SoFlow SO4 (Pro) - Eure Reichweiten

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
@Kidu
Einen Leistungsverlust konnte ich ausser das geringere Drehmoment im Ecomodus (Stufe1) nicht feststellen. (Trotzdem 21.3kmh)
Ich befürchte jedoch das jeder der seinen Scooter an der Reichweitengrenze bewegen möchte oder muss , sich selbst einen Erfahrungsschatz erarbeiten muss mit seinen persönlichen Strecken und Eigenschaften.
Ich bin jetzt eher ein Fliegengewicht und bin bei angenehmen Temperaturen immer mit meiner 30km Kalkulation gut hingekommen. Dazu noch das schnell Ladegerät , das ermöglicht grob eine Ladung von 5km in 30min , das kann man ganz gut in eine Tour einbauen wie ich finde.(App Empfehlung für eBike Stationen -> E-Station )
Nichts desto trotz blicke ich bereits für das kommende Jahr auf den Paul um ohne Reichweitenangst meinen Arbeitsweg zu pendeln und ggbf eine schönere Strecke nehmen zu können anstatt durch die Düsseldorf Innenstadt.

Zuletzt bearbeitet:

Robert o

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow S04 Pro Gen 2
SO4pro Gen2
An 2 Wochenenden hintereinander die selbe Strecke mit unterschiedlichen Akkus einmal im Eco und einmal im Sport Modus.
Beide Male fast genau 33km.
Nur ebene Strecke und gelegentliche Halte.
85kg
23°C
95% Fahrradweg/Straße, 5% fester Sandweg
3,2 / 3,5 bar
meist knapp unter Vollgas um den fast gleich schnellen VX2 nicht zu überholen
82 kg, Kopfstein, aber über 10 km Bitumen. Je Temperatur unterschiedlich. Bei 25 Grad etwa 33 bis 35 km. Mit Gepäck nach dem Einkaufen rück, Rucksack, Beutel und so noch 20 Kilo mit Bier, eher 34 km. 3, 4 bar. Bei 5 Grad Minus, wird es knapp mit 30 Kilometer. Aber kommt aufgewärmt auf die Piste.

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
@Kidu

Nichts desto trotz blicke ich bereits für das kommende Jahr auf den Paul um ohne Reichweitenangst meinen Arbeitsweg zu pendeln und ggbf eine schönere Strecke nehmen zu können anstatt durch die Düsseldorf Innenstadt.
Klar, kann man machen, aber der finanzielle Aufwand für ein paar Kilometer mehr ist dann doch happig.
Für mich ist der Pro4 das Spaßgerät schlechthin und solange in Punkto Beschleunigung nicht wirklich was besseres am Markt erhältlich ist, ist ein Zusatzakku eine günstige Alternative, um die Reichweite zu verlängern.
Schon mit ein 13S2P mit hochstromfähigen 2500 mAh -Markenzellen (=+5000mAh) dürfte die Reichweite auf sichere 30km verlängern und zwar auch dann, wenn man die Kiste immer voll rannimmt.
So ein kleiner Akku passt prima in eine Tasche, Y-Kabel anbauen und das Problem ist gelöst.
Einziger Nachteil: ich schätze, man wird die Akkus leider getrennt laden müssen. Wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich hier im Forum berichten.

Robert o

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow S04 Pro Gen 2
Leider sind sie Zusatzakkus ja noch so teuer.
Hier könnt Ihr Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem SoFlow S04 (Pro) zurücklegt.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
  • Handelt es sich um die Pro Version von Gen1 oder Gen2?
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
Ich lade mein S04 Pro G2 ja über Solarpanel und Poverbank + Solarkonverter (HSG-650 von Pearl) Das ist vlt für den einen und anderen interessant.
Die Poverbank/Solarkonverter ca 3,5 Kilo und passt in jeden Rucksack. Ich hatte oft schon viel mehr Gepäck in Rucksack und am Haken am Lenker. Da sind die 3,5 Kilo schon fast lächerlich.
90 Ah, 333Wh, 230 V !!!!!, USB, QC 3.0, 300 W.

