Soflow SO3 Bluetooth inaktiv (Defekt?)

ThommyTomTom

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow SO3
Hallo, ich bin Martin aus Berlin. Bin Neueinsteiger in Sachen eScooter und habe gleich zu Beginn ein Problem und hoffe auf einen Denkanstoß oder etwas Hilfe.

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Soflow SO3. Soweit bin ich mit dem Roller sehr zufrieden. Hat bislang alles funktioiert.
Seit neuestem zeigt der Roller im Display nach dem einschalten NICHT mehr das Bluetooth Symbol an.
Das war von einem auf den anderen Tag so.
Demnach findet mein Handy auch den Roller nicht mehr, da anscheinend entweder das Bluetoothmodul irgendwie deaktiviert ist oder einen Defekt aufweist.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz? In der Anleitung steht nichts dazu. Mir ist auch nicht bekannt, dass man Bluetooth bei diesem Modell separat abschalten könnte.

Ich habe das Kabel in der Lenkstange vom Display nochmals getrennt und wieder verbunden, hat nichts gebracht. Ich habe den Displayknopf in diversen Varianten gedrückt, auch kein Erfolg. Grundlegend würde es mich nicht stören, dass BT nicht mehr geht, aber der Roller hängt leider in der ECO Stufe und diese lässt sich ohne Bluetooth nicht mehr umschalten. Würde er im Sportmodus stehen hätte ich salopp gesagt "drauf geschissen" dass BT nicht mehr geht.

Vielleicht hat einer eine Idee. Klar, das einfachste wäre, den Roller in Karton und zurückschicken bzw. umtauschen, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch eine Chance es irgendwie hinzubekommen. Sonst hat man ja auch nochmal den ganzen Hassel mit Versicherungskennzeichen ummelden und so weiter.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

PS: Habe durch probieren herausgefunden, dass man mit Doppeldruck auf den Taster die Gesamtkilometer angezeigt bekommt und wenn man nach dem Einschalten den taster 5x hintereinanderdrückt blinkt im Display T-1, was das bedeutet weiß ich nicht und man kann mit weiteren Tastendrücken auch nichts verstellen...

Display.jpg
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Moin, das Bluetooth Symbol erscheint nur wenn die App läuft und der Roller mit dem Telefon verbunden ist.
Ich würde zunächst mal die Ursache im Telefon suchen. Bluetooth aktiviert? Läuft die App?Bzw. hast du schon probiert die App neu zu installieren?
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Schalte mal über die App die Leistungsstufe um...mit dem Trick bringe ich beim S 04 pro die Anzeige zum leuchten
 

ThommyTomTom

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow SO3
Moin, Danke für die schnelle Rückmeldung.

@Chefingenieur:
Bluetooth ist natürlich aktiviert, die App läuft auch, also ich kann sie ganz normal starten und eine Neuinstallation habe ich auch schon probiert. Das Handy findet einfach nichts. Ich habe auch ein anderes Handy probiert, auch dieses findet keinen Roller. Es scheint als ob der Roller per Bluetooth nicht sichtbar ist bzw. kein Signal sendet. Bei anderen Geräten würde man diese neu starten oder sie kurz vom Strom nehmen aber das geht ja bei dem Roller nicht. Ich bin da etwas ratlos.

@MichelB440:
Ich kann mich ja nicht verbinden, demnach auch keine Leistungsstufen umschalten. Mich würde das alles nicht stören, wenn man diese wie bei anderen Modellen am Roller selbst umschalten kann, aber so hängt der Roller in der ECO Stufe und ich kann mich nicht mehr verbinden um das zu ändern.

Ich wollte eigentlich vermeiden den Roller zurückzuschicken, aber ich habe das Gefühl dass es genau darauf hinauslaufen wird 😒
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Echt blöd, mir fällt jetzt auch nichts mehr ein was du noch versuchen könntest.
 

