Soflow SO4 Pro Core 2 Erfahrungen & Fahrberichte

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
20.055
Ihr seid den SO4 Pro Core 2 bereits gefahren? Dann teilt Eure Erfahrungen mit der Community!

Besonders interessant sind Eindrücke zu:
  • Agilität und Fahrverhalten
  • Motorleistung und Steigfähigkeit
  • Höchstgeschwindigkeit (gerne auch per GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Verarbeitungsqualität
  • Stärken, Schwächen und alles, was Euch sonst noch aufgefallen ist
Bitte veröffentlicht hier ausschließlich eigene Fahrberichte und persönliche Erfahrungen mit dem Soflow SO4 Pro Core 2. Links zu Werbevideos oder reinen Produktvorstellungen sind in diesem Thema nicht erwünscht.

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitten wir darum, Off-Topic-Beiträge zu vermeiden. Für spezielle Fragen oder einzelne Probleme erstellt bitte ein separates Thema.

Hey Leute,

Hab heute meinen Core2 bekommen. Bin ja schon irgendwie begeistert von dem "kleinen GT"

Verbesserungen zum 2025er Pro Max: (den ich täglich fahre und irgendwie liebe ich das Teil🤪🤣)

11x3 Zoll anstatt 10x2,5 Zoll
Doppelscheibenbremse anstatt Trommel und Scheibe.
Viel besserer Scheinwerfer, nun auch mit Fernlicht.
Besseres Display TFT anstatt LCD.
15Ah Akku anstatt 12,5Ah. Untereinander tauschbar
Unten h1000127788.jpg1000127790.jpg20260828_141140.jpg20260828_141728.jpg20260828_141804.jpg20260828_141817.jpg20260828_141843.jpg20260828_141849.jpg20260828_142535.jpgänge ich euch mal ein paar Bilder an, die ich mal schnell im Keller geschossen habe. Muss mir jetzt erstmal ein Kennzeichen besorgen gehen.
Habt Spaß1000127788.jpg1000127790.jpg

So, mein lieber @Dako - Du darfst schon mal ein neues Unterforum anlegen. ;)

Nachem Soflow jetzt offensichtlich alle Restbestände der Altmodelle zu Dumpingpreisen rausgehauen hat (die 899€ für den GT oder die 499€ für den Max waren schon abnormal günstig), widme ich mich ab sofort intensiv dem aus meiner Sicht interessantesten Modell der neuen Produktpalette - dem Core (2).

Im Prinzip ist das neue Modell mit dem ungewöhnlichen Namen ein Max mit breiter 11"-Bereifung, 3Ah größerem Akku, TFT-Display, doppelter Scheibenbremse, Fernlicht und massiv-stabilen(!) Schutzblechen - das Elend mit dem Geklapper überm Vorderrad hat also endlich ein Ende. Zu guter letzt wiegt der Core noch nicht einmal 25 kg und bietet, trotz formal gleicher Leistungswerte (1300W, 50 Nm) offiziell eine um 2% verbesserte Steigfähigkeit (und damit auf dem Papier dieselbe wie der GT 1+2), was aufgrund der deutlich größeren Raddimensionen im Vergleich zum Max durchaus sein könnte.

Im direkten Vergleich zum alten GT und dem aus meiner Sicht total überteuerten GT 2 mit unverändert 1600W/70 Nm (BTW: die Max- und Pro-Modelle waren/sid beide mit einem 25A-Controler augestattet ;)), wirkt der Core etwas träger im Anzug - die genaue Steigfähigkeit, insbesondere auch im Vergleich zu allen mir bekannten Top-Modellen, wird in den kommenden Tagen noch genauer untersucht. Auch die Farbgebung vom Core mit dem klassischen Soflow-Grün/Schwarz-Mix, den man schon vom alten SO4 Pro Gen2 kennt, gefällt mMn deutlich besser als der "bronzefarbene" Braunton beim neuen GT.
Das Fahrgefühl ist jetzt deutlich "erhabener" und souveräner, allerdings ging durch die große Bereifung, wenig verwunderlich, auch etwas von der ursprünglichen Srpitzigkeit und Agilität verloren.
In der ABE wird der Core übrigens als "Variante" vom GT geführt, und der 15Ah-Akku ist definitiv kompatible zu den großen Wechselakkus vom GT, allerdings wird mit "Fremdakku" im Display zwar der korrekte %-Stand angezeigt, die Umrechnung auf die Restreichweite funktioniert mit abweichender Akkugröße allerdings erwartungsgemäß nicht, was aber nicht sonderlich störend ist.

