SoFlow S06 Fehlercodes E8000 E0040 E0008 "Problem gelöst"

DerGolgataner

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
48
Ort
Freising
eScooter
Soflow S06
Dieser Scooter hat ein interessantes Eigenleben.

Meine Rückleuchte, die bei meinem gebraucht gekauften Kotflügel dabei war, hat dafür gesorgt, dass mein Scooter sich abgeschaltet hat.
Anfangs hat es nur kurz "gestottert", aber ich bin nach Hause gekommen. Einen Tag später ging es nach wenigen 100 Metern los. Die Intervalle haben sich während der Fahrt immer weiter verkürzt, bis er sich gar nicht mehr eingeschaltet hat. Akku und Controller tausch, habe es quasi verschlimmert, da er nur noch schnelle abgeschaltet hat und dann auch das Display erloschen ist, was vorher nicht passiert ist.
Ich wollte es nicht Wahr haben, aber hab mich durchgerungen und mal die Lampe abgeklemmt, weil es das Einzige war, was in den Zeitraum gepasst hat.

Heute hab ich einige Meter ohne gedreht und bisher keine Probleme.

Mir darf gerne jemand erklären, was die Logik dahinter ist. Hat die Lampe einen zu hohen Innenwiderstand und teilt damit unfreiwillig eine Überlast mit, welche diesen zur "Notabschaltung" zwingt? Zumindest scheint es von dem Kotflügel unterschiedliche Varianten zu geben. Die Kabelführung an meinem alten Kotflügel ist aus Plastik, beim Neuen aus Metall. Also könnte auch eine andere LED verbaut sein. Aber weil die 0.01V mehr oder weniger verbrauch? Und selbst wenn es ein Kabelbruch ist? Why?
 

Tho

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Ewa 6000
Also ich habe mir einen defekten Soflow 06 gekauft. Defekt weil er den Fehler 8000 anzeigt.

Ich habe die Stromzufuhr getrennt, sowie das Rücklicht, ich habe auch das Bluetoothmodul mal abgeklemmt,da das anscheinend ebenfalls defekt ist, weil ich keine verbindung zum roller bekomme oder ist das normal bei der Fehlermeldung 8000 Das die Bluetooth verbindung dann nicht aufgebaut werden kann?

Als letzte möglichkeit, wollte ich einen anderen Controller einbauen, alleine um mehr leistung zu bekommen.
Welchen Controller (für mehr Leistung) Dashboard, würdet Ihr mir da empfehlen?

Einschicken lohnt nicht da keine Garantie mehr und weil schon 3000 Km runter.
 

DerGolgataner

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
48
Ort
Freising
eScooter
Soflow S06
Also ich habe mir einen defekten Soflow 06 gekauft.
Bei mir lag es, wie gesagt ,am Rücklicht. Als ich es getauscht habe, musste ich feststellen, das es tatsächlich mein Fehler war. Irgendwie ist mir das Kabel beim Anschrauben der Kabelabdeckung zwischen Selbige geraten und war gequetscht. Es war also ein Kurzschluss. Das hatte ich auch schon mit dem Motor geschafft. Daher würde ich tatsächlich mal ALLES abklemmen außer dem Kabel zum Disblay und dem Akku natürlich.

Derweil könnt ich mir vorstellen, das das Dashboard seinen Dienst verweigert, wenn eine Fehlermeldung vorliegt. BT nutze ich ohnehin nicht, weil im meinem Fall der Vorbesitzer verstorben ist und es daher etwas aufwendig wäre, das Passwort zu bekommen. Da der meiste Mehrwert ohnehin nur in der Wegfahrsperre liegt und ich haufenweise von Verbindungs-/Reverbimgsproblemen gelesen habe, vermisse ich da nichts. Ich hab keine Lust dann da zu stehen und ewig zu versuchen neu zu verbinden. Am besten, wenn man es eilig hat.

Welchen Controller man verwenden kann, kann ich leider nicht sagen. Ich hätte grad noch ein Original hier liegen. Das isses aber auch gewesen.
 