Klar hast du die Anschaffung erst mal. Aber das Teil läd dir den Roller + Handy komplett voll. Rechne das mal auf das Jahr hoch, was du da sparst. Bei den Preisen jetzt. Über Urlaub oder so, spreche ich jetzt garnicht. Es wird auch sicher da noch mehr Alternativen zu Akkus und so geben.

Auf jeden Fall muss ich mit einer Alternative da nicht auf die vielen, vielen anderen Vorteilen des Rollers verzichten, die auf dem Markt seines gleichen suchen. Teilbare Felgen, Bodenfreiheit, unbändige Kraft, ..................
Soll jetzt kein Roman werden. Nur ein Beispiel. Die High End Poverbank bietet noch viel viel mehr. Dazu noch klein, kompakt, und bist autark. Das Solarpanel, etwa wie ein kleines Laptop groß, passt zusammengefaltet auch noch in den Rucksack. Für wen nun Sinn, oder Unsinn. Keine Ahnung. Aber schon für Urlaub allein der Börner.
LG. Robert

DirkKn

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
7
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Ich lade mein S04 Pro G2 ja über Solarpanel und Poverbank + Solarkonverter (HSG-650 von Pearl)

Klar hast du die Anschaffung erst mal. Aber das Teil läd dir den Roller + Handy komplett voll. Rechne das mal auf das Jahr hoch, was du da sparst. Bei den Preisen jetzt.
Hab ich mal gemacht, da ich die Fahrten und das Laden ziemlich genau mitprotokolliere, eigentlich nur ein Blick in die App:

Erwartete Jahresfahrleistung mit dem Scooter: ca. 2600km
Im Schnitt: 1,9kWh/100km
Erwartete Kosten: 15€/Jahr (bei 30ct/kWh, die ich wg. langfristigem Vertrag noch zahle)

Kosten Solargenerator: 370€
Solarpanel: 80€
Zusammen 450€

Fazit: Ich kann 30 Jahre den Scooter über die Steckdose in der Garage aufladen, damit sich das amortisiert.

Der BC passt so also nicht: das kann nur anders herum laufen, also wenn man bereits eine Solaranlage/-generator hat, sich darüber freuen, dass auch der Scooter damit günstig geladen werden kann.

VG Dirk

Robert o

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow S04 Pro Gen 2
82 kg, Kopfstein, aber über 10 km Bitumen. Je Temperatur unterschiedlich. Bei 25 Grad etwa 33 bis 35 km. Mit Gepäck nach dem Einkaufen rück, Rucksack, Beutel und so noch 20 Kilo mit Bier, eher 34 km. 3, 4 bar. Bei 5 Grad Minus, wird es knapp mit 30 Kilometer. Aber kommt aufgewärmt auf die Piste.
Also ich denke da, ob Eco oder normal, oder Sport, da wird im flachen Land kaum ein Unterschied in der Reichweite sein. Das was er im Sportmodus beim Anzug mehr braucht, spart er dann im weiteren nur nur weiterfahren, weil er die entsprechende Geschwindigkeit halt nur früher hat. Der Unterschied ist aber definitiv spürbar dort, ob Eco oder Sportmodus. Also im Eco brauch ich wenig Angst um ein Wheelie haben. Im Sportmodus mal zu deftig doll gezupft, schon paar mal. Ohne Gepäck, und ich momentan nur noch 82 Kilo, spielt das Teil da mit mir Jojo. Hast du ein Finger auf der Bremse, bist du da gut beraten. Ziehst du nur leicht die Bremse, setzt sofort der Vortrieb aus. Probier es aus. Bremse leicht bei Vollgas. Zack, nur noch ausrollen. Kannst dabei weiter Vollgas geben, trotzdem nix. Toll gemacht. Du kannst in einer Schrecksituation bei gedrücktem Vollgas trotzdem bei ca 2 Metern stehen bleiben. Irre. Nur dabei zurücklehnen üben. Das muss da im Blut sein. Sonst Rittberger mit halber Schraube über Lenker, oder so was. Hab von Eiskunstlaufen null Ahnung. Nur als Methapher. Sollte lustig sein.
Also ich roller hier Dämme an der Spree hoch, voll mit Gras, Brennesseln, Schafgarbe und was weiß ich noch und so bewachsen, das macht kein Fahrradfahrer. Reichweite hat auch mit Gelände was zu schaffen. 40 km hat aber sicher ein Fahrer mit 47 Kilo, bergab, und Rückenwind Stärke 8 schon geschafft. Darüber sind sich selbst die Indianer feindlicher Stämme einig. Schlaft gut. LG