ThommyTomTom

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow SO3
So, nochmal ein Update zu dem Thema.
Ich habe mit dem Support telefoniert und es scheint, zumindest soweit es ging per Ferndiagnose, das Bluetoothmodul im Roller selbst eine Fehlfunktion zu haben, bzw. sich in irgendeiner Form aufgehangen zu haben. Ein Reset ist ohne technischen Eingriff ohne weiteres nicht möglich.

Lange Rede kurzer Sinn... der Roller war ja gerade einmal 5 Tage alt. Er wird retourniert und ich bekomme einen neuen zugeschickt.
Ich hoffe, dass dieser dann einwandfrei funktioniert, bzw werde ich ihn direkt auf Sportmodus stellen und danach ist es mir auch egal wenn sich Bluetooth wieder aufhängen sollte :cool:

Liebe Grüße
 

Marcel2112x

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S06
Gleiche Problem hab ich auch will ihn aber nicht einschicken. Bin die ganze Zeit am überlegen wie ich das Bluetooth Module wieder zurückgesetzt kriege…
 

Rola67

Neues Mitglied
Registriert
9 Feb 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow SO4 3rd Gen.
Hallo, ich bin Martin aus Berlin. Bin Neueinsteiger in Sachen eScooter und habe gleich zu Beginn ein Problem und hoffe auf einen Denkanstoß oder etwas Hilfe.

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Soflow SO3. Soweit bin ich mit dem Roller sehr zufrieden. Hat bislang alles funktioiert.
Seit neuestem zeigt der Roller im Display nach dem einschalten NICHT mehr das Bluetooth Symbol an.
Das war von einem auf den anderen Tag so.
Demnach findet mein Handy auch den Roller nicht mehr, da anscheinend entweder das Bluetoothmodul irgendwie deaktiviert ist oder einen Defekt aufweist.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz? In der Anleitung steht nichts dazu. Mir ist auch nicht bekannt, dass man Bluetooth bei diesem Modell separat abschalten könnte.

Ich habe das Kabel in der Lenkstange vom Display nochmals getrennt und wieder verbunden, hat nichts gebracht. Ich habe den Displayknopf in diversen Varianten gedrückt, auch kein Erfolg. Grundlegend würde es mich nicht stören, dass BT nicht mehr geht, aber der Roller hängt leider in der ECO Stufe und diese lässt sich ohne Bluetooth nicht mehr umschalten. Würde er im Sportmodus stehen hätte ich salopp gesagt "drauf geschissen" dass BT nicht mehr geht.

Vielleicht hat einer eine Idee. Klar, das einfachste wäre, den Roller in Karton und zurückschicken bzw. umtauschen, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch eine Chance es irgendwie hinzubekommen. Sonst hat man ja auch nochmal den ganzen Hassel mit Versicherungskennzeichen ummelden und so weiter.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

PS: Habe durch probieren herausgefunden, dass man mit Doppeldruck auf den Taster die Gesamtkilometer angezeigt bekommt und wenn man nach dem Einschalten den taster 5x hintereinanderdrückt blinkt im Display T-1, was das bedeutet weiß ich nicht und man kann mit weiteren Tastendrücken auch nichts verstellen...

Anhang anzeigen 14196
Ich könnte mein Handy auch nicht mehr mit dem Roller verbinden. Das Problem habe ich mit einem Hardreset gelöst. Dazu habe ich den Roller auf den Kopf gestellt. Vorne links und rechts sind jeweils zwei Kreurschrauben die ich gelöst habe. Danach habe ich die Abdeckung entfernt und den großen Stecker gezogen. Den Roller angeschaltet damit der Reststrom entweicht. Stecker wird draufgesteckt und zusammen gebaut. Angeschaltet und funktioniert seitdem ohne Fehler.
Ich hoffe dir hilft es weiter
Mfg
Roland aus Würzburg
 

Bianca Kay

Neues Mitglied
Registriert
14 Jun 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow 3 Gen 2
Hallo, ich bin Martin aus Berlin. Bin Neueinsteiger in Sachen eScooter und habe gleich zu Beginn ein Problem und hoffe auf einen Denkanstoß oder etwas Hilfe.