Der erste OOTB-Qualitätseindruck ist erneut sehr gut, was natürlich nichts über die Langzeithaltbarkeit aussagt - mein GT mit mittlerwiele über 2200, teilweise "knnüppelharten" Offroad-Kilometern auf dem Buckel, knackt und karzt ja mittlerweile auch deutlich, die Luftfederung hält nicht mehr ganz dicht, und die Bremsen müssten eigentlich komplett ausgetauscht werden - all das sind aber dem intensiven Gebrauch angemessene, "normale" Verschleißerscheinungen und für mich kein wirklicher Grund, zu meckern.

Lange Rede, kurzer Sinn: nachdem ich armer PKW-loser Mensch meine bessere Hälfte erfolgreich dazu überreden konnte, heute mehr oder weniger den ganzen Tag lang (für sie relativ sinnlos) durch die Gegend zu fahren, um für mich ein neues, spaßiges Testobjekt zu besorgen - an dieser Stelle einen schönen Gruß und Dank an unseren kompetenten und extrem freundlich-zuvorkommeden Forumsdealer @aj-automobile, mit dem man auch bedenkenlos über Spezielthemen fachsimpeln kann, bei denen andere, reine E-Scooter-Händler/Verkäufer/Vertriebler längst ausgestiegen sind und der mir netterweise auch die Möglichkeit gegeben hat, diverse andere Top-Modelle zum Vergleich, oder sagen wie besser zur Befriedigung meiner Neugier, Probe zu fahren (darunter auch der selbst mich höchst beeindruckende Scuddy Premium...) und damit den ursprünglich vorgegebenen Zeitrahmen in fast schon unverschämter Weise zu sprengen (was mir tatsächlich erst im Nachgang richtig bewusst geworden ist). (y)

Wie auch immer: der Ersteindruck, d.h. Verarbeitung, Funktionsfähigkeit, Lenkung etc. passt (vom überraschend leichten Tragegewicht war ich dabei fast am meisten überrascht), und weitere, ausführliche Fahrberichte, Steigungs- und Reichweitentests folgen in Kürze!

TBC

P.S.: Hatte den Beitrag von @Marcel19846 zum Core 2 leider zu spät gesehen, aber ich denke, die beiden Threads kannibalisieren sich auch nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste, kurze Schwarzfahr-Test ist absolviert (da mich meine Frau mit dem Auto zu den Steigungstestorten gefahren hat, bin ich eigentlich nur einige Meter auf Privatgrundstücken, in einem nicht für den öffentlichen Verker gedachten "Hohlweg" und an einem kleinen Weinberg gefahren, aber die gesammelten Eindrücke sind schon recht aussagekräftig):

