So, mein lieber
@Dako - Du darfst schon mal ein neues Unterforum anlegen.
Nachem Soflow jetzt offensichtlich alle Restbestände der Altmodelle zu Dumpingpreisen rausgehauen hat (die 899€ für den GT oder die 499€ für den Max waren schon abnormal günstig), widme ich mich ab sofort intensiv dem aus meiner Sicht interessantesten Modell der neuen Produktpalette - dem Core (2).
Im Prinzip ist das neue Modell mit dem ungewöhnlichen Namen ein Max mit breiter 11"-Bereifung, 3Ah größerem Akku, TFT-Display, doppelter Scheibenbremse, Fernlicht und massiv-stabilen(!) Schutzblechen - das Elend mit dem Geklapper überm Vorderrad hat also endlich ein Ende. Zu guter letzt wiegt der Core noch nicht einmal 25 kg und bietet, trotz formal gleicher Leistungswerte (1300W, 50 Nm) offiziell eine um 2% verbesserte Steigfähigkeit (und damit auf dem Papier dieselbe wie der GT 1+2), was aufgrund der deutlich größeren Raddimensionen im Vergleich zum Max durchaus sein könnte.
Im direkten Vergleich zum alten GT und dem aus meiner Sicht total überteuerten GT 2 mit unverändert 1600W/70 Nm (BTW: die Max- und Pro-Modelle waren/sid beide mit einem 25A-Controler augestattet

), wirkt der Core etwas träger im Anzug - die genaue Steigfähigkeit, insbesondere auch im Vergleich zu allen mir bekannten Top-Modellen, wird in den kommenden Tagen noch genauer untersucht. Auch die Farbgebung vom Core mit dem klassischen Soflow-Grün/Schwarz-Mix, den man schon vom alten SO4 Pro Gen2 kennt, gefällt mMn deutlich besser als der "bronzefarbene" Braunton beim neuen GT.
Das Fahrgefühl ist jetzt deutlich "erhabener" und souveräner, allerdings ging durch die große Bereifung, wenig verwunderlich, auch etwas von der ursprünglichen Srpitzigkeit und Agilität verloren.
In der ABE wird der Core übrigens als "Variante" vom GT geführt, und der 15Ah-Akku ist definitiv kompatible zu den großen Wechselakkus vom GT, allerdings wird mit "Fremdakku" im Display zwar der korrekte %-Stand angezeigt, die Umrechnung auf die Restreichweite funktioniert mit abweichender Akkugröße allerdings erwartungsgemäß nicht, was aber nicht sonderlich störend ist.
Der erste OOTB-Qualitätseindruck ist erneut sehr gut, was natürlich nichts über die Langzeithaltbarkeit aussagt - mein GT mit mittlerwiele über 2200, teilweise "knnüppelharten" Offroad-Kilometern auf dem Buckel, knackt und karzt ja mittlerweile auch deutlich, die Luftfederung hält nicht mehr ganz dicht, und die Bremsen müssten eigentlich komplett ausgetauscht werden - all das sind aber dem intensiven Gebrauch angemessene, "normale" Verschleißerscheinungen und für mich kein wirklicher Grund, zu meckern.
Lange Rede, kurzer Sinn: nachdem ich armer PKW-loser Mensch meine bessere Hälfte erfolgreich dazu überreden konnte, heute mehr oder weniger den ganzen Tag lang (für sie relativ sinnlos) durch die Gegend zu fahren, um für mich ein neues, spaßiges Testobjekt zu besorgen - an dieser Stelle einen schönen Gruß und Dank an unseren kompetenten und extrem freundlich-zuvorkommeden Forumsdealer
@aj-automobile, mit dem man auch bedenkenlos über Spezielthemen fachsimpeln kann, bei denen andere, reine E-Scooter-Händler/Verkäufer/Vertriebler längst ausgestiegen sind und der mir netterweise auch die Möglichkeit gegeben hat, diverse andere Top-Modelle zum Vergleich, oder sagen wie besser zur Befriedigung meiner Neugier, Probe zu fahren (darunter auch der selbst mich höchst beeindruckende Scuddy Premium...) und damit den ursprünglich vorgegebenen Zeitrahmen in fast schon unverschämter Weise zu sprengen (was mir tatsächlich erst im Nachgang richtig bewusst geworden ist).
Wie auch immer: der Ersteindruck, d.h. Verarbeitung, Funktionsfähigkeit, Lenkung etc. passt (vom überraschend leichten Tragegewicht war ich dabei fast am meisten überrascht), und weitere, ausführliche Fahrberichte, Steigungs- und Reichweitentests folgen in Kürze!
TBC
P.S.: Hatte den Beitrag von
@Marcel19846 zum Core 2 leider zu spät gesehen, aber ich denke, die beiden Threads kannibalisieren sich auch nicht unbedingt...