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Soflow SO3. Soweit bin ich mit dem Roller sehr zufrieden. Hat bislang alles funktioiert.
Seit neuestem zeigt der Roller im Display nach dem einschalten NICHT mehr das Bluetooth Symbol an.
Das war von einem auf den anderen Tag so.
Demnach findet mein Handy auch den Roller nicht mehr, da anscheinend entweder das Bluetoothmodul irgendwie deaktiviert ist oder einen Defekt aufweist.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz? In der Anleitung steht nichts dazu. Mir ist auch nicht bekannt, dass man Bluetooth bei diesem Modell separat abschalten könnte.

Ich habe das Kabel in der Lenkstange vom Display nochmals getrennt und wieder verbunden, hat nichts gebracht. Ich habe den Displayknopf in diversen Varianten gedrückt, auch kein Erfolg. Grundlegend würde es mich nicht stören, dass BT nicht mehr geht, aber der Roller hängt leider in der ECO Stufe und diese lässt sich ohne Bluetooth nicht mehr umschalten. Würde er im Sportmodus stehen hätte ich salopp gesagt "drauf geschissen" dass BT nicht mehr geht.

Vielleicht hat einer eine Idee. Klar, das einfachste wäre, den Roller in Karton und zurückschicken bzw. umtauschen, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch eine Chance es irgendwie hinzubekommen. Sonst hat man ja auch nochmal den ganzen Hassel mit Versicherungskennzeichen ummelden und so weiter.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

PS: Habe durch probieren herausgefunden, dass man mit Doppeldruck auf den Taster die Gesamtkilometer angezeigt bekommt und wenn man nach dem Einschalten den taster 5x hintereinanderdrückt blinkt im Display T-1, was das bedeutet weiß ich nicht und man kann mit weiteren Tastendrücken auch nichts verstellen...

Anhang anzeigen 14196
Hallo Martin,
ich hatte dasselbe Problem wie du - nach etwa 5 Tagen das Bluetooth Zeichen weg und die App konnte meinen E-Scooter nicht mehr finden (auch SoFlow SO3, wohl aber Gen 2).
Ich habe jedoch das Problem lösen können.
Wie? Ich hatte mir nochmal in Ruhe die Betriebsanleitung durchgelesen und bin über das NFC gestolpert, das der Roller wohl auch hat. Dieses befindet sich direkt in der Mitte des Displays.
Ich habe also die App geöffnet, mein Handy auf das Display gelegt und sobald das NFC reagierte, war der SO3 wieder mit der App verbunden und das Bluetooth Zeichen leuchtete auch wieder auf.
Ich weiß nicht, ob das so geplant ist, aber das ist mir eigentlich relativ egal, da ich den E-Scooter fahren kann und bei Bedarf die App dazu schalten kann.
Ich hoffe, das hilft denjenigen weiter, die das gleiche Problem haben wie du (und ich).
Liebe Grüße.
 

Domnik

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow SO3 gen2
Ich konnte den Roller auch nicht mehr verbinden, aber das während er gesperrt war...Nach 30 Minuten offener App wärend andersweiter lösungssuche ging es plötzlich. Ich sperre das ding nie wieder.
 

TheRemy

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Ort
Pforzheim / BW
eScooter
SO3 Gen2
Ich konnte den Roller auch nicht mehr verbinden, aber das während er gesperrt war...Nach 30 Minuten offener App wärend andersweiter lösungssuche ging es plötzlich. Ich sperre das ding nie wieder.
Ich rate sowieso davon ab die Elektronische Sperre zu benutzen. Erstens verhindert sie nicht das der Roller geklaut wird weil die Sperre nur funktioniert wenn der Roller auch eingeschaltet ist. Zweitens kann man ihn nur über die App wieder entsperren. Die App funktioniert allerdings nur wenn man auch eine funktionierende Internetverbindung hat. Wenn man also keinen Empfang hat ist schieben angesagt.

Ich habe mir ein Fahrradschloss gekauft. So kann man ihn durch die Speichen des Vorderrades sichern. Da müsste schon jemand das Vorderrad ausbauen um ihn zu klauen.
 
Oben