SOFLOW SO4 PRO GT

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
5.691
Schade, aber dennoch "Danke" an SoFlow, damit habt ihr mir die Wahl, was es bei mir dieses Jahr zunächst mal werden soll abgenommen. Heißt aber nicht, dass ich dann nicht doch noch schwach werde... :LOL:
…dann nimm den Pro Max. Ich bin mir sicher dass 90% aller Nutzer hier mit dem Modell (auf Dauer) besser und günstiger fahren.
Wer nicht wirklich das Mehr an Leistung und Reichweite benötigt spart dort viel Geld.
~500 Stutzen wären mir der Mehrpreis zum GT nicht wert.🤷‍♂️

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.011
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Muss man dort sofort bezahlen??
Wir sehen doch auch nur das, was du zu sehen bekommst, würdest du dir einen in den Warenkorb legen. Sind alles Zahlungsarten, die sofort abgebucht werden. Einzig eine Finanzierung über Klarna könnte erst ab Versand erfolgen. Die AGB sagen da aber nur, dass die Raten ab Bestätigung durch den Händler starten, was der aber auch schon vor dem Versand machen kann und darf.

Lange Rede, kurzer Sinn, SoFlow ist nicht ePF! ^^

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.684
Kann es sein dass Soflow doch nicht so gut geht...und deswegen Vorbesteller Phase und erst ab Juni Lieferbar, um das Geld für die Produktion zu sammeln?
Mir kommt das Ganze etwas zu lange vor.

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
1.535
eScooter
SO4 Pro Gen2 / EgretGT
…dann nimm den Pro Max.
Könnte tatsächlich darauf hinauslaufen, da ich mit dem neuen SO4 dann ggf. meine alte Mrs. Sofie als Pendler-/Winterscooter ablösen würde. Aber der GT hätte halt soviele "nice to have"-Features (Luftfahrwerk, TFT-Display, stärkerer Motor), dass ich das nun ganz in Ruhe gegenüber den Vorteilen vom MAX (Wartungsarme Bremse vorne, einstellbarer Preload vorne, günstiger) für den Anwendungszweck entsprechend abwägen werde. Rein von der Vernunft her, wäre es der MAX - aber wir sind hier doch auch alle irgendwie Nerds... 🤤

Ist ja zum Glück noch genügend Zeit ;)

Habe mal kurz einen ersten Datenvergleich gezaubert:
Kleine Korrektur; Die neuen SO4 Pro GT/MAX haben 10x2.50" Tubeless Reifen. *edit* @fireball_mh Hatte es schon erwähnt... :whistle:

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.011
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Finde den sehr interessant, aber nicht interessant genug, um ihn vorzubestellen und 3 Monate in Vorkasse zu gehen. Außerdem fehlt mir immer noch der Preis für den Wechselakku. Soflow traue ich es durchaus zu, dass die da 50% vom Scooter Neupreis für haben wollen. Dann wäre ich raus!

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.684
Der Wechselakku vom MAX wird bestimmt auch beim GT passen und würde als Zweitakku sich sehr gut eignen da er nicht so schwer sein wird bei längeren Touren.
Und der Preis wird bestimmt gutes Stück günstiger.
Du hast Recht, der Hersteller sollte den Preis für die Akkus vorher bekannt geben, damit man planen kann.

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
1.535
eScooter
SO4 Pro Gen2 / EgretGT
Da ich gerade sehe, dass es noch niemand hier verlinkt hat; Scooterhelden hat ein paar Detailaufnahmen gemacht, da er aktuell einen GT von SoFlow ausgeliehen bekommen hat.

Die ersten 16 bis 22 Minuten größtenteils sinnloses Gefasel könnt ihr grob durchskippen. Hier und da ein netter Infohappen, also vielleicht nicht komplett überspringen. Mit dem Scooter geht's dann ab ca. Minute 23 los...

