Meint ihr man bekommt die Nickelbleche einigermaßen intakt vom alten Akku herunter, um sie beim neuen Akku einzusetzen? Die Bleche scheinen ja eine außergewöhnliche Form zu haben, wenn ich das richtig erkenne auf dem einen Bild. Ansonsten bekommt man das aus Nickelblech auch sicher nachgebildet...
Um Sicherzugehen müßtest Du das Nickelband zumindest einseitig komplett von allen Akkuzellen entfenen, neues Nickelblech nehmen, verlegen und das wieder verschweißen. Dazu baucht man ein Punktschweißgerät. Ich weiß nicht, ob man sowas ausleihen kann, einfache Selbstkonstruktionen kosten wenige hundert Euro, lohnt sich also nur, wenn man öfters Akkus baut oder es als Hobby ansieht.
Zum erstmaligen Üben, sollte man mal selber einen Akkublock ggf. aus alten Zellen zusammenbauen, am Besten mit allem was dazu gehört, also Abstandhalter, BMS, Isolationsringe für die Annode, Stabilisierungsmatrial, Nickelbänder, Kunststoffolie um den Akkublock abzudichten etc.
In Summe lohnt sich das für einen einzelnden Akku nicht, außer Du siehst es als Lehrmaterial oder Hobby an.
Das gefährliche ist, das dann eine neue Akkuzelle in einem Block älterer Zellen arbeitet, also man vor dem Erstgebrauch die Zellen händisch angleichen und durchmessen sollte, um sicherzugehen, das keine Zelle z. B. einen Hitzeschaden beim Verschweißen bekommen hat und ab den Punkt das BMS wieder seine Aufgabe übernehmen kann.
In Summe Zeitaufwendig, wenn der Akkublock nicht gleich abrauchen soll, mit einem gewissen Lernaufwand verbunden und einiges an Material anzuschaffen. Für erste Tests benötist Du ggf. andere defekte Akkus um aus alten Zellen erst einmal selber einen zu Designen, alleine um den Aufbau zu vestehen und was alles beachtet werden muß damit ein Zellenblock aus Lithiumzellen richtig funktioniert. Ist halt die Frage ob Du diesen Weg bestreiten möchtest oder Dir deine Zeit es Dir Wert ist, entweder einen Akkukonfektionierer zu sucher, der der Akku repariert oder gleich einen neuen Akku zu kaufen. Ob sich eine Reperatur lohnt, hängt von der Kapazität und Aufbau des Akkus ab.