SOFLOW SO4 Pro Akkuanzeige geht runter

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich würde dem ganzen nicht so viel Wichtigkeit beimessen. Schon beim Gen1 war das Schätzeisen kaum zu gebrauchen, heisst: Die 100% gingen erst runter, wenn der Akku irgendwas bei echten 40% hatte. Beim Gen2 hat der Hersteller wohl etwas am Algorithmus für die Anzeige geändert, was wohl nicht nur positive Effekte hatte:D.

Beim SO4Pro sollte man sich also nicht nach der Akku-Anzeige richten, sondern nach Erfahrungswerten bzgl. der Restreichweite und der Differenz bzgl. Kilometerstand beim Start und aktuellem Kilometerstand.
 

Snowbird

Aktiv dabei
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
33
Ort
Vulkaneifel
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen2
Da kann ich mich anschließen. 120% und Springende Akkuanzeige unter Last gibt es bei mir auch.
 

Paddy

Aktiv dabei
Registriert
12 Feb 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S04 pro gen2
Ich denke das der Akku, für so eine hohe Stromabgabe nicht ausgelegt ist.
Und deshalb bricht er dann so ein.
Weil sobald man das Gas loslässt gehen die Balken wieder nach oben.
 

Tom22

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Soflow S04PRO
Warum hat der SO4 pro der ersten Generation dieses Phänomen nicht? Wenn doch der Akku angeblich die gleichen technischen Daten besitzt.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Er hatte das Phänomen auch, nur nicht ganz so heftig. Am Gen2 wurde die Firmware geändert. Offenbar nicht nur hin zum Positiven.
 
M

matball

Gast
Gen 1 hat das auch, ähnlich schlimm. Ich fahr täglich knapp 10 km und lade ihn einfach jeden zweiten Tag - egal was die Anzeige zeigt
 

Tom22

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Soflow S04PRO
Er hatte das Phänomen auch, nur nicht ganz so heftig. Am Gen2 wurde die Firmware geändert. Offenbar nicht nur hin zum Positiven.
Erstaunlich! Meiner Gen . 1 hat das definitiv nicht. Batterieanzeige sehr verlässlich und genau. Bei Gen. 2 Katastrophe. Ich hatte beide Generationen.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Auch beim Gen1 gab es zwischendurch Änderungen bei der Firmware.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Außerdem machen sich diese Ausschläge erst unter ca. 40% und darunter bemerkbar.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Beim SO4Pro sollte man sich also nicht nach der Akku-Anzeige richten, sondern nach Erfahrungswerten bzgl. der Restreichweite und der Differenz bzgl. Kilometerstand beim Start und aktuellem Kilometerstand.
Daher führe ich ein "Fahrtenbuch" wo ich festhalte, wann ich geladen habe, und wie weit ich bis dahin gekommen bin - mit Schätzung, wie weit ich basierend auf den bisherigen Werten kommen könnte.
 

angi89

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
So Flow SO my TIER
Guten Abend ich bin auch neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer von einen soflow S04 pro gen2 und bei mir springt auch die Akku Anzeige aber bei mir ist es schon extrem das springen bei mir springt die Akku Anzeige von 3 Batterien auf einer zurück und wenn ich wieder stehn bleibe geht sie wieder auf 3 Balken zurück ist schon komisch
Hi Paddy ich habe das Problem bei meinem soflow So my Tier E-Scooter mein Display wurde schon getauscht aber ich weiß nicht ob es daran liegt das vielleicht auch eine neue Firmware drauf ist oder ob es an der Kälte liegt ich habe es gestern auch das erste Mal bei Kälte erlebt. Aber dann frage ich mich ob das Akku dann nicht kaputt geht wenn man trotzdem fährt und ob das Akku in dem Moment wirklich so leer ist wie es auf der Anzeige steht ich habe Angst dass der mir ausgeht während der Fahrt und ich nicht mehr weiter komme wo ich hin will.

LG Angi89
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Dem Akku dürfen Minusgrade nicht schaden...
Du darfst nur nicht laden bei Minusgr. aber entladen schon.
 
Oben