SoFlow SO4 PRO 2nd Gen. - Bremse schaltet Antrieb nicht ab

Elchhans

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO4 Pro ...
Guten Morgen,

danke für eure Hilfe.
Der E-Scooter ist 5 Monate alt, daher werde ich ihn nicht zerlegen wegen der Gewährleistung/Garantie.
Ich wollte nur sicher stellen, ob beim Bremsen der Antrieb abgeschaltet wird. Der Sicherheitsmangel wurde mir bestätigt.
Daher geht der E-Scooter zurück zum Verkäufer.

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Der So4Pro Gen2 hat in der aktuellen Version (meiner ist Model 23 lt Trittbrett) keinen Freilauf mehr. Das Getriebe dreht immer mit. So hat es mir auch Soflow per Mail bestätigt. Das ganze ist aus Sicherheitsgründen.

Elchhans

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO4 Pro ...
Hallo spuky,

das kann ich bestätigen. Das Getriebe ist immer im Einsatz. Wenn man den E-Scooter ohne Antrieb geringfügig vor- und zurück bewegt, dann hört man das Klappern im Getriebe. Das ist auch zu merken, wenn er als Tretroller benutzt wird, weil schwergängig.
Hat SoFlow die Sicherheitsgründe erläutert, warum kein Freilauf?
Bei entladenem Accu ist der Freilauf - bei Verwendung als Tretroller - zu begrüßen.

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Nein, aber ixh vermute damit man nicht mit 40kmh rollt und dann das ding beim Gastgeben abrupt einkuppelt. Von den bremsen ganz zu schweigen.

Anhänge

• Screenshot_20250809_102149_Email.jpg
    Screenshot_20250809_102149_Email.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 7

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Gerne. Ich persönlich fühle mich damit auch besser. Würde ja beim Auto auch nie auf die Idee kommen an einem Berg auszukuppeln, sondern nutze die Motorbremse. Aber sicher Geschmackssache. Bei so kleinen Bremsen hätte ich da ein mulmiges Gefühl.

Oben