SoFlow SO4 (Pro) - Eure Reichweiten

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
18.021
Hier könnt Ihr Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem SoFlow S04 (Pro) zurücklegt.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
  • Handelt es sich um die Pro Version von Gen1 oder Gen2?
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
SO4pro Gen2
An 2 Wochenenden hintereinander die selbe Strecke mit unterschiedlichen Akkus einmal im Eco und einmal im Sport Modus.
Beide Male fast genau 33km.
Nur ebene Strecke und gelegentliche Halte.
85kg
23°C
95% Fahrradweg/Straße, 5% fester Sandweg
3,2 / 3,5 bar
meist knapp unter Vollgas um den fast gleich schnellen VX2 nicht zu überholen

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
  • 72kg
  • um die 28grad
  • Pro Version Gen1
  • Asphalt
  • 3.0 bar
  • Vorausschauende Fahrt in Fahrstufe 2
vom Gefühl würde ich sagen es waren noch 2-3km möglich hat bis zur Ankunft die 21,3kmh gebracht
2022-09-15 06_58_51-Voll Tour von EP nach Hause Short mit SO4pro _ Fahrradtour _ Komoot.jpg

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Beides absolut plausibel.

Ich komme mit 75 kg bei moderaten Temperaturen (ausschließlich im Sportmodus und mit 3.5bar gefahren) immer so 30-35 km weit, wenn man den Soflow aber oft die Muskeln spielen lässt, schafft man/ich nur etwa ~28 km...

Frank.

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
100Kg
25°C
Pro Gen2
2,7 bar V & H
Stufe 3 immer Vollgas, Hälfte der Strecke leichte Steigung, Asphalt
ca. 28 Km letzter Balken hat während der Fahrt geblinkt im Stand wieder durchgehend.

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Habe es erst einmal getestet, bin 26 km weit gekommen. Sportmodus sehr hoher Vollgasanteil und dann noch ein langer Anstieg und zum Schluss 2 km Steigung mit deutlich über 10%. Akku war nicht ganz leer, Höchstgeschwindigkeit aber schon reduziert. Das war für mich in Ordnung, einladen konnte ich 8,5Ah. Schätze, viel mehr als 9Ah wird man dem Akku nicht entnehmen können

1.Gen, Gewicht 90kg, Asphalt

WouwexX

Profi
Punkte Reaktionen
1.370
Gen1, ca.110kg, Asphalt

43km, habe aber auch nicht den Original-Akku unter den Füßen!
Wie in einem anderen Thread zu lesen, habe ich 15ah im Bauch verstaut

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Gen1, ca.110kg, Asphalt

43km, habe aber auch nicht den Original-Akku unter den Füßen!
Wie in einem anderen Thread zu lesen, habe ich 15ah im Bauch verstaut
Darf ich um den Link bitten, finde den Beitrag nicht. Vielen Dank.

Atemloser

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
303
eScooter
Soflow S04 Pro
Bin bis jetzt selten immer die gleiche Strecke gefahren.

So 28-30km gingen immer. (100kg, ca. 20 - 30°, leichte Steigungen und Gefälle, Asphalt, Luftdruck 3,5 bar, Stufe 1, Gen.1)

Vor ein paar Wochen habe ich die Reifen gewechselt. Auf die üblichen 2,5" aus China. Gestern bin ich mal wieder eine weitere Strecke gefahren. Mit Mühe und Not gerade noch 21 km geschafft. Auch 3,5 bar, 20°, Asphalt. Der Verbrauch mit diesen Reifen ist doch deutlich höher. Der Rollwiderstand ist eindeutig größer als mit der Originalbereifung. Man merkt es auch beim Rollern ohne Antrieb, das macht keinen Spaß mehr.

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
Heute noch mal von der Arbeit nach Hause :

2022-10-05 17_33_37-Fahrradtour _ Fahrradtour _ Komoot.jpg
  • 72kg zzgl Rucksack etwa 4Kg
  • um die 20grad
  • Pro Version Gen1
  • Asphalt
  • 3.0 bar
  • Vorausschauende Fahrt in Fahrstufe 2
  • Ziemlich oft Gegenwind ( App Windgeschwindkeiten von 19-23 km/h )
das war das Limit , letzter Balken Blinkte und man merkte deutlich den Leistungsverlust. Geschwindigkeit war aber noch 19kmh lt Display.

