SoFlow SO2 oder SO4 Gen3 zum Black Friday?

OllerMitRoller

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D II
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mir gerne einen E-Scooter zulegen.

Ich wohne direkt in der Innenstadt einer Großstadt, die sehr hügelig ist und ich den E-Scooter hauptsächlich zum Einkaufen oder für Erledigungen verwenden möchte. Stellplatz in einer Garage ist vorhanden, jedoch kein Strom (weshalb ich je nach Scooter diesen in meiner Wohnung laden müsste).

Ich hatte zuerst den SoFlow SO4 Gen 3 ins Auge gefasst, der aktuell für 499 € erhältlich ist. Vorteile wären die Sperre über die App, Blinker, Luftreifen und dass es sich um ein neues Modell handelt (dadurch ggf. länger Ersatzteile verfügbar).

Nun ist beim Black Friday jedoch der SoFlow SO2 im Angebot für 399 €. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber laut Datenblatt eigentlich der leistungstechnisch bessere E-Scooter (500W statt 450W, austauschbarer Akku, wodurch der Scooter dauerhaft in der Garage stehen könnte). Dafür nur Hartreifen, keine Sperre über Bluetooth und eben schon 2 Jahre alt.

Was denkt ihr?

Danke schonmal und liebe Grüße!

Edit: Hier noch die Vorlage ausgefüllt:
Wie hoch ist Dein Budget ?
500 €

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

egal

Welche realistische Reichweite sollte er haben?

12km

Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

65kg, 1,80m

In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
(Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
sehr hügeliges Gebiet mit viel Steigung

Auf welchen Böden fährst Du?
Straße/Asphalt
 
Zuletzt bearbeitet:

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
Falscher Thread eigentlich, muss in die Kaufberatung.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Die Frage ist dann doch: wiegst du überdurchschnittlich viel und musst du regelmäßig diese steileren Straßen aus dem Kessel hoch? Ich bin nur selten in S und habe es bisher nicht geschafft mal meinen Scooter mitzunehmen, aber ich bin mir sicher, dass ich meinen VX2 öfters mal schieben müsste mit 115kg Zuladung wenn es quer zu den Hauptstraßen hochgeht. Bei 60kg sieht das aber komplett anders aus oder wenn man die Strecken passend wählen kann.
Vermutlich wirst du aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und einen der bergtauglichen Scooter wie SO4 Pro brauchen. Die zweite Generation hat da auch einen entnehmbaren Akku. Wenn der Sommer wieder kommt und dich das Scooterfieber packt, dann wirst du ständig nachladen müssen - gerade bei geringerer Reichweite. Ich bin letzten Sommer öfters über 50km am Tag gefahren. Da kann das mit dem entnehmbaren Akku sehr angenehm sein. Ebenso stellt es einen gewissen Diebstahlschutz in einer gemeinsamen Garage dar.
 

OllerMitRoller

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D II
Vermutlich wirst du aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und einen der bergtauglichen Scooter wie SO4 Pro brauchen. Die zweite Generation hat da auch einen entnehmbaren Akku. Wenn der Sommer wieder kommt und dich das Scooterfieber packt, dann wirst du ständig nachladen müssen - gerade bei geringerer Reichweite. Ich bin letzten Sommer öfters über 50km am Tag gefahren. Da kann das mit dem entnehmbaren Akku sehr angenehm sein. Ebenso stellt es einen gewissen Diebstahlschutz in einer gemeinsamen Garage dar.
Danke für deine Antwort. Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Tendiere gerade auch etwas zum Ninebot G30D (II), den es gebraucht für ca. 400 Euro gibt. Da wäre die Reichweite dann definitiv kein Problem und der Motor wäre auch stark genug für die Steigung. Mit meinen 64kg sollte der dann auch jede Steigung in Stuttgart packen ;)
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Vergiss bei der Zuladung aber nicht das zu deinen nackten 64kg noch (Winter)Klamotten und Gepäck dazu kommen.
 
Oben