Soflow SO4 Pro Gen 2 gibt kein Gas mehr

wat_is

Einsteiger
Reaktion
4
eScooter
Soflow SO4 pro 2Gen.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nach einen kurzen Ausflug am Sonntag 3,9 km nimmt mein Scooter kein Gas mehr an. (Am Freitag gekauft :( )
Der Scooter ist normal gefahren, bis ich an einer roten Ampel halten musste. Danach hat er kein Gas mehr angenommen.
Nach ersten prüfen, konnte ich sehen, dass eine Bremsbacke direkt auf der Bremse anlag (War bei den ersten Zusammenbau nicht so) Habe mir gedacht, ok dann gibt es bestimmt deswegen kein Gas mehr um einen Schaden zu verhindern. Also mit den Auto den Roller abgeholt und die Bremsen zu Hause so eingestellt, dass diese nicht mehr direkt anliegt.
Jedoch besteht das Problem weiterhin, dass der Roller kein Gas annimmt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Roller beim Rückwärtsschieben (Zum Parken in der Garage) sich schwer schieben lässt. Hier wäre meine Frage ob dies normal ist oder das Hinterrad auch (fast) frei laufen müsste. In Fahrtrichtung läuft es normal.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Christian

Guck mal ob einer der Schalter in den Bremshebeln hängt und so signalisiert, dass du bremsen würdest.
Rückwärts schieben geht schwerer, weil der Freilauf nur vorwärts funktioniert.

Du weißt, daß das Gas erst ab 2 oder 3Km/h "anspricht". Sprich kurz mit dem Fuß anrollen/-schieben. Ich stieg beim allerersten Mal auch etwas irritiert auf den Roller ohne Gasreaktion.

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten
@KarstenWL wo genau kann ich den Schalter sehen? Müsste ich dafür den Bremshebel aufschrauben?

@Leberkäsjunkie Hatte den Manuell mit den Fuß schon bis 6 KM/H angeschoben. Tat sich jedoch nichts :(

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nach einen kurzen Ausflug am Sonntag 3,9 km nimmt mein Scooter kein Gas mehr an. (Am Freitag gekauft :( )
Der Scooter ist normal gefahren, bis ich an einer roten Ampel halten musste. Danach hat er kein Gas mehr angenommen.
Nach ersten prüfen, konnte ich sehen, dass eine Bremsbacke direkt auf der Bremse anlag (War bei den ersten Zusammenbau nicht so) Habe mir gedacht, ok dann gibt es bestimmt deswegen kein Gas mehr um einen Schaden zu verhindern. Also mit den Auto den Roller abgeholt und die Bremsen zu Hause so eingestellt, dass diese nicht mehr direkt anliegt.
Jedoch besteht das Problem weiterhin, dass der Roller kein Gas annimmt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Roller beim Rückwärtsschieben (Zum Parken in der Garage) sich schwer schieben lässt. Hier wäre meine Frage ob dies normal ist oder das Hinterrad auch (fast) frei laufen müsste. In Fahrtrichtung läuft es normal.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, hast Du mal den Sitz des Akkus kontrolliert, ist er auch eingerastet?
Bei meinem ist so etwas ähnliches passiert.
Nach auspacken gleich mal ein paar Runden auf der Wiese gedreht und dann -
Akku-Klappe ging nicht auf - trotz Display an - nanu?

Des Rätzels Lösung - Akku nicht ganz eingeschoben :rolleyes:

Hallo eRüdi,
hatte ich auch schon gedacht. Akku hatte ich auch schon rausgenommen und wieder eingesetzt (mit ein bisserl mehr kraft, damit der auch richtig drin ist :) )
Leider auch ohne Erfolg.

....
@KarstenWL wo genau kann ich den Schalter sehen? Müsste ich dafür den Bremshebel aufschrauben?
...
Auf dem Bild kannst du in dem Spalt von oben das Kabel sehen, welches ein den Lenker führt. An der Stelle im festen Teil des Bremsgriffs sitzt der Schalter.
Im senkrechten Lenkrohr befinden sich oben unter der Plastikabdeckung die Steckverbindungen. Dort könntest du messen ob beide Schalter auch schalten wenn du die Bremshebel ziehst.
2023-08-21 17.43.03.jpg

Hallo KarstenWL,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mit Messen meinst du die Störme messen oder?
Da habe ich leider nicht das nötige Equipment für.
Ich hatte nun den Soflow Support angeschrieben und ich soll den Roller zur Reparatur einschicken. Die Versandkosten soll ich selber tragen...
Da muss ich echt sagen, dass mich das schon stark enttäuscht was Soflow hier abliefert. 900 € Scooter nach 2 Tagen und etwas um die 4 km nicht mehr fahrtüchtig und dann soll ich auch noch 50 € Versandkosten schlucken.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit den Hersteller gemacht?