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ich habe gestern bei schönstem Wetter eine größere Runde gedreht. Die Hälfte der Strecke bestand aus Steigungen zwischen 12-18%., immer im Sportmodus.
Nach etwas über 20 km lief der Roller dann mit verminderter Leistung, ca. 20 km/h in der Ebene, ich kam aber keinen Berg mehr hoch.
Ok, die Strecke war echt anspruchsvoll, aber ich war dann echt überrascht, dass ich (wieder) nur ca. 8,5Ah einladen könnte (Leerlaufspannung des Akkus betrug vor dem Laden 43V, also ca. 3,3V je Zelle, unter Last sind das dann noch um die 3V oder sogar weniger, da kommt dann auch nix mehr).
Klar hätte man mit dem Roller noch weiter auf der Ebene dahinkriechen können, aber das ist das schon spaßbefreit.

So geil ich den Soflow finde (Gen1), für Touren ist die Reichweite zu gering. Werde mir mal einen Zusatzakku basteln, den ich ich dann bei Touren per Y-Kabel anstecke.

Kidu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
64
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen. 1
Pro Gen. 1
  • 90 kg Fahrer + ca. 5 kg zusätzlich
  • 17 Grad
  • Asphalt zu 90 % eben
  • 2,5 bar vorne, 3 bar hinten
  • Stufe 1 / Eco
  • statt einer großen Tour mehrere kleine Etappen mit entsprechend mehr Beschleunigungsphasen
Leider fing bereits nach 20 km der Akku an zu blinken... bin etwas enttäuscht - was soll das erst werden, wenn es richtig kalt ist? Ich versuche es mal mit etwas höherem Reifendruck, dann erhöht sich neben der Reichweite vielleicht auch die Geschwindigkeit (es werden meist 21,0 oder 21,3 km/h angezeigt).

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
Wie Ihr sicher merkt Fahre ich aktuell immer die gleiche Strecke von der Arbeit nach Hause um ein gutes Gefühl für die Reichweite zu bekommen , heute wieder. Schönstes Herbstwetter bei 13-15 Grad wenig Wind. Wegen der Reichweitenangst zum ersten mal im ECOmodus.

2022-10-11 18_24_50-Fahrradtour _ Fahrradtour _ Komoot.jpg
  • 72kg zzgl Rucksack etwa 4Kg
  • um die 13-15grad
  • Pro Version Gen1
  • Asphalt
  • 3.0 bar
  • Vorausschauende Fahrt in Fahrstufe 1 ECO
  • Schätzanzeige Akku letzter Balken nicht blinkend

Zuletzt bearbeitet:

Kidu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
64
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen. 1
@Mauri Hat sich gegen Ende der Fahrt schon der Leistungsverlust bemerkbar gemacht? Im Grunde liegst Du ja mit Deinen Bedingungen - abgesehen von der Temperatur - nahe am Ideal mit dem die Hersteller die Maximal-Reichweite ermitteln. Wenn man daraus schließen könnte, dass 10 Grad Abweichung von der Ideal-Temperatur ein Minus von 20 bis 25 % bei der Reichweite bedeutet, dann würdest Du es bei weiteren 5 oder gar 10 Grad weniger nicht mehr nach Hause schaffen - und ich mit über 20 kg Mehrgewicht bräuchte es gar nicht erst zu versuchen...

Wie sinnvoll wäre es wohl, mit all den Erfahrungswerten aus diesem Forum eine herstellerunabhängige Faustformel für die Reichweite zu erstellen? Ich weiß, das man verschiedene Strecken oder Fahrweisen schlecht vergleichen kann, aber als Annäherung fände ich das schon hilfreich zu wissen, dass ich einen bestimmten Wert erreichen müsste - ansonsten stimmt etwas mit dem Akku nicht, der Hersteller hat gemogelt (wenn es alle Nutzer betrifft) oder ich muss die Bedingungen checken wie Reifendruck etc.. Etwas wie:

Persönliche Reichweite = Maximale Reichweite - Einfluß Temperatur - Einfluß Gewicht - Einfluß Steigungen - .........

Man müsste also einen Durchschnitt ermitteln, wie viel Einfluß die jeweiligen Faktoren haben. Oder gibt es so eine Faustformel vielleicht schon?

Oben