Bin neulich einkaufen gefahren und dachte mir „huch, der Lenker ist ja schief, ist mir bisher gar nicht aufgefallen“, und hab mir nichts dabei gedacht. Ein paar tage später bin ich eine längere Strecke gefahren, und bemerkte, dass der Lenker deutlich schiefer stand … „hab ich mich verguckt?“. Und abends nachhause gefühlt dann noch schiefer … „das ist doch Einbildung, na ja, am Wochenende mal gerade stellen“.
Ja Pustekuchen, Einbildung. Die beiden Schrauben die die Lenksäule unten fest halten, waren lose. Also nicht bloß ein bisschen nicht so fest, sondern die eine zumindest wirklich komplett lose, die tüdedelte da einfach so im Gewinde rum, die andere war nur unwesentlich fester.
Junge, junge, junge, das hätte ins Auge gehen können!
Will sagen: Ignoriert den Lenkerschiefstand nicht, schnappt euch am besten jetzt sofort einen guten 5er-Innensechskant, lockert die Schrauben (wenn nicht eh schon locker), und richtet die Lenksäule wieder aus, was trotz lockerer Schrauben – zum Glück, wie ich nun feststellen durfte – ein wenig Kraft benötigt.
Und dann wieder gut festziehen, immer beide Schrauben im Wechsel. Da Anzugsdrehmomente anscheinend Betriebsgeheimnis sind, einfach so weit, bis mit sich guter Kraft nichts mehr rührt.
Und dann am besten spätestens alle 100-200 Kilometer kontrollieren.