Viele Grüße
Christian

dann soll ich auch noch 50 € Versandkosten schlucken.
Hallo Christian,

hast du den Roller denn direkt von SoFlow oder von einem Händler?
Nur dort wo der gekauft wurde hast Du ein entsprechendes Recht - evtl.
ist aber auch eine Erstattung der VK möglich - vorher aber abklären!

Hallo eRüdi,
hatte den Roller bei MediaMarkt gekauft.
Ich denke da werde ich Morgen auch mit den Roller hingehen.
So bin ich zumindest auf der sicheren Seite...

Viele Grüße
Christian

Wenn Du Dich beeilst bekommst Du evtl. sogar sogleich ein Tauschgerät :cool:
Meine mal das gilt wenn ein Defektes Gerät innerhalb einer Woche dort vorgestellt wird.
Einfach mal Fragen - kostet ja nichts ;)

.... Ich denke mit Messen meinst du die Störme messen oder?
ich meine eigentlich nur, dass du versuchen sollst zu messen ob der Schalter schaltet oder nicht. Eine einfache Durchgangsprüfung. Das geht zur Not auch mit einer Taschenlampe und ein paar Kabeln. Aber wenn es nicht deins ist.....vergiss es....ich kann auch nicht alles.
.... ich soll den Roller zur Reparatur einschicken. Die Versandkosten soll ich selber tragen...
....
Hättest du hier vorher gelesen, hättest du es vorher gewusst. Macht man nicht. Hätte ich auch nicht gemacht. Der Hersteller, Anbieter, Inverkehrbringer ist bekannt für diese Art von Service. Und erwarte besser nicht, dass du deinen eScooter innerhalb ein paar Monaten zurück erwarten kannst. Sorry, das ist die traurige Wahrheit.

Wenn das Rad rückwärts schwer zu drehen geht (so ruckelig, als müsse alle paar cm ein Widerstand überwunden werden), dann hat dein Controller einen defekt. Hatte ich schon bei mehreren Modellen diesen Typs. Dabei hat das Gas auch keine Funktion mehr, auch ohne Fehlermeldung. Wenn noch Garantie besteht, dann in Anspruch nehmen, ansonsten neuen Controller selber tauschen, sitzt im Holm zwischen Trittbrett und Lenkkopf.

Wenn das Rad rückwärts schwer zu drehen geht (so ruckelig, als müsse alle paar cm ein Widerstand überwunden werden), dann hat dein Controller einen defekt. Hatte ich schon bei mehreren Modellen diesen Typs. Dabei hat das Gas auch keine Funktion mehr, auch ohne Fehlermeldung. Wenn noch Garantie besteht, dann in Anspruch nehmen, ansonsten neuen Controller selber tauschen, sitzt im Holm zwischen Trittbrett und Lenkkopf.

Siehe auch #2!
Sorry, wenn hier widersprochen werden muss.
Es handelt sich in diesem Fall nämlich um den SoFlow So4 Pro Gen2 welcher einen Getriebemotor besitzt; übrigens genauso wie der Gen 1!
Und dieser Motor hat nun einmal diese Eigenschaften.

Siehe auch #2!
Sorry, wenn hier widersprochen werden muss.
Es handelt sich in diesem Fall nämlich um den SoFlow So4 Pro Gen2 welcher einen Getriebemotor besitzt; übrigens genauso wie der Gen 1!
Und dieser Motor hat nun einmal diese Eigenschaften.
Also ich kann hier nur aus meinen Erfahrungswerten sprechen und es handelte sich schon mindestens 3x an verschiedenen 4 Pro Gen2 um die gleiche Symptomatik. Lösung des Problems: Controllertausch. Gasannahme wieder ok und das Rückwärtsdrehen auch wieder "normal schwer". Was ich beschrieben hatte mit dem schwergängigen Rückwärtsdrehen, fühlt sich beim fehlerhaften Controller so an wie Phasenschluss. Ich hoffe das war jetzt eindeutig.

Zurück
Oben