-das Fahrverhalten (im Sportmodus) ist souverän, aber relativ unspektakulär (die kleinen SO One Pro-Modelle oder der alte GT beschleunigen deutlich eindrucskvoller)
-die Bremse ist wieder ein Schwachpunkt und neigt zum ständigen Schleifen oder "Durchrutschen" -> hier ist morgen nochmal eine ausgiebige Feinjustierung nötig (bei vielen anderen Modellen funktionieren die Scheibenbremsen dagegen entweder direkt OOTB oder spätestens nach einmaligem Einstellen dauerhaft tadellos - das ist wirklich keine Soflow-Stärke!
-die E-Bremse war kaum zu spüren und im GT wesentlich effizienter (lag aber vielleicht auch am hohen Akkustand von mindestens 90%, der eine Reku ggf. nur bedingt zulässt)
-der Akku klappert immer wieder deutlich hörbar im Akkufach, was bei den 10"-Modellen definitiv nicht so war - vermutlich wurde durch die etwas größeren Gehäuse-Dimensionen irgendwo ein leichtes Spiel erzeugt, denn die Akkugröße ist ja unverändert gebleiben
-die App habe ich noch nicht verwendet (wozu auch - höchstens um Zerostart zu aktivieren, den ich erstmal (noch) nicht gebraucht habe
-ich hatte heute 2 "Aussetzer" - ein einmaliges Motorstottern an einer sehr starken Steigung und einen Kompettausfall, d.h. Absterben des Motors an einer Steigung, die er in den nachfolgenden 4-5 Versuchen jeweils souverän, mit 8-9 Display-km/h, gemeistert hat (ggf. ein "verrutschter" Akku - s.o.?)
-die Geschwindigkeit an starken Steigungen (heute wurden nur Anfahrtests direkt vor Steigungen ("Schanze", "Buckel" und "Gerade") auf befestigtem Boden mit maximal 30-35% gemacht) liegt mit 80 kg Zuladung etwas übr SO One Pro (=Fritz 2.0 oder EPF-3-Niveau), und etwas unterhalb vom SO4 Pro GT, allerdings ist die Maximalsteigfähigkeit - wie bei allen aktuellen Modellen (ab SO One Pro Gen2) - deutlich kastriert worden: der Core hat heute z.B. eine in der Spitze bis zu 38%-Steigung mit relativ vollem Akku selbst mit vollem Anlauf nicht geschafft, die der eigentlich deutlich schwächere "Oldie" SO4 Pro Gen2 letztes Jahr relativ problemlos bezwingen konnte. Die aktuellen Modelle sind also bei weitem nicht mehr so "zäh" und stellen deutlich früher und relativ abrupt ab (den Ur-SO4 Pro hat man dagegen ja selbst im Gelände kaum zum Aufgeben bewegen können).
Enttäuscht bin ich von der gezeigten Bergpower trotzdem nicht - diese ist durchaus ordentlich und in Verbindung mit 15 (in meinem Fall +18=33) Ah und einer anständig arbeitenden Vollfederung, sowie großer Bodenfreiheit, irgendwas zwischen 21 und 22 GPS-km/h, erträglicher Geräuschkulisse und guter Gasdosierbarkeit (was das betrifft, sind die aktuellen Top-Soflows dem stärkeren VX2 Gear um Längen voraus) handelt es sich hierbei, trotz (relativ breiten) Reifen mit Straßenprofil, um einen veritablen Tourenscooter zu einem absolut angemessenen Preis (allein das hochauflösende und informative TFT-Display, sowie die massiven, klapperfreien Schutzbleche sind ein deutliches Upgrade zum Max).

Morgen Früh wird der Vericherungsaufkleber besorgt, und nach Feierabend erfolgt dann die erste, ausgiebige Probefahrt...

