SoFlow SO4 (Pro) - Eure Reichweiten

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Wie lange ist bei Dir die Ladezeit dann? Ein genaues messgerät habe ich leider nicht
Habe ich bislang nicht gemessen. Der Lader bringt einen Ladestrom von 2A. Erst wird mit konstanten Strom geladen (also 2A), wenn der Akku die Ladeschlussspannung erreicht (hier also 54.6V), geht der Strom kontinuierlich zurück.
Wenn der Lader "auf Grün schaltet", wird aber tatsächlich noch mit geringem Strom weitergeladen. Es schadet also nix, den Lader dann noch etwas länger am Roller zu lassen. Wenn der Akku dann komplett geladen ist, geht der Strom dann gegen Null.

Insoweit war auch meine obige Aussage (4,5h x 2A=9Ah) nicht ganz korrekt, tatsächlich dürfte der Ladevorgang bei leerem Akku wegen dem zuvor beschriebenen Ladeverfahren länger dauern.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
2.146
eScooter
SO4 Pro GT
SO4 Pro 2. Generation hier.

Ich hatte die ersten 1000 Kilometer ja Mitprotokolliert.

Im Durchschnitt lag meine Reichweite über den gesamten Zeitraum bei 17,9 Kilometern - der kalten Jahreszeit geschuldet, die einen Großteil des Testzeitraums ausmachte. Jetzt über den Sommer lag ich immer so um die 20 Kilometer, aber inzwischen merke ich, dass es wieder kälter wird.

Zuladung zwischen 130-140 Kilo, ausschließlich im Sportmodus, fast ausschließlich hamburger Buckelpiste oder Fahrbahn, bis auf wenige Stellen alles relativ flach.

1667895119960.png

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Hallo Dirk,
ich zweifle nicht an deinen Worten, brauche aber mehr Informationen um es für mich zu werten, denn ich bin gelegentlich mit dropper_hh unterwegs, der bis vor kurzem das gleiche Gerät gefahren hat. Er hat die selbe Gewichtklasse wie du und dazu noch eine sehr hohe Windangriffsfläche und kam ca. 25km weit bei mittelsommerlicher Temperatur, bis der Scooter quasi nicht mehr wollte. Ich war dabei.
Hast du bei deiner Reichweitenermittlung den Akku wirklich immer leer gefahren bis es kaum noch vorwärts ging? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der letzte Balken noch ca. 5km Reichweite bringt, auch wenn die Blinkerei los geht.
Hast du viel Stopp an Go gehabt, was in der Stadt natürlich normal ist und richtig Saft kostet?
Steigungen waren wohl nicht viel dabei wie du schreibst, wobei es im Süden Hamburgs durchaus hügelig ist?

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
2.146
eScooter
SO4 Pro GT
Hast du bei deiner Reichweitenermittlung den Akku wirklich immer leer gefahren bis es kaum noch vorwärts ging?
BIs auf zwei, drei Mal habe ich den Scooter immer Leer gefahren und komplett voll geladen.

Hast du viel Stopp an Go gehabt
Absolut! Vom Hauptbahnhof bis Bramfeld, und in Harburg in Bahnhofsnähe (über die Brücke Richtung Neuland, oder hinten rum über die kleine Brücke und hinter dem alten Postgebäude längs).

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Vorletztes WE, am 13.11, haben wir hier in lustiger Runde bei 9°C, in Hamburgs hügeligen Süden und Nord Niedersachsen eine schöne Runde gedreht. Es ging geschätzt jeweils 1/3 über Sand- gute Waldwege und befestigten Bodenbelag. Insgesamt wurden auf der Runde 37km abgespult. Davon habe ich 29km mit einem Akku geschafft. Vielleicht wären es auch 30 geworden, aber es ging leicht Bergan, so dass die Geschwindigkeit bis auf 8 km/h abfiel. Höhenmeter waren es am Ende 380m. Der Akku hatte Zimmertemperatur als ich gestartet bin.
Mein Startgewicht betrug mit Ersatzakku, Schloss und kleiner Wasserflasche ca. 90kg.
Wir haben alle paar km mal angehalten, sonst war fast immer knapp unter Vollgas angesagt um auf den langsamsten, VX2 GT, Rücksicht zu nehmen. Der Akku hatte beim Start Zimmertemperatur.
Hier noch das Höhenprofil, damit die ganzen "Norditaliener" hier mal etwas mehr Respekt vor den Norddeutschen Höhenzügen bekommen 😅
1669064323669.png

RyuxWolf

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
91
eScooter
Slidefox NT 19Ah
SoFlow 4 Gen3 (Non-Pro)
- 135Kg
- ca. 10-12 Grad
- Asphalt, kaum Steigungen, kein Stop and Go
- 3.0 Bar
- Stufe 2 "Standart" bei ausgenutzter Maximalgeschwindigkeit (21-22Kmh)
- Motor hat schon Leistung reduziert auf rund 12Kmh zum Schluss

= 14 Km!

