SoFlow SO4 PRO 2nd Gen. - Bremse schaltet Antrieb nicht ab

Elchhans

Einsteiger
Reaktion
1
eScooter
SoFlow SO4 Pro ...
Hallo,
wir haben zwei unterschiedliche SoFlow E-Scooter.
Beim SO3 2nd Gen. schltet der Antrieb beim Bremsen ab.
Beim SO4 PRO 2nd Gen. wird der Antrieb erst bei Vollbremsung abgewürgt. Das tritt bei beiden Handbremshebeln (Vorder- u. Hinterrad) auf, obwohl jeweils ein elektrischer Anschluss vorhanden ist.
Liegt hier ein Fehler vor?
Wofür ist der elektr. Anschluss?
Danke für die Rückmeldung.

Geht den das Bremslicht bei leicht betätigten Hebel an ?????

Hallo,
wir haben zwei unterschiedliche SoFlow E-Scooter.
Beim SO3 2nd Gen. schltet der Antrieb beim Bremsen ab.
Beim SO4 PRO 2nd Gen. wird der Antrieb erst bei Vollbremsung abgewürgt. Das tritt bei beiden Handbremshebeln (Vorder- u. Hinterrad) auf, obwohl jeweils ein elektrischer Anschluss vorhanden ist.
Wofür ist der elektr. Anschluss?
Danke für die Rückmeldung.
Der So4 Pro hat einen Getriebemotor, ich denke da wird nicht abgeschaltet sondern das Planetengetriebe ausgekuppelt. So kann der höherdrehende Motor gegenüber Direktmotoren schnell wieder auf Drehzahl kommen und Leistung bringen.

Für mich klingt das eher, als wären die Bremsbleäge runter und sollten ersetzt werden, wenn Du nur eine Bremsleistung bei Durchgezogenen Hebel spührst, oder der Bremszug sollte nachgestellt werden, das die Bremse wirkt, bevor der Hebel ganz durchgezogen ist.

Danke für die Rückmeldungen.

Der SoFlow SO4 PRO 2nd Gen. hat kein Bremslicht und ist ca. 200 km gelaufen.
Bei Vollbremsung wird der bestromte Motor abgewürgt. Also Bremsbeläge iO.

Das Planetengetriebe ist immer im Eingriff. Da wird nichts ausgekuppelt aufgrund der Geräusche und Schwergängigkeit.
Die Antwort vom SoFlow Support war nicht hilfreich.

Hat jemand einen SoFlow SO4 PRO 2nd Gen.? Dann bitte ich dies auszuprobieren um Klarheit zu schaffen. Danke.

Probier doch mal aus, fahre und gebe immer weiter Gas vielvielleicht am Besten an einer leichten Steigung dann bremst du leicht
- während es leichtem bremsen darf kein Vortrieb mehr sein der Motor darf nicht beschleunigen.

Hört sich komisch an. Zumindest bei meinem (Modelljahr 2022) verhält sich das anders. Da reicht ein leichter Zug an der Bremse und der Gas- bzw. Stromimpuls zum Motor wird unterbrochen.
Das passiert zwar nicht so smooth wie bei einem Brushless-only und man kann das "auskuppeln" (oder whatever) als minimalen Ruck wahrnehmen, als abwürgen würde ich es jedoch nicht bezeichnen.

@Gobi:
Danke für den Tipp. Das habe ich bereits mehrmals ausprobiert unter verschiedenen Bedingungen. Mit leicht angezogener Bremse kann ich weiter fahren. Bei kräftig angezogener Bremse verringert sich die Motor-Drehzahl bis der Motor kurz vorm Stillstand abschaltet. Das wird vermutlich eine Sicherheitsabschaltung wegen Überlastung sein.

@tasHing9r
Danke für deine Info. Du bestätigst meine Vermutung. Seltsamerweise wird kein Fehler angezeigt.

Schau doch mal hier in dem Thread, ob der dich weiterbringt. Da wird das Thema Bremse und komisches Verhalten diskutiert. Zwar ein anderes Fehlerbild, aber vielleicht bringt dich das dennoch etwas weiter...

Hast du mal geschaut, ob am Display alle Stecker richtig verbunden sind? Sind ja dann doch einige und ggf. fehlt da einfach die entsprechende Rückmeldung zum Controller...

IMG_20230619_164527.jpg

@eRüdi
Der elektr. Anschluß vom Bremshebel, siehe Foto im Ersatzteilkatalog von SoFlow. Die Leitung ist im Lenker verlegt.

@Gobi
Vielen Dank.

@tasHing9r
Danke für den Thread zur Bremse und Fehlererkennung.
Habe durch betätigen der jeweiligen Hebel einige seltsame Fehlermeldungen erhalten.
Beim Gashebel kommt Controllerfehler.
Beim rechten Bremshebel gibt es keine Fehlermeldung.
Ab zur Reparatur auf Gewährleistung.

Diese Fehlermeldungen treten auch an einem prfekten Scooter auf - allerdings dann nur wenn die genannete Hebel während des anschaltens gedrückt bleiben.
Nach aus- und wiederaschaltens ohne Betätigung eines Hebels sollten Fehlermeldunge ausbleiben - dies nur zum Verständniß :cool:

Zurück
Oben