Soflow So4 Pro kostenloses Upgrade auf Gen 2

Damian93

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Ich habe mir im September beim Online hersteller Soflow den So4 Pro bestellt. Es stand da das er erst am 30.11.2021 angekommen wird.

Nun habe eine Email bekommen das ich ein vorweihnachtliches Geschenk bekomme in Wert von 100 Euro. Und zwar ein streng limitiertes Angebot, ich bekomme kostenlos ein Upgrade und zwar den SO 4 Pro Gen 2 der hat blinker und der Akku kann raus genommen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211122-143844_Gmail.jpg
    Screenshot_20211122-143844_Gmail.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20211122-143858_Gmail.jpg
    Screenshot_20211122-143858_Gmail.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 71

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich übersetzt Dir mal das Angebot: Soflow meint, wir bekommen keine Soflow So4 Pros mehr rein, weil die Produktion auf Gen2 umgestellt wurde und keine Restexemplare mehr vorrätig sind. Normal wäre, den Auftrag zu streichen und dein Geld zurück zu erstatten, schließlich können sie den bestellten Roller nicht liefern. Stattdessen schmieren sie dir Honig ums Maul, schwafeln was von streng limitiert, stellen für die Gewinnmarge den Differenzpreis groß raus und schieben das als ein Geschenk an Dich raus. Im Prinzip ist das das Eingeständnis, das sie den So4 Pro nicht (mehr) liefern können, aber gerne Dein Geld behalten würden.

Wenn die neuen schon 100€ teurer werden, hätte ich im Fehlerfall/Garantiefall auf die Behebung durch ein anderes Unternehmen als Sertech 360 bestanden. Dann hätte ich das Geld, in so einem Fall, gerne Nachgezahlt!
 

bjay

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO Hawk Elite X
@chrispiac
Das sehe ich nicht so. Es ist keine Verschlechterung erkennbar. Warum sollte das ein Kunde nicht wollen? Ich habe deswegen jetzt auch bestellt, weil ich das Gen 2-Modell möchte.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
@chrispiac
Das sehe ich nicht so. Es ist keine Verschlechterung erkennbar. Warum sollte das ein Kunde nicht wollen? Ich habe deswegen jetzt auch bestellt, weil ich das Gen 2-Modell möchte.
Ehrlicher wäre gewesen, wenn Soflow gefragt hätte, möchten sie ihr Geld zurück oder würden sie das Nachfolgemodell zum gleichen Preis akzeptieren. So wird durch Marketingblubblub wie „limitiertes Angebot“, „kostenloses Upgrade“ usw. kaschiert das sie das bestellte Fahrzeug nicht mehr liefern können und stellen es als ein entgegenkommen des Unternehmens dar, das neuere Fahrzeug zum gleichen Preis liefern zu dürfen. Damit wird das Kundenrecht der Wahlfreiheit, „Geld zurück“ oder „Ersatzfahrzeug“ unterminiert und noch als großes, limitiertes Zugeständniss verpackt.

Es geht mir dabei um das Grundsätzliche. Wer weiß wie es um das Wissen zu den neuen Fahrzeug zum Entscheidungszeitpunkt stand. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, das ein Nachfolgefahrzeug unbedingt besser ist. Es gibt genügend Beispiele das Entwickler einen Nachfolger Verschlimmbessert haben (auch wenn mir jetzt im Bereich Elektrostehroller kein Beispiel bekannt ist).

Zum Glück ist das beim So4 Pro nicht der Fall und in diesem Punkt stimme ich Dir zu, das er sich gut weiterentwickelt hat, auch wenn schon Probleme mit lockeren Akkus hier im Forum aufschlagen.
 

bjay

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO Hawk Elite X
Ja da gebe ich dir Recht. Fragen wäre auch fair gewesen.
 

Damian93

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Ich bin trotzdem zu Frieden weil ich ein starken Motor haben wollte aber es war ohne blinker. Jetzt habe ich starken Motor und blinker zusätzlich ein akku zum wechseln. Ein zweites akku kostet nur 183 Euro
 
S

skywalking.luke

Gast
Ich habe mir im September beim Online hersteller Soflow den So4 Pro bestellt. Es stand da das er erst am 30.11.2021 angekommen wird.

Nun habe eine Email bekommen das ich ein vorweihnachtliches Geschenk bekomme in Wert von 100 Euro. Und zwar ein streng limitiertes Angebot, ich bekomme kostenlos ein Upgrade und zwar den SO 4 Pro Gen 2 der hat blinker und der Akku kann raus genommen werden.
gratuliere ! :) vielleicht habe ich ja auch das glück ;)
 

Fazerfahrer

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
Ort
Eysölden
eScooter
SoFlow SO4 Pro 2.Gen
Hallo,

ich hatte am 04.10.21 den SO4 Pro bestellt, am 22.11.21 bekam ich den Hinweis, dass die 2.Gen. geliefert werden würde und die Zustellung erfolgte am 27.11.21.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Original Ersatz Akku kostet über 400 Euro
Ja, inzwischen. Ursprünglich wurde der mal um 200€ kommuniziert. Abgesehen davon, das der Akku lange nicht lieferbar war, hat sich der Preis ca. verdoppelt. Du mußt aber auch das Postingdatum berücksichtigen: Die Preismeldung war gegen Ende 2021, inzwischen ist halb 2023 um.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Verfügbarkeit und Preisentwicklung eines Zweitakkus für den SO4 Pro Gen 2 ist aber nicht mal ansatzweise Thema dieses Threads. ;)

BTW: der Ursprungspreis war 299€ - ich war nämlich einer der Ersten, die sich den bestellt und dann zig Monate darauf gewartet haben...
 
Oben