Tho

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Ewa 6000
Bei mir lag es, wie gesagt ,am Rücklicht. Als ich es getauscht habe, musste ich feststellen, das es tatsächlich mein Fehler war. Irgendwie ist mir das Kabel beim Anschrauben der Kabelabdeckung zwischen Selbige geraten und war gequetscht. Es war also ein Kurzschluss. Das hatte ich auch schon mit dem Motor geschafft. Daher würde ich tatsächlich mal ALLES abklemmen außer dem Kabel zum Disblay und dem Akku natürlich.

Derweil könnt ich mir vorstellen, das das Dashboard seinen Dienst verweigert, wenn eine Fehlermeldung vorliegt. BT nutze ich ohnehin nicht, weil im meinem Fall der Vorbesitzer verstorben ist und es daher etwas aufwendig wäre, das Passwort zu bekommen. Da der meiste Mehrwert ohnehin nur in der Wegfahrsperre liegt und ich haufenweise von Verbindungs-/Reverbimgsproblemen gelesen habe, vermisse ich da nichts. Ich hab keine Lust dann da zu stehen und ewig zu versuchen neu zu verbinden. Am besten, wenn man es eilig hat.

Welchen Controller man verwenden kann, kann ich leider nicht sagen. Ich hätte grad noch ein Original hier liegen. Das isses aber auch gewesen.
Vielen Dank für´s antworten.
Natürlich hatte ich mir Deinen Beitrag auch durchgelesen, deshalb hatte ich ja auch alles mal abgeklemmt, bevor ich nen neuen Controller hole.
Deshalb auch meine Frage ob die Fehlermeldung bei einem neuen Controller dann auch wirklich weg ist, will ja nicht noch einmal 60€ in Schrott investieren, sondern würde dann lieber noch das Accu vom Roller verkaufen, der soll nämlich neu sein. so habe ich dann wenigstens 100€ raus anstatt noch weitere 60€ rein zu stecken.

Dann hatte ich gelesen das es ein Leistungsstärkerer Controller sein sollte, da er sonst nur die 25 km/h fährt.

Dann gibt es ja auch kein passendes Adapterkabel so das ich mir die mühe machen muss eines zu löten.
Viel lieber würde ich eins Kaufen. ;-),
 

DerGolgataner

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
48
Ort
Freising
eScooter
Soflow S06
Vielen Dank für´s antworten.
Natürlich hatte ich mir Deinen Beitrag auch durchgelesen, deshalb hatte ich ja auch alles mal abgeklemmt, bevor ich nen neuen Controller hole.
Deshalb auch meine Frage ob die Fehlermeldung bei einem neuen Controller dann auch wirklich weg ist, will ja nicht noch einmal 60€ in Schrott investieren, sondern würde dann lieber noch das Accu vom Roller verkaufen, der soll nämlich neu sein. so habe ich dann wenigstens 100€ raus anstatt noch weitere 60€ rein zu stecken.

Dann hatte ich gelesen das es ein Leistungsstärkerer Controller sein sollte, da er sonst nur die 25 km/h fährt.

Dann gibt es ja auch kein passendes Adapterkabel so das ich mir die mühe machen muss eines zu löten.
Viel lieber würde ich eins Kaufen. ;-),
Ne, das wäre experimentel, mit dem Controller. Ich hatte ja auch schon Akku und Controller erfolglos getauscht. Wobei ich es nicht ausschließen wollen würde. Die Dinger sind nicht leicht zu durschauen.
 

Tho

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Ewa 6000
Ne, das wäre experimentel, mit dem Controller. Ich hatte ja auch schon Akku und Controller erfolglos getauscht. Wobei ich es nicht ausschließen wollen würde. Die Dinger sind nicht leicht zu durschauen.
Das ist leider nicht die Antwort, welche ich mir gewünscht habe ;-)
Na ja ich denke ich werde erst mal abwarten.
Trotzdem vielen Dank. ;-)
 
Oben