Hallo zusammen, zwar besitze ich den ONE+ seit ca. einem Jahr nicht mehr, dennoch möchte ich euch meine Erfahrung mit ihm nicht vorenthalten.
TLDR: Ich kann den SoFlow ONE+
nicht empfehlen! Maßgeblich aufgrund diverser Verarbeitungsfehler, der unausgewogenen Motorsteuerung und Bremse sowie dem mangelhaften Support von SoFlow.
Agilität
Der ONE+ lässt sich im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller sehr stark einlenken. Daraus ergibt sich ein relativ kleiner Wendekreis bzw. starke Wendigkeit.
Motorpower
Der Motor hat m.M. eine außergewöhnliche Leistung und kommt auch steile Berge easy hoch. Das Problem ist nur die unausgewogenene Motor-Steuerung. Im Sport-Modus spricht der Motor direkt an und ich hob als Leichtgewicht regelmäßig ungewollt mit dem Vorderrad ab. Im Standard-Modus braucht die Steuerung ca. 3 Denk-Sekunden bis sich die Beschleunigung ändert und entspricht daher eher einem Eco-Modus. Der Eco-Modus selbst ist nur für sehr gemütliche Fahrten geeignet, da er auch die Max-Geschwindigkeit reduziert.
Geschwindigkeit
Die maximale Geschwindigkeit habe ich nicht im Detail gemessen. Was jedoch auffällt: bergab, wo andere Scooter auf 25-30 km/h beschleunigen, bremst der ONE+ auf 20-22 km/h ab. Das führte bei gemeinsamen Ausflügen regelmäßig dazu, dass andere auf mich warten mussten.
Bremsverhalten
Ich habe vor & nach dem ONE+ noch nie eine solch unausgewogene Bremse erlebt. Ein Problem: die Trommelbremse (vorne) und die Motorbremse (hinten) sind aus Design-Gründen in einem Bremshebel vereint. Bei anderen Modellen fahre ich gerne nur mit der (gut-dosierbaren) Motorbremse und ergänze mit der mechanischen Bremse falls nötig. Hier führt das Betätigen des Bremshebels aber zu einem unkontrollierten Stottern beider Bremssysteme, sodass man sich sehr gut festhalten muss, um nicht herunterzufallen. Ich gewöhnte mich also daran möglichst nicht bremsen zu müssen, was wohl objektiv völlig absurd klingt in dem Fall aber die sicherere Variante war.
Qualität / Verarbeitung
SoFlow hat sich große Mühe beim Design gegeben. Was für das Aussehen aus der Ferne vorteilhaft sein mag, führte leider zu Abstrichen bei der Funktionalität und Qualität.
Wie SoFlow auf der Webseite so schön sagt: "Das fängt beim durchdachten 60 Lux Lichtsystem an, das im Smarthead integriert ist." Das Frontlicht ist so im Lenker integriert, dass man es nicht in der Höhe verstellen kann. Dadurch hat man auf unbeleuchteten Wegen ca. 2m Sichtweite, weswegen ich auf diesen Strecken sicherheitshalber nur in Schrittgeschwindigkeit fuhr. Zusätzlich ist der Bremszug vor dem Licht entlanggeführt, was sich vermeiden ließe, wenn das Loch in der Lenkstange auf der anderen Seite platziert worden wäre.
Weitere Verarbeitungsmängel zeigten sich bei den "patentierten TopGrip Reflect Tires" (Zitat SoFlow). Denn es sind einfach sehr unsauber aufgeklebte Reflektor-Streifen, die sich bereits bei Lieferung vom Reifen lösten.
Mein Modell hatte einen lautstark knarzenden Lenker, der zusätzlich während der Fahrt klapperte. Ich konnte das Problem selbst nicht identifizieren, weswegen ich den Support (von SoFlow & dem Händler) kontaktierte, dazu unten mehr.
Angaben auf der Webseite
Die Entscheidung den SoFlow ONE+ zu kaufen, traf ich auch aufgrund des auf der Webseite abgebildeten und sowohl beim ONE+ und ONE PRO erwähnten "2.8 inch Farbdisplay". Tatsächlich unterscheiden sie sich jedoch grundlegend im Funktionsumfang. Falschangaben können passieren, aber bei SoFlow habe ich das Gefühl es ist Teil der Marketingstrategie.
Bedienungsanleitung
Natürlich sind nicht alle Bedienungsanleitungen perfekt und nicht immer braucht man sie. Aber in diesem Fall kann man sich schon fragen, was das soll. Auf jeden Fall kann sie nicht von einer Person korrekturgelesen worden sein, die der Deutschen Sprache mächtig ist. Da frage ich mich, wo das Problem bei einem E-Scooter Hersteller aus der Schweiz liegen sollte. Ein kleiner Ausschnitt von Seite 20 der Bedienungsanleitung:
Das ist die NFC, die du benutzen kannst, um das motorrad einzuschleusen. Das ist in der grafik NFC. Das handy dient auch zum nfc-bereich. Für android aktivieren sie das sofig programm, verbinden sie das motorrad und fluten sie das NFC, um es entsperren Oder entsichern zu können. Ios-systeme müssen neben dem androidsystem auch noch auf einen knopf klicken, um das motorrad zu sperren Oder zu entriegeln.
Kundenservice von SoFlow
Da der Lenker meines Rollers lautstark knarzte und ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass die unausgewogene Bremse so gewollt sein kann, kontaktierte ich im Juli 2024 den SoFlow-Support. Ich dachte mir, sie könnten mir vielleicht sagen welche Schraube ich festziehen müsse o.ä. Bis heute (Juli 2025) habe ich keinerlei Reaktion auf meine Anfrage erhalten. Daher kontaktierte ich dann den Händler, der das Gerät einschickte. Scheinbar erhielt dieser ebenfalls keine Rückmeldung mehr von SoFlow, daher wurde mir nach reichlichen 3 Monaten "Reparaturzeit" der Kaufpreis erstattet.
Fazit
Insgesamt habe ich den ONE+ in negativer Erinnerung. Zwar sieht er stylisch aus, hat einen starken Motor und ist sehr agil, aber die negativen Aspekte zehren all diese Vorteile auf. Vielleicht hatte ich nur ein Montagsmodell aber das Gesamtverhalten von SoFlow beweisen mir das Gegenteil. Ich werde so schnell keinen SoFlow E-Scooter mehr kaufen (außer ich lese hier im Forum überragende Berichte

).