Spiel am rechten Bremshebel ePF-1

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Hallo, ich wollte euch mal fragen ob ihr das auch habt und wenn ja, ob es unbedenklich ist oder ob man dagegen irgendetwas tun sollte.
 

Anhänge

  • 62222827944__0B8CC2AB-C1C1-4ABD-B194-646C59397D71.MOV
    1,4 MB

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Schön ist das nicht. Ist die Schraube „fest“?
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Habe ich so nicht! Check mal, wie Kamy schon sagt die Schrauben.. War das von Anfang an so oder kam das jetzt erst? Roller umgefallen oder sowas?
 

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Habe ich so nicht! Check mal, wie Kamy schon sagt die Schrauben.. War das von Anfang an so oder kam das jetzt erst? Roller umgefallen oder sowas?
Schraube checke ich morgen... Ist mir vorhin aufgefallen, hab also keine Ahnung seit wann das ist. Umgefallen ist er mir auf jeden Fall nicht 🤷🏼‍♂️
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Den Hebel selbst hält nur eine Schraube ...

Aber wenn du schon so fragst solltest du ihn vielleicht besser einschicken oder es so lassen.
 

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Den Hebel selbst hält nur eine Schraube ...

Aber wenn du schon so fragst solltest du ihn vielleicht besser einschicken oder es so lassen.
Bin nicht so technikafin 🤷🏼‍♂️Die Schraube ist fest... Ich glaube ich lasse es so, bremsen tue ich eh nur mit der Motorbremse.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ist bei meinem auch so. Meine Frage wäre eher warum du den Bremshebel alleine nur mit dem Daumen bis zum Anschlag (Griff) drücken kannst? Bremst deine Scheibenbremse überhaupt?
Das mit dem Spiel des Griffes schaue ich mir morgen genauer an und gebe Bescheid.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Bin nicht so technikafin 🤷🏼‍♂️Die Schraube ist fest... Ich glaube ich lasse es so, bremsen tue ich eh nur mit der Motorbremse.

Keine gute Idee, die Situation kann so schnell kommen, da musst du dich auf die Bremse verlassen können.
Also reparier das lieber vorher....
 

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Ist bei meinem auch so. Meine Frage wäre eher warum du den Bremshebel alleine nur mit dem Daumen bis zum Anschlag (Griff) drücken kannst? Bremst deine Scheibenbremse überhaupt?
Das mit dem Spiel des Griffes schaue ich mir morgen genauer an und gebe Bescheid.
Ja, sie bremst aber ist momentan noch nicht richtig eingestellt. Das liegt an dem ständigen Schleifen, was ich nicht behoben bekomme. Habe da ein bisschen rumversucht und deswegen kann man sie bis zum Anschlag drücken. Das gucke ich mir morgen nochmal genauer an
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Also bei mir ist es genauso. Beim SXT light plus sitzt die hier verschleißfreie Bremse aber besser. Meine Bremse funktioniert sehr gut. Nutze sie aber wirklich nur im Normalfall. Scheint also normal zu sein. Hat halt bisschen Spiel
 

Contraxo

Aktiv dabei
Registriert
17 Aug 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Ist bei mir auch so und die Bremse funktioniert einwandfrei.
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Ich kann mich der Aussage meines Vorredners anschließen. Vielleicht solltest Du den Bouwtenzug nachstellen. Ich kann meinen Hebel nicht so weit ziehen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Nach Sichtung + Funktionsprobe ist es völlig Normal. In Ruhestellung ist der Bremsgriff fixiert und nur bei Betätigung ist etwas Spiel. Schließlich benötigt die Rückholfeder etwas Platz. Bei unseren 3 Fahrrädern ist es ähnlich, wenn auch etwas weniger Spiel. Viel wichtiger ist aber, wie @Evangel erwähnte, dass deine Bremse auch bremst. Im Notfall bringt sie dich eher zum stehen als die Motorbremse. Eine solche Vollbremsung solltest du auch mal üben, damit du verinnerlichst wie dein Roller und auch du reagieren (sollten).
Mag für den einen oder anderen übertrieben vorkommen, vielleicht bin ich ja auch ein Sicherheitsfanatiker, aber ich komme aus dem Flugsportbereich, da wird eben alles genau genommen, geübt, geübt, nochmals geübt und mental durchgespielt.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ist bei mir auch so. Die Bremse lässt sich bis zum Anschlag ziehen und hat auch genauso viel seitliches Spiel wie im Video. Trotzdem bremst sie einwandfrei.
 
Oben