Zuletzt bearbeitet:
Der VMAX-Getriebemotor ist bzgl. seiner (ruppig-zähen) Leistunsgentfaltung dem allerersten SO4 Pro "Dampfhammer" sehr ähnlich - die neueren Soflows sind dagegen auf bessere Fahrbarkeit, d.h. weniger Ruckeln beim Anfahren, bessere Gasannahme und -dosierbarkeit und eine über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßigere Kraftentfaltung, sowie eine angenehm reduzierte Geräuschentwicklung ausgelegt, was zwangsläufig dafür gesorgt hat, dass sie "untenrum" entschärft wurden/werden mussten und deshalb auch deutlich eher abstellen.
Der GT kommt durch seine höhere Leistungsabgabe noch am ehesten an die Zähigkeit der alten Modelle ran, ist am Berg aber trotzdem durchweg mindestens 1 km/h langsamer als der VX2 Gear und gibt auch eher auf als letzterer (was ich an sprichwörtlich Hunderten von Teststeigungen verifiziert habe).
Erstaunlich ist auch, dass selbst der GT (der Max bekanntlich ja erstrecht) zumindest bei hohen Temperaturen relativ schnell zum Überhitzen zu bringen ist (natürlich nur, wenn man ihn entsprechend fordert) - das kennen weder die früheren Soflow-Motoren noch der VX2 Gear.
Da der Fritz ein wiklich sehr guter "Kletterer" ist (was man allein schon daran sieht, dass es selbst Jahre später immer noch kaum Singlemotormodelle mit einer deutlich besseren Steigfähigkeit gibt - die aktuellen Segways z.B. "gewinnen" zwar bis etwa 25% relativ deutlich, ab 30% hat dann aber der Fritz wieder die Nase vorn) und wir uns beim Core auf mindestens dessen Niveau bewegen, bin ich auch nicht unzufrieden mit der Leistung.
Auf die offiziellen Leistungsangaben würde ich mich bei Soflow ohnehin nicht "blind" verlassen - ist zuletzt zwar besser geworden, aber immer noch nicht ganz "konsistent", insofern kann es tatsächlich sein, dass der SO One Pro 3 exakt gleich performt wie der Gen 2, aber jetzt wirklich genug OT und BTC(ore)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fireball_mh da kannibalisiert sich garnichts. Du bist hier der Profi. Ich eher der dicke Fahrer der auch schrauben kann. So heute kam meine Versicherungsbestätigung, heißt also, ich kann ihn die nächsten Tage mal ausgiebiger testen. Wenn mich meine Gastritis in Ruhe lässt. Mit 42 fühle ich mich momentan verdammt alt. 🤷‍♂️🤣
Meinen Pro Max hab ich ja schon leicht höher gestellt (26kmh) und die drückt er locker durch. Mal sehen ob mein Core 2 da wirklich träger im Verhalten ist. Sicherlich nur marginal. Aber, dass ein Fremdakku angezeigt wird wenn man hausintern die Akkus tauscht, ist schon seltsam. Ist ja wie bei Apple🤣🤷‍♂️ mich soll es nicht stören so lange er den Saft schluckt. Aber ich muss mir echt andere Ständer besorgen, die Plastikseitenständer nerven und der Core neigt sich schon viel deutlicher als der Max. Vielleicht schaffe ich es auch mal ordentliche Bilder zu knipsen anstatt ausm Plattenbaukeller🤷‍♂️🤣👍

Die erste reguläre und "legale" 31 km-Testfahrt ist absolviert - der große 18Ah-Akku, den ich eingelegt hatte, um bei eher frischen Wetterbedingungen mit windigen 17-18°C möglichst viele aussagekräftige Steigungstest machen zu können, hatte dabei am Ende noch 40% Restenergie.
Eigentlich gibt es nur 2 nennenswert neue Erkenntnisse:
1.) Die großen 11"-Reifen verbessren den Federungskomfort signifikant, was sich vor allem beim Überfahren von "harten" Querfugen, Bahnschienen, Bordsteinen und sonstigen größeren Hindernisen (wie auch richtig kaputten Straßen) positiv bemerkbar macht.
2.) Das allergrößte (und bis dato auch einzig echte) Manko, wodurch der Core von mir nur noch eine eingeschränke Kaufempfehlung bekommt, ist aber die Tatsache, dass er anscheinend wirklich keine in die Bremsgriffe integrierte E-Bremse mehr bietet, also nur noch mechanisch gebremst wird (bis zum hörbaren Einsezen der eher mittelmäßgen Scheibenbremse hat man also gefühlt 0 Bremswirkung).
Die Einführung der verschleißfreien Motorbremse im Getriebemotorbereich, hatte mir damals beim SO One Pro Gen 1 besonders gefallen, da der mechanische Verschleiß auf meinen typischen Touren schon außerordentlich hoch ist und ich jetzt sicherlich auch wieder spätestens alle 300-500 km neue Beläge brauchen werde...
Der Rest hat nach wie vor gepasst: das allgemeine Fahrverhalten ist angenehm sportlich-komfortabel und "überraschungsfrei" - wie bei einem überdurchschnittlich stark motorisierten SUV. Die Alltagspower liegt erwartungsgemäß irgendwo zwischen SO One Pro Gen 2/Fritz 2.0 und SO4 Pro GT, und der Fahrkomfort ist wirklich gut/im Vergleich zu den Vorgängern spürbar verbessert. Die beworbenen 35% bergauf schafft er bei moderatem Fahrergewicht nur grenzwertig und mit etwas/genügend Anlaufschwung - "echte" 35% sind das also eher nicht...
Übrigens hat es heute auch mit dem großen Akku wieder mehr oder weniger regelmäßig unter den Füßen "gescheppert". ;)