Kraeusslich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow SO4 Pro
SoFlow SO4 Pro
130 kg
Ich pendele seit Dezember fast jeden Tag in München (außer bei Eis und Schnee, aber auch bei Minusgraden).
Strecke insgesamt jedesmal 19 km (8,5 km einfach, tagsüber Lagerung im warmen Büro).
Kaum Hügel, 3-6 Ampeln auf dem Weg (je nach Grünphasen-Glück), Asphalt
Kurz vor daheim ist ein kurzes steiles Stück.
Stufe Standard (2)

Bei -5 bis -10 °C blinkt ca. 1km vor Ziel der letzte Balken und die letzte Steigung schafft er mit 12,5 km/h
Bei ca. 0 bis 10 °C bis zum Ende ein Balken, Steigung mit 16 km/h
Bei morgens 10, abends 15 °C bis zum Ende noch 2 Balken, Steigung mit 18,5 km/h
Wärmer hatte ich es noch nicht.

20 km sollte er also immer schaffen.

burn2004

Einsteiger
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Egret X, S04 Pro
Screenshot_2023-07-30-21-05-25-54_affade91b559f96039602d19bf8a02d9.jpg
S04 Pro Gen 1

- ca. 110kg Fahrer inkl. Rucksack
- Fahrstufe 1
- vorwiegend Asphalt und loser Schotter
- Reifendruck vorne 2.5 Bar und hinten 3.0 Bar
- Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 16km/h
- am Ende noch 7km/h Geschwindigkeit leicht Bergauf
- der Akku wurde bisher 2 mal geladen

Ich denke das diese Reichweite so im normalen Schnitt liegt. Bitte nicht auf die Fahrtdauer achten, da waren viele Pausen für Fotografie dabei.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
4.179
Ich würde bei deinem Gewicht vorne 3.0-3.2 Bar und hinten 3.5 machen;)

Toastbrott52xxx

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
S04 S03 S06
Gewicht: 109kg + 3,5kg Notebook
Außentemperatur: 25°C
Modell: S04 Gen 1 myTier
Bodenbelag: Radweg 85% und Waldweg 15%
Reifendruck: Vollgummireifen
Geschwindigkeit: immer alles was geht, volle pulle

nur 14km

Kraeusslich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow SO4 Pro
Pendle immer noch die selbe Strecke (siehe 3 weiter oben), mittlerweile seit eindreiviertel Jahren, Zuladung mit Laptop im Rucksack eher 140 kg. Werte stimmen immer noch, im Sommer eher besser. Ich sehe aber auch, dass ich mindestens 3,3 bar in den Reifen habe.

finchen31034577

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
1
Hallo ich habe auch einen Soflow SO4 Pro Gen 2 bin 140 KG Schwer und komischer weise, was ich nicht verstehe ! ist wen ich auf Normal Modus Fahre komme ich 16 KM und im Sportmodus bei Gleicher Strecke 19 KM mit einem Vollen Akku wie gesagt Exakt sie Gleiche Strecke
ich denke das hat damit zu tun das er beim Sport Modus schnelle auf Geschwindigkeit kommt als im Normal Modus da Brauch er ja Länge bis zur Endgeschwindigkeit und somit mehr Akku Brauch als um Turbo Modus da Kürzere Zeit Beschleunigen muss
Dank

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
13.898
eScooter
diverse
Akku in beiden Fällen rappelvoll geladen? Gleiche Wetterbedingungen/Temperatur? Reifen-Luftdruck überprüft und gleich? Jeweils immer mit Vollgas gefahren? Exakt gleiche Strecke und jeweils ohne oder mit demselben Zusatzgepäck?

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
...bin 140 KG Schwer ... komme ich 16 KM und im Sportmodus bei Gleicher Strecke 19 KM...
Bei Touren mit einem befreundetem Fahrer in genau deiner Gewichtsklasse kamen wiederholt ziemlich genau 25km raus. Die Parameter waren über 20°C, ebene Strecke, kaum Wind und Stopps nur alle paar Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 20Wh pro Kilometer, was ich für normal halte.
Ich selber konnte keinen Unterschied der Reichweite feststellen ob ich in Stufe 1 oder 3 gefahren bin. Bei zwei identischen Touren (Hamburger Hafentour), unter nahezu den selben Bedingungen, musste ich exakt an der selben Stelle (33km @85kg) den Akku tauschen.
Jede kleine Abweichung, die Akku kostet, verringert natürlich die Reichweite, die bei dem relativ kleinen Akku des SO4pro, 504Wh, dann besonders in Gewicht fällt.

Oben