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
5.691
Könnte tatsächlich darauf hinauslaufen, da ich mit dem neuen SO4 dann ggf. meine alte Mrs. Sofie als Pendler-/Winterscooter ablösen würde.
Das war tatsächlich auch bei mir der Gedankengang. Wir haben ja auch noch den SO4pro der ersten Generation im Fuhrpark. Und ja, auch der läuft noch immer problemlos.
Also Hardware kann Soflow…🤷‍♂️
Aber der GT hätte halt soviele "nice to have"-Features (Luftfahrwerk, TFT-Display, stärkerer Motor), dass ich das nun ganz in Ruhe gegenüber den Vorteilen vom MAX (Wartungsarme Bremse vorne, einstellbarer Preload vorne, günstiger) für den Anwendungszweck entsprechend abwägen werde. Rein von der Vernunft her, wäre es der MAX - aber wir sind hier doch auch alle irgendwie Nerds... 🤤
Im Grunde sind‘s doch drei Punkte die den GT zum GT machen. 20Nm und 400W Peak mehr und der größere Akku. Der Rest ist für mich eher Nippes…
Ich stehe nun mit ~90 bis 100kg Zuladung auf dem Scooter, je nach Frühstück und Einkauf.😬
Auf meinen üblichen Streckenprofil brächte mir aber der (noch) größere Motor des GT kaum Vorteile. Mehr wie 22kmh kann/darf auch der ja nicht.
Insofern blieben dann noch die 6AH mehr Akku. Ja, das ist ein Argument. Aber keines was mir 500CHF (€) Aufpreis wert wäre.
Dann schon eher der beim GT mögliche Tempomat (in D sowieso vernachlässigbar). Nur, ob der dann wirklich kommt bezweifle ich doch bei der bislang nicht vorhandenen Akribie im Bereich App/Software seitens von Soflow.🤔

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.764
eScooter
diverse
Der aktuell schon verfügbare "Max" ist, objektiv betrachtet, ohne Frage das bessere Angebot - man bedenke nur mal, dass er im Vergleich zur mehr als ausreichend starken "Basis" SO One Pro deutlich komfortabler, vollgefedert, mit zusätzlichen hinteren Blinkern und einem 2Ah größeren Wechelakku versehen ist und dabei auch noch deutlich weniger kostet!

Der Aufpreis zum GT ist schon happig, wenn man aber...
- 2 mechanische (Scheiben-)Bremsen (ich erinnere nur an das Foren-Drama beim VX4)
- die maximal mögliche Reichweite (man weiß ja auch nicht, wann ein Zusatzakku verfügbar sein und was dieser kosten wird)
- einen Heck-Motor, der es mit den aktuellen 2WD Modllen mit 2500W (Phoenix, Elite X 1.0, Infinity X, Fighter Mini Pro, Hilde 2.0) aufnehmen kann
- die bestmögliche Federung der Produktpalette
möchte (auf die etwas andere Optik, Federgabel, Farbgebung oder Display gehe ich jetzt nicht näher ein), führt bei Soflow leider kein Weg am 500€ teureren GT vorbei - reichen würde den meisten aber vermutlich tatsächlich der preisgünstige Max, da gebe ich @Frank Triesen Recht.

Für mich persönlich ist der GT der einzige felsenfest gesetzte E-Scooter - noch vor dem Teverun Fighter Mini Pro oder dem Segway GT3 D, weil er meiner Meinung nach einfach das beste Gesamtpaket aus Power, Komfort, Reichweite, Praktikabilität, Preis UND moderatem Gewicht bietet.

Und zum Thema 01.06.: ich würde fast darauf wetten, dass das Ding schon im Mai bei MM&Co zu haben sein wird (was leider immer noch eine viel zu lange Wartezeit ist ;)).

Balljunge

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
244
zur Luftfederung hinten....(y)
Also immer wieder wenn ich die beiden Luftzylinder sehe geht mir "technische das Herz auf"..sagt man das so :unsure:
echt auch ein Alleinstellungsmerkmal, und für micht subjektiv die optisch technisch schönste Lösung!

Etwas Bedenken hätte ich jedoch bezüglich der "Einstellmöglichkeit". Im MTB-Bike Bereich gibt es da schon auch ein wenig Glaubenskrieg, bezüglich der Hochdruck Federgabelpumpe, bzw. wie viel Druck entweicht, wenn man nach dem Pumpen, den Ventilaufsatz wieder abschraubt.
Und die MTB Zylinder sind - denke ich - wesentlich größer und toleranter als die "kleinen" hier beim GT.

SoFlow liefert sogar eine Pumpe mit dazu. Wird auch interessant, wie "wertig" die ist.

Könnte also ein wenig "gefrickel" sein, bis man den richtigen Luftdruck für sich gefunden hat. Da ist dann ein "Stellrad" ggf. einfacher zu justieren.
Wie werden sehen...

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.684
Mir gefällt die verdere Federung nicht, die hat sehr wenig Federweg.
Hinten wird sie sehr gut sein.

Oben