SoFlow SO4 Basic - Reichweite, Lenkerhöhe, Vergleich zum SO3?

bleux

Einsteiger
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen eScooter. Leider gibt es zum SoFlow SO4 Basic relativ wenig Reviews und Tests.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal wird die Reichweite des SO4 Basic auf der SoFlow-Seite mit 25 km betitelt, wohingegen der SO3 30 km schaffen soll.
Zum SO3 gibt es ja ausreichend Tests und bei 85 kg kann man anscheinend mit ca. 22 km rechnen. Ich denke, dass ich mit 70 kg dann meine gewünschten 25 km erreichen sollte. Beim SO4 Basic habe ich allerdings keinen einzigen Reichweiten-Test gefunden. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Außerdem wird beim SO3 oft die Lenkerhöhe kritisiert, da diese zu niedrig sein soll. Ich bin ca. 1,85 m groß und frage mich, ob der Lenker des SO4 Basic höher ist? Auf der Herstellerseite kann ich die Dimensionen nicht zuordnen, da nicht angegeben wird, was Höhe und was Tiefe ist.
Zuletzt interessiert mich noch, ob der SO4 Basic wirklich im Gegensatz zum SO3 und zum SO4 Pro keine Fahrmodi hat? Zumindest konnte ich keine Infos finden, die belegen würden, dass er Fahrmodi hätte.
Gibt es sonst außer der Leistung, den Bremsen, der IPX-Zertifizierung und der Zuladung noch gravierende Unterschiede, die ich übersehen habe?

Danke für eure, hoffentlich hilfreichen, Antworten!
Viele Grüße
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Moin, die Bediensanleitung teilen sie sich jedenfalls: https://www.hertie.de/datenblaetter/bedienungsanleitung_so4_so4_pro_202008051342.pdf
Fahrmodi, Zuladung, IP-Klasse ist alles gleich.
Da ich meinen SO3 gerade hier stehen hab, hab ich nachgemessen und mit den Angaben auf der SoFlow Seite verglichen.
Demnach sind die 114 cm beim SO4 Basic die Länge, und die 109 cm die Höhe, beim Pro ist ein Dreher drin, aber so wie es aussieht haben beide die selben Masse. Der SO3 ist 4 cm niedriger, er hat allerdings auch kleinere Reifen.
Also ich bin 1,75 m und komme mit der Lenkerhöhe des SO3 klar, hätte aber nichts dagegen gehabt wenn er etwas länger wäre.
 

bleux

Einsteiger
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Moin @Chefingenieur,

danke für die Rückmeldung!

Der SO3 und der SO4 haben laut Hersteller beide 8,5" Reifen. Der SO4 Pro hat hingegen 10" Reifen.
Damit müsste der SO4 Pro schon alleine wegen den Reifen ca. 4 cm höher sein als der SO4. Vielleicht kannst du bei deinem SO3 einfach mal die Höhe ab Trittbrett bis Lenker messen und jemand anderes könnte das gleiche beim SO4 Basic machen? Das würde mir sehr helfen.
In der Anleitung gibt es aber auch keine Hinweise auf die Fahrmodi, deshalb wäre auch da eine Hands-on-Erfahrung gut.
Wenn du mit 1,75 m schon findest, dass der Lenker etwas höher sein könnte, ist er für mich wahrscheinlich wirklich zu niedrig.

Viele Grüße
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die Gesamthöhe ist nicht wirklich aussagekräftig. Wichtig ist das Maß vom Trittbrett bis Lenkermitte. Das steht aber in den technischen Daten nicht drin.
Ich hab z. B. bei meinem G30 98cm und komme mit meinen 1,83m prima zurecht.
Da spielt das auch keine Rolle, ob 8" oder 10" Bereifung verbaut sind.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Der SO3 und der SO4 haben laut Hersteller beide 8,5" Reifen.
Ach so, ich dachte auch der Basic hat schon die 10" Reifen.

Vielleicht kannst du bei deinem SO3 einfach mal die Höhe ab Trittbrett bis Lenker messen
Klar, sind etwa 91 cm bis Griffmitte.

Für das Geld was der SO4 Basic kostet würde ich mir jedenfalls vermutlich eher einen ePF-1 vorbestellen: https://epowerfun.de/ePF-1-Stealth-Edition-mit-ABE
(mit Kennwort HennTech nochmal 10€ günstiger)
 

bleux

Einsteiger
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
@Andy K
Danke! Da habe ich erstmal einen Anhaltspunkt, was groß die Maße eigentlich ca. sein sollten.

@Chefingenieur
Danke! Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem SO4 (von mir aus auch Pro), der mir die Maße dort mitteilen kann.
Mir ist halt Heckantrieb wichtig, weshalb ich mich noch nicht für den ePF-1 entscheiden wollte. Außerdem ist die Lieferzeit halt relativ lang und mit direkter Lieferung kostet er auch direkt 100€ mehr als der SO4 Basic.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Außerdem ist die Lieferzeit halt relativ lang
Ja das kann ich verstehen, wenn ich keinen Roller hätte würde ich auch nicht so lange warten wollen, jetzt wo auch das Wetter mitspielt.
Allerdings würde ich dann eher wieder zum SO3 greifen.
 

bleux

Einsteiger
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
@matball
Danke! Das klingt besser als die 91 cm bei SO3. Ich denke, ich werde trotzdem mal probieren den SoFlow-Support anzuschreiben.

Kann mir jemand sagen, ob man die Reichweite des SO4 Pro mit 7,8 Ah mit der des SO4 Basic mit 7,8 Ah vergleichen kann? Macht da die höhere Spannung beim SO4 Pro einen Unterschied?
Laut Specs hat der SO4 Basic 25 km Reichweite und der SO4 Pro (7,8 Ah) 30 km. Oder gibt es eventuell eine grobe Formel, um die Reichweite mit den Akku-Specs zu berechnen?

Viele Grüße
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Erst mal sollte man nicht die Ah vergleichen, sondern immer die Wh (also nominelle V x Ah)! Und wenn bei zwei Geräten mit gleichen Wh das eine auf 36 V und das andere auf 48 V basiert, ist das 48 V-Modell das bessere; trotz eventuell gleicher Wh!

Also 36 V (weil 10S) x 7,8 Ah = 280,8 Wh
Gäbe es ein Modell mit 48 V x 5,85 Ah hätte dieses ebenso 280,8 Wh, und wäre dennoch "stärker" als das 36 V-Modell, weil es mehr Zellen umfasst und daher jede einzelne davon weniger stark belastet wird.
Oder 48 V (weil 13S) x 7,8 Ah = 374,4 Wh


Was die Lenkerhöhe (also der Abstand zwischen Tritt"brett"oberkante und Lenkstangenmitte) anbelangt, so sollte diese bei Personen mit 180 cm (und höher) bei 95 cm (und höher) liegen um wirklich bequem zu sein. Ja, zur Not tun es auch noch 91 cm (wie z.B. beim Lexgo R9), aber das ist dann schon grenzwertig, macht sich aber erst ab 6 km am Stück wirklich bemerkbar. Bei den Xiaomis beträgt die Lenkerhöhe 95 cm, bei manchen "Nachbauten" bzw. beim G30 98 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben