Solaranlagen (ehemals „Kleine Solartankstelle“)

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Habe den AC Master 24/500. Also 24Volt mit 500Watt. Das ist ja schon mal gut zu wissen das man bei 3,7Volt aushören soll den Akku zu belasten.

LG.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wie weit darf man ein eine 18650 Zelle eigentlich entladen. Ladeschluss-Spannung habe ich gelesen sind 4,20 Volt pro Zelle. Aber bis wie viel Volt darf man eine Zelle entladen, ohne das diese Schaden nimmt.?
Am besten mal ins Datenblatt der Zellen schauen, aber maximal sollte man im Durchschnitt nicht unter 3v gehen (je nach Zelle liegt die Grenze bei 2,5 bis 3v als tiefenentladungsgrenze). Bestenfalls noch etwas weniger am Anfang und Ende einstellen also 3,2 bis 4,1 dann hat man mehr Lebensdauer bei nur wenig Kapazitätsverlust.
Akkus mit Lithium sind alle star Energiebündel, man sollte diese mit Vorsicht genießen und nicht überstrapazieren, sonst artet es aus wie beim Note 7 oder so manch einer Dampfe.
Ich selber hab noch fast keine Erfahrung mit Pv, mit li xx etwas mehr aber aus anderen Gebieten :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich bin raus! Das Ganze hat mit handlichen kleinen Anlagen nichts mehr zu tun.

Viel Spaß noch.👋
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Ich lese unheimlich gerne die Berichte von solchen Projekten, habe im Detail dann aber zu wenig Ahnung. Wir wollten uns vor zwei Jahren auch zwei Panele aufs Dach machen und einfach per Stecker anschließen, daraus ist dann eine 9,9 kWp Anlage geworden, die jetzt grade wieder richtig Spaß macht mit 60kWh am Tag (trotz teilweise Nord und West Belegung).

Toll wenn man mit so einem Invest etwas für die Umwelt tun kann und es sich zusätzlich noch finanziell lohnt.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich bin raus! Das Ganze hat mit handlichen kleinen Anlagen nichts mehr zu tun.

Viel Spaß noch.👋
Es bleibt halt immer fraglich wie man es umsetzt :) Leider kann man nicht einfach den Boden vom Scooter als solarfläche umbauen und damit noch etwas Reichweite regenerieren.
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Also dann doch ein Dach aus Panele 🤔. Es gibt ein Ebike das zieht einen Anhänger mit Solarzellen und, ich glaube, mit Akku hinter sich her. Zweck war allerdings wohl eine Durchquerung von ?? Amerika??
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Also dann doch ein Dach aus Panele 🤔. Es gibt ein Ebike das zieht einen Anhänger mit Solarzellen und, ich glaube, mit Akku hinter sich her. Zweck war allerdings wohl eine Durchquerung von ?? Amerika??
Mit dem Unterschied, am Fahrrad sind Hänger ok. Der Scooter hat halt nur seine Fläche, bei 250watt pro Stunde kann man sich ja ausmalen wieviel Fläche davon belegt sein müsste um ihn bei Sonne ohne verschattung und ohne Akku bewegen zu können. Denke mal bestenfalls 20 Watt wären möglich wenn man alles nutzt.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Es gibt auch mobile Solarzellen sogar mit 200 Watt zum zusammenklappen.
Aber a) ist das viel zu groß um sie mitzunehmen und b) braucht es auch bei dieser Größe eine Ewigkeit, um ein paar Kilometer weiter zu kommen.

Nach wie vor sind meiner Meinung nach die mobilen Energiespeicher die derzeit einzige Möglichkeit, um unterwegs nachzutanken.

Aber auch hier gilt Aufwand vs. Nutzenfaktor.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Hab ein anderes Modul gefunden, Shell sp150, war defekt wie man auf dem ersten Foto sieht. Immerhin kommen noch 100 watt raus Nach der reparatur.

Erstaunlich was man noch so retten kann.
20210530_201145.jpg 20210608_195129.jpg 20210531_143816.jpg 20210531_143828.jpg
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
20210823_153745.jpg
Inzwischen sieht es so aus, bisher liefert die Anlage zwischen 50 bis 330 Wh pro Tag ( gestern war der niedrigste Wert bei starker Bewölkung bis leichter Regen, im Roller sind das immerhin 1km Reichweite damit gelandet). Nichts großes aber dafür auch kaum kosten :p.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wie schon erwähnt; jedes Watt zählt 💪
Das gute daran ist, dass man nix mehr dafür tun muss. Kommt ganz von allein 🙂
 

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Anhang anzeigen 21223
Inzwischen sieht es so aus, bisher liefert die Anlage zwischen 50 bis 330 Wh pro Tag ( gestern war der niedrigste Wert bei starker Bewölkung bis leichter Regen, im Roller sind das immerhin 1km Reichweite damit gelandet). Nichts großes aber dafür auch kaum kosten :p.
Die Idee ist schon mal cool.😉
 
Oben