TBC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich die Motorbremse weggefallen ist und nur noch mechanisch gebremst wird, hätte man ihm im Gegenzug ja eigentlich auch einen echten Freilauf verpassen können. Nicht für die wirklich steilen Abfahrten natürlich, wo es ohnehin nichts ändert, sondern für nur sehr leichte bis mittlere Gefälle, wo gute Fahrräder ganz ohne Krafteinsatz trotzdem bereits mit 20 km/h oder mehr bergab rollen (und E-Scooter in der Regel nicht nennenswert bis gar nicht).

Der "Freilauf" (mit oder ohne Gasgeben) ist auch relativ gut, selbst an moderaten Gefällstrecken - man merkt zwar immer noch einen leichten Widerstand vom Getriebe, ein komplettes Auskuppeln wie beim SO4 Pro erfolgt also glaube ich nicht, werde ich aber nochmal genauer testen...

Der "Freilauf" (mit oder ohne Gasgeben) ist auch relativ gut, selbst an moderaten Gefällstrecken - man merkt zwar immer noch einen leichten Widerstand vom Getriebe, ein komplettes Auskuppeln wie beim SO4 Pro erfolgt also glaube ich nicht,

Ja, mein SO One Pro Gen2 wird an stärkeren Steigungen bergab auch schon mal 40 km/h schnell und bremst nicht aktiv ab, solange man nicht selbst die (E-) Bremse betätigt. Dadurch kann man bei bergiger Topologie gute Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen: mit 20+ die Berge rauf, vergleichsweise schnell die Berge wieder runter.

Ein echter Freilauf wie beim Fahrrad (und wohl auch dem alten SO4 Pro) ist das aber nicht. Das merkt man eben bei kleineren Gefällen, wo mich schon mal ein Fahrrad nach dem anderen per reiner Schwerkraft überholt, während ich mit dem Scooter den Motor bemühen muss, um nicht auf 10 km/h oder niedriger abzufallen. Sehr ähnlich verhielt sich übrigens auch der Joyor S5 ohne Getriebe. Also weder Auskoppeln des Motors, noch (automatische) aktive Motorbremse.

werde ich aber nochmal genauer testen...

Das wäre nice. Das Ausrollverhalten von E-Scootern scheint bisher niemand so wirklich zu testen. Wobei natürlich klar ist: E-Bremse und Freilauf geht nicht gleichzeitig, weil die Sperrklinken dann ja auch elektronisch gesteuert werden müssten, was nicht sehr praxistauglich und vermutlich auch nicht ganz ungefährlich sein dürfte.

Wieso Soflow die E-Bremse beim Core2 (oder bei allen neuen SO4 Pro-Modellen!?) überhaupt wieder abgeschafft zu haben scheint, wäre auch noch interessant. Womöglich ist die Belastung für den Getriebemotor beim Bremsen signifikanter, als gedacht und das Ganze doch nicht so wartungsarm?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "weggefallene E-Brake" hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe dazu noch einmal ein bisschen recherchiert:
In der Produktbeschreibung und den technischen Spezifikationen vom Max 2, Core 2 (hier wurde aber offensichtlich ein kleiner Hinweis im Text übersehen) und GT 2 ist tatsächlcih nichts mehr von einer E-Bremse zu lesen - bei den Vorgängermodellen war das noch anders, da wurde explizit auf die zusätzliche Motorbremse im Hinterrad hingewiesen (kann man auf der Schweizer Soflow-Seite nachlesen, wo noch die alten Modelle angeboten werden).
Die kleinen Soflow-Modelle, die nur vorne eine mechanische (Trommel-)Bremse besitzen, müssen natürlich auch weiterhin elektomagnetisch mitbremsen (die Existenz von 2 unabhängigen Bremssystemen ist ja eine gesetzliche Vorgabe, die zulassungsrelevant ist).

1788295519117.png

1788295594264.png

Wirklich schade, da die verbauten Scheibenbremsen nicht sonderlich gut sind und im Bergland exrem schnell verschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, da die verbauten Scheibenbremsen nicht sonderlich gut sind und im Bergland exrem schnell verschließen...

