Fall schon durch ?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
U

User 824

Gast
Herzlich Willkommen hier!

Nicht falsch verstehen - aber es könnte ja jeder nen Scooter irgendwo mitgehen lassen und sich dann fix neue Papiere für die Versicherung besorgen.
Aber da du das gute Stück ja ehrlich erworben hast sollte es kein Problem sein das irgendwie nachzuweisen.
Meist gibt der Verkäufer doch die Anschaffungsrechnung dazu bei einem recht neuen Scooter. Ansonsten schickst du deine Kaufbelege mal zu Soflow.

Ich würde da hart bleiben. Soflow müsste die schon irgendwie zur Verfügung stellen können. Ggf. brauchst du auch eine Bestätigung von der Polizei dasder Scooter nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Glaube nicht das 1u1 als Verkäufer da helfen kann. Und bei den Kleinfahrgeugen das KBA leider auch nicht. Da bin ich mir sehr sicher.

Hatte das Mal beim Mofa. Da hab ich die ABE auch vom Hersteller bekommen ?. Mit Kaufbelegen und der Bestätigung der Polizei. Hat zwar teurer Geld gekostet... Aber was will man machen.
 

soflow-s06

Neues Mitglied
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S06 soflw
Hi Binger,
Ach was fühle ich mich davon nicht persönlich angesprochen :)
Bei mir ist es einfach wirklich so dumm gelaufen.
Was mich bei Deiner Aussage irritiert ist das Du sagst wenn er geklaut wäre das diese abe quasi wie ein Fahrzeugschein funktioniert.
Ich kenne ABEs nun nur als eine Art Unbedenklichkeits Bescheinigung, soll bedeuten Kraftfahrzeug xy ist Verkehrsfähig genauso aber yz da dies der selbe Typ ist.
Hat also rein gar nichts mit meinem individuellen Fahrzeug zu tun.
Oder irre ich mich da?
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Für die Versicherung brauchst Du doch die Betriebserlaubnis. Und die ist (wie ein KFZ-Schein) exakt einem Fahrzeug* zugeordnet.
*Also einem individuellem Exemplar, nicht dem Fahrzeugtyp allgemein.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Für die Versicherung reicht die Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Egal ob online oder Versichern in Agentur vor Ort.

LG Sigi
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Als ich vergangenes Jahr die Versicherungsplakette bei der HUK im Büro offline gekauft habe, wollten die die Datenbestätigung sehen.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
[HIER] ist das Thema schon ausführlich behandelt worden.

Bei manchen Herstellern ist es kein Problem, eine nachträgliche Ausfertigung der Datenstätigung zu bekommen, bei anderen schon.
Der Versicherung müsste eigentlich die FIN reichen, bei der HUK musste ich aber auch die Datenbestätigung vorlegen (nur vor Ort, online ging auch ohne).
 

CaptainBlitz

Neues Mitglied
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow 06
Moin
Ich habe mir einen gebrauchten Soflow 06 gekauft. Leider war auch keine ABE dabei , aber die 3 Seitiges Datenbestätigung. Ist das das selbe ? Oder brauche ich noch zwingend die ABE ?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die Datenbestätigung mit deiner Fahrzeug Identifizierungs Nummer (FIN) ist das Papier, was du brauchst.
 

Anja71

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow S06 2019
Die Datenbestätigung mit deiner Fahrzeug Identifizierungs Nummer (FIN) ist das Papier, was du brauchst.
Hallo, bekommt man die einfach so vom Hersteller wenn man die Nummer angibt? Bei uns ist der Fall, das der Vor-Vorbesitzer die Papiere durch mehrere Umzüge verloren hat und der Vorbesitzer ist dann halt ohne Papiere gefahren. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man keine vorweisen kann?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Herzlich willkommen im Forum. 👋

Ja, die Datenbestätigung bekommt man vom Hersteller. Bei manchen einfacher, bei manchen …

Es kann sein, dass eine Unbenklichkeitsbescheinigung von der Polizei oder andere Nachweise verlangt werden.

Ganz theoretisch könnte auf längere Sicht das Fahrzeug stillgelegt werden (Abhilfe: Z.B. Einzelabnahme).
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo, bekommt man die einfach so vom Hersteller wenn man die Nummer angibt? Bei uns ist der Fall, das der Vor-Vorbesitzer die Papiere durch mehrere Umzüge verloren hat und der Vorbesitzer ist dann halt ohne Papiere gefahren. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man keine vorweisen kann?
Normalerweise können die „Inverkehrbringer“ eine Zweitschrift der Datenbestätigung ausstellen. Damit keine geklauten eScooter so mit legalen Papieren ausgestattet werden können, verlangen sie in der Regel einen Kaufbeleg, einige auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, also eine Erklärung, das aktuell keine Diebstahlanzeige zu dem Fahrzeug vorliegt oder eine Erklärung über den Verlust der Datenbestätigung vom Vorbesitzer etc.

Das machen sie natürlich nicht umsonst, sowas kann ganz schön ins Geld gehen. Bekannt sind Beträge die ab 30€ losgehen und durchaus auch 70€ (und mehr) betragen können.

Solange alles gut geht, braucht man die Datenbestätigung auch nicht weiter. Man muß sie nicht mal mitführen. Bei einer Kontrolle können aber die Ordnungsbehörden die Vorlage z. B. auf einer Polizeidienststelle innerhalb einer gewissen Frist verlangen. Außerdem, wenn Du Online eine neue (Pflicht-) Versicherung für den eScooter abschließt, bestätigst Du mit den Versicherungsbedingungen auch, das Dir diese Datenbestätigung vorliegt.

Richtig Ärger könnte es im Falle eines Unfalls geben. Sollte der Roller dann zur Übernprüfung eingezogen werden und die Datenbestätigung nicht vorliegt, kann es mit der Abwicklung dauern und die Versicherung könnte Regressforderungen an Dich stellen, da Du durch das Fehlen der Datenbestätigung gegen die Versicherungsbestimmungen verstößt. In so einem Fall bist Du möglicherweise Handlungsunfähig, weil Du ggf. im Krankenhaus liegst. Das spielt dabei keine Rolle.

In sofern würde ich Dir nahelegen, Dich um die Beschaffung dieses Dokuments als Zweitschrift zu bemühen, da es länger dauern könnte, als der Zeitraum, den Ordnungbehörden einem zur Vorlage verpflichten können und dann kann es als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
 
Oben