SoFlow So4 Pro Ladegerät heiss

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen deswegen stelle ich meine frage mal hier.

Wird bei euch das Original Ladegerät des So4PRo auch so dolle heiß? und summt das auch(Spulenfiepen?), wenn ich das gehäuse leicht drücke ist das fiepen weg.
Es ist so warm das es schon wehtut wen man es in die hand nimmt. lädt aber anscheind ganz normal.
 

Der Hai

Einsteiger
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen 2
Mein Ladegerät des SO4 Pro Gen 2 wird auch sehr heiß, fiepen tut es aber nicht.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
okey es, also scheint es normal zu sein. das fiepen ist nicht sehr laut aber man hört es wenn es recht leise ist.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
So jetz nach 6 Monaten ist das Ladegerät (Explodiert) es hat einen Sehr Lauten Knall gegeben und die Zimmersicherung ist rausgefolgen. jetz macht das Ladegerät nix mehr ausser sehr Heiß zu sein. Mal sehen was Kaufland da macht ticket ebend aufgemacht hoffe die haben die Ladegeräte einzelt als Garantieteil da. Kann dadurch der Akku auch einen wegbekommen haben? der war nähmlich dran zum Laden als das ganze passiert ist.
Hat evtl jemand eine Idee für ein ersatz ladegerät oder gibts da nur das von Soflow direkt?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Du brauchst nur auf einen passenden Stecker und die selbe Voltzahl achten. Ladegeräte gibt's ja schließlich nicht nur beim und vom Hersteller oder Inverkehrbringer, denn der kauft die ja auch nur zu! ;)
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
hast du evtl den Namen wie der Stecker Heißtder in den Akku reingesteckt wird, zu dem finde ich auf dem Alten Ladegerät nix

Spannung 54,6 V und 2A hab ich herausgefunden.

Danke schonmal im vorraus.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Wie warm ist warm denn in Grad Celsius?

Ist dolle heiß sagt garnichts aus! Das kann alles zwischen 40° und 1000° sein.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
also ich schätze es war nach dem rausfliegen der sicherung so um die 60-70 grad und stinkt nach typischen elektro angebrannten hab es seid dem ich damals diesen Post aufgemacht hatte immer beim Laden auf einem Teller Liegen damit überall Luft dran kommt. Wen man es jetz einsteckt passiert nix mehr LED leuchtet auch nichtmehr weder Grün noch Rot nix mehr. @kamy weißt du evtl was das für ein Hohlstecker ist am Ladegerät?
Und kann mir einer sagen wiso es für So4Pro und So4Pro gen 2 unterschiedliche Ladegeräte gibt obwohl die Leistungsdaten laut sb-electronics die gleichen sind?

Edit: Nach 2std ist es jetz auf Zimmertemp runter, vor 30-45min war es leicht warm aber überall anfassbar
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dass das Ladegerät hin ist, ist wohl klar.
Daher brauchst Du Dich mit diesem Teil nun nicht mehr zu befassen - kaufe Dir einfach ein neues kompatibles und gut ist. 💪
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
also ich schätze es war nach dem rausfliegen der sicherung so um die 60-70 grad und stinkt nach typischen elektro angebrannten hab es seid dem ich damals diesen Post aufgemacht hatte immer beim Laden auf einem Teller Liegen damit überall Luft dran kommt. Wen man es jetz einsteckt passiert nix mehr LED leuchtet auch nichtmehr weder Grün noch Rot nix mehr. @kamy weißt du evtl was das für ein Hohlstecker ist am Ladegerät?
Und kann mir einer sagen wiso es für So4Pro und So4Pro gen 2 unterschiedliche Ladegeräte gibt obwohl die Leistungsdaten laut sb-electronics die gleichen sind?

Edit: Nach 2std ist es jetz auf Zimmertemp runter, vor 30-45min war es leicht warm aber überall anfassbar
Der S04 hat 36V und der Pro 48V meine ich. Bin mir aber nicht ganz sicher weil ich keinen Soflow habe.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
okey danke ich warte mal ab was Kaufland morgen sagt :) wette die sagen dafür muss den ganzen Roller reinschicken wie bei allen sachen :D
hab jetz im anderen Thread das mit dem Schnelllader gesehen evtl wird es der wenns für den Akku am ende kein unterschied macht das er mit 4A statt 2 geladen wird.
Der stecker soll laut dem anderen Thread 5,2mm außen und innen 2,5mm sein.

@Gary : Kann der Akku evtl dadurch ne Spannungsspitze oder so abgekommen haben? Der Akku war zu dem Zeitpunkt nicht im Roller da ich diese gereinigt hatte, aber der Akku war am Ladegerät angeschlossen als das den abgang gemacht hat.

Werd nen kleines Update geben wenn Kaufland geantwortet hat
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Theoretisch kann alles sein, aber wenn da etwas abgefackelt ist, dann eher das BMS.
Aber auch das glaube ich eher nicht.
Wirst es ja sehen, wenn Du ein neues Ladegerät dran hast.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
So habe Heute mein Neues Ladegerät von Soflow geliefert bekommen, alles ist reibungslos und für Soflow verhältnisse sehr schnell gegangen.

03.07.2022 bei Kaufland Anfrage/reklamation eingereicht.
04.07.2022 Antwort von Kaufland mit der Antwort das ich den fall bei Soflow einreichen soll da die ja die Sertec 360 SoFlow Repair Shop Firma haben.
04.07.2022 Anfrage bei Soflow gestellt.
06.07.2022 Antwort von Soflow das sie mir ein neues Ladegerät schicken.
08.07.2022 DHL Trackingnummer von Soflow bekommen.
13.07.2022 Paket ist da.

Wieso geht das nicht immer so schnell und Unproblematisch bei Soflow.
 

cb3hn

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Deutschland
eScooter
SoFlow SO3 / SO4 Pro
Hallo,
generell kann man sagen das die interne Wärme des Ladegerät negativ auf die internen Bauteile, insbesondere die Elektrolytkondensatoren (Elkos) auswirkt. Man kann sagen das die Elkos mit der Zeit austrocknen, bis die platzen, weil sie eine gewisse Lebensdauer haben. Die einzige Möglichkeit die Lebensdauer zu verlängern wäre, das das Ladegerät gut gekühlt wird, z.Bsp.: Lüfter, kühlen Ort usw.. Das sind die meisten Ursache warum die Ladegeräte kaputt gehen. Aber das ist Absicht das die so gebaut werden, damit man wieder neue kaufen muss. Wer Lust hat kann man den originalen Ladegerätegehäuse entfernen und in einen entsprechende größere Gehäuse unterbringen mit einen Gehäuselüfter, so wie es beim PC-Netzteile üblich sind. Der Umbau sollte Kenntnisse haben über die VDE-Vorschriften haben.

Gruss an alle...
 
Oben