Woran ist dir eigentlich das Fehlen der E-Brake zuerst aufgefallen? An der Bremswirkung, oder am (dann wohl auch) fehlenden Abnehmerkabel an den Bremshebeln?

Keine E-Brake (und damit auch keine Rekuperation) bei der SO4 Pro-Serie mehr, aber auch keinen echten Freilauf wie bei den ganz frühen Soflows (der zwar nicht gegen Bremsenverschleiss hilft, dafür aber andere Vorteile hat) halte ich jetzt nicht gerade für die klügste Kombination 😏 – zumindest aus Kundensicht!

Schade, dass das auch kein einziger der bezahlten YouTuber (dank deren "Rabattcodes" man als Kunde für die aktuellen Modelle deutlich mehr zahlen durfte, als über den Soflow-Newslettercode und die auch unliebsame Hinweise in den Kommentaren ziemlich konsequent ausgeblendet hatten) thematisiert hatte, aber die haben ja auch sonst nicht nie viel thematisiert (gerade auch beim SO One Pro 3 nicht 🙈). Gerade auch direkte Vergleiche mit den (von zuvor von denselben Personen vorgestellten) direkten Vorgängermodellen wurden nicht wirklich gemacht. Möchte an dieser Stelle eine Lanze für den Kanal "Electric Commuter" brechen, dessen Reviews im Allgemeinen sehr umfangreich und eher technischer, als marktschreierischer Natur sind, der aber wiederum die neuen Soflow-Modelle nicht zum Testen bekommen hat.

Schade, das macht den Core2, an dem ich grundsätzlich Interesse habe (bei mir steht lediglich die Überlegung im Raum, ob ich bei einem zweiten, größeren E-Scooter mit mehr Reichweite dann nicht gleich zu 45 km/h greife), wieder etwas uninteressanter. Wenn ich da an den SO4 Pro Max der ersten Generation denke, dann hatte dieser zumindest auf der Bremsen-Seite wohl das wartungsärmste (wenn auch nicht performanteste) Setup von allen: Trommel vorne und hinten die Reku + Scheibe. Dort bremst im Zweifel die Scheibe zuverlässig bis zum Stillstand, aber selbst wenn diese ausfällt, bleiben noch die E-Bremse hinten und die wartungsarme Trommelbremse vorne.

Ich unterstelle Soflow bzw. dessen neuem Management jetzt mal, dass sie andere, gute Gründe dafür hatten, als die bloße Gewinnoptimierung (auch wenn der Konkurrenzdruck hart ist), aber dann wäre es eigentlich ein nicer Move gewesen, zumindest auf größere 140er Scheiben zu setzen, zumindest bei den 11-Zöllern.

Woran ist dir eigentlich das Fehlen der E-Brake zuerst aufgefallen?

Das merkst Du sofort bei der allerersten, leichten Bremsung - wenn man die Bremsgriffe nur leicht anzieht, spricht normalerweise zuerst und oft auch ausschließlich die E-Bremse an, die deutlich angenehmer (und geräuschloser) wirkt als das "rauhe" Schleifen der Beläge auf der Scheibe.
Bei einigen Modellen ist die E-Brake bei vollem Akku automatisch deaktiviert, um eine "Überlastung"/Schädigung des Akkus durch die (kurzzeitig durchaus hohe) Energierückspeisung zu vermeiden, andere Modelle lassen sich grundsätzlich nicht komplett/"rappelvoll" aufladen, wodurch das Problem gar nicht erst entsteht, bzw. höchstens für Leute relevant wird, die auf einem hochglegenen Berggipfel wohnen und erstmal kilometrelang nonstop bergab fahren müssen.

Hätte ja sein können, dass es dir beim Unboxing bereits aufgefallen ist 🙈 Und ja, dass es Situationen geben kann, in denen die E-Brake grundsätzlich nicht greift, weiß ich natürlich. In den meisten Fällen tut sie es aber und schont die mechanische/n Bremsen, was ja auch genau dein Punkt war 🤓

Zurück
Oben