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Bei einer heutigen Tour 33,8 km geschafft. Dann war aber auch wirklich Schicht im Schacht. Ab ca. 32 km merkte man erste Leistungseinbußen, sprich statt der 21,3 km/h zunächst max. noch quälend die 20,4 km/h erreicht. Auf ebener Strecke ohne zu Murren noch gefahren - Steigungen mochte er da aber auch schon garnicht mehr. Ab ca. 33 km dann deutliche Leistungseinbrüche mit max. 19,x km/h, wobei das dann recht fix stetig runter gegangen ist. Hab ihn - in bester @Electric Commuter Manier - noch bis 7 km/h laufen/rollen lassen.
Windmäßig war es heute relativ ruhig. Hier und da auf den Feldern mal etwas Wind aus allen möglichen Richtungen gehabt, sollte sich insgesamt aber ausgleichen.

Gewicht: ~88kg inkl. Kleidung, leichtem Gepäck (Getränk, Slime, Multitool, etc.) sowie Ersatzakku
Außentemperatur: 18-19°C bei Abfahrt, hat sich während der Fahrt auf knapp 23°C erhöht
Modell: SO4 Pro Gen2
Bodenbelag: 5% Loser Untergrund & Kies, 95% Pflaster/Straßenbelag/Asphalt (laut Komoot)
Reifendruck: 2,8 bar vorne, 3,1 bar hinten (hat mal irgendwer hier im Forum für das Gewicht geschrieben; fahre ich seit Anfang an und hat sich für mich bewährt)
Fahrweise: Mode 3 (Sport) und immer Vollgas wenn möglich. Gab ein paar kurze Zwischenstopps für Fotos - also der Akku hatte hin und wieder Zeit, sich etwas zu regenerieren.
durchschnittl. Geschwindigkeit: 19,9 km/h

Zuletzt bearbeitet:

tgis-muc

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow S04 pro Mk1
Also ich mit kanpp 100 plus Rucksack schaffe mit viel Mühe 20 bei gerader Strecke. Allerdings fährt er dann nur noch 12 und bei geringster Belastung bleibt er stehen dauert dann auch nur 4.5 std. Aufzuladen was bei 10 Ah akku ind 2 A ladestrom merkwurdig ist

Frank.

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
Also ich mit kanpp 100 plus Rucksack schaffe mit viel Mühe 20 bei gerader Strecke. Allerdings fährt er dann nur noch 12 und bei geringster Belastung bleibt er stehen dauert dann auch nur 4.5 std. Aufzuladen was bei 10 Ah akku ind 2 A ladestrom merkwurdig ist
Das ist echt erbärmlich, in welcher Fahrstufe bist du unterwegs? Ich fahre eigentlich immer in der 3 aber wenn es unter 15°C ist will der Akku nicht mehr so richtig, daher hatte ich mal auf Stufe 2 gewechselt und finde das besser, eventuell bricht der Akku ein wenn zu viel Leistung gezogen wird.

tgis-muc

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow S04 pro Mk1
Immer in Sport, da das gefummel mit dem pairing der app zu komplex ist. Die fahrstrecke war bei schönem wetter Spätsommer. Ich denke die Ladezeit ist zu kurz ?

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Nein, dass passt schon. Ich habe meinen Pro I Gen jetzt ein paar mal leergefahren (Anzeige blinkt, V-Max noch 18 km/h) und konnte jedes mal nur um die 8.5Ah einladen (habe beim Laden immer ein Messgerät dran) Bei Dir waren es dann um die 9Ah (4.5 x 2). Die angegeben 10Ah Akkukapazität dürften nur unter Laborbedingungen zu erreichen sein (also Entladung bis 2.5V, aber dann der fährt der Roller dann nicht mehr wirklich).

tgis-muc

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow S04 pro Mk1
Wie lange ist bei Dir die Ladezeit dann? Ein genaues messgerät habe ich leider nicht

Oben