Spritzwassergeschützt?

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Bedienungsanleitung = Herstellergarantie.
Im Falle eines Falles hast Du schlechte Karten.
Ich sehe das etwas lockerer. Im Prinzip ist doch alles ziemlich gut und sauber abgedichtet, solange du den Scooter nicht ins Wasser tauchst.
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Segway/Ninebot will es genau wissen und hat im Gehäuse an mehren stellen
Kleine Aufkleber zur Wassererkennung angebracht! Die wollen es genau wissen….
Ich fahr definitiv nicht bei Regen…..:(
Anhang anzeigen 179 Anhang anzeigen 178

Hey, kurze Frage dazu - blinkte bei dir die Leuchte auf dem Ding mit der Wassererkennung auch blau? Ich habe gestern aufgeschraubt und mal reingeschaut und bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist - denn ich war mit meinem noch nicht einmal unterwegs bisher, das wäre dann für mich ein Reklamationsgrund ^^
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
Hi,
ja das blinkt blau. ist aber der Akku selbst! Die Aufkleber selbst ist das Problem. Die verfärben sich sobald Sie nass bzw. feucht werden. Vermutlich werden sie rot. Die meisten die kenne werden rot.... Ich habe keine Lust es zu testen;)
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Hi,
ja das blinkt blau. ist aber der Akku selbst! Die Aufkleber selbst ist das Problem. Die verfärben sich sobald Sie nass bzw. feucht werden. Vermutlich werden sie rot. Die meisten die kenne werden rot.... Ich habe keine Lust es zu testen;)

Danke dir für deine Rückmeldung, da bin ich ja beruhigt :D
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Hallo Zusammen,

wie schätzt Ihr die tatsächliche Wasserdichtheit des Scooters ein ? Für mich übrigens einer der Kaufgründe des G30D.

Ich finde die diversen Angaben auch etwas widersprüchlich. Auf der Homepage von Segway steht was von Zitat: „ Wasserbeständigkeit IPX5 für den Rahmen (IPX7 Wasserbeständigkeit für die Kernbestandteile).“ Wobei die Frage wäre, was Ninebot unter „Kernbestandteile“ versteht, das ist ja relativ. Motor, Akku, BMS, …..??

Im Handbuch wiederum ist nur eine Klassifizierung nach IPX5 zu finden , gleichzeitig wird bei den Warnhinweisen vor Fahrten im Regen gewarnt. Inwieweit dieser Hinweis nur der persönlichen Sicherheit dient , oder/und aber Wasserschäden am Scooter vermeiden soll, erschließt sich mir nicht und läßt im Streiffall Raum für Interpretationen! ;)

Was wäre nun bei einem tatsächlichen Schaden bei Wassereintritt durch Regen? Ob sich Ninebot im Rahmen der Gewährleistung herausreden würde, mit Verweis auf das Handbuch ? Schließlich ist niemand davor gefeit, bei einem längeren Ausflug unerwartet in einen Regen zu kommen.

Ich selbst würde ich aus meinem Rechtsverständnis heraus sagen, daß auch der Hinweis auf IPX5 auf deren Homepage, dem Verkaufskarton und im Handbuch als sogenannte zugesicherte Eigenschaft gilt. Käme ggf. auf einen Rechtsstreit im Fall der Fälle an.

Wo seht Ihr eigentlich die Schwachstellen für einen möglichen Wassereintritt, ausser dem Rücklichtstecker ? Ich sehe das Display aufgrund der Befestigungs-Schrauben und des Einschaltknopf´s für gefährdet. Ein Siliconcover aus China könnte helfen.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
…ich denke es gibt viele Meinungen zu diesem Thema. Ich selbst habe mich dazu entschieden bei Regen nicht zu fahren. Das hat aber in erster Linie etwas mit der Sicherheit zu tun als mit der Dichtigkeit. Die Reifen und eine nasse Fahrbahn ist nicht gut…

Zurück zu deiner Frage. Der G30D ist auf jeden fall gut verarbeitet, wurde wie auch wie
bekannt ist als Leihscooter konzipiert.

Der Hersteller wird immer versuchen die Schuld beim Verbraucher zu suchen als am Produkt. Ich finde es merkwürdig warum Segway Wasserempfindliche Aufkleber
Im inneren an bringt, wenn doch eigentlich der Scooter IPX5 oder 7 zertifiziert ist??
Die mache das nur um sich ein Hintertürchen offen zu lassen.Nicht bei Regen fahren usw.

Der Stecker am Rücklicht ist kein Problem, einfach mit etwas Gefühl Heißkleber drauf und gut ist. Die größte Schwachstelle sollte die Bodenplatte aus Plastik sein. Setzt man versehentlich auf, dann könnte die Platte beschädigt werden „Risse“ und Wasser dringt ein. Deshalb rate ich jedem zum Update auf eine Edelstahl Platte. Die Moosgummi Dichtung ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade Ideal. Die Baugruppen im Inneren sind zwar alle vergossen jedoch die Stecker nicht was dann doch zum Problem werden kann.

Eine weitere Schwachstelle sind die Lager der Räder. Diese sind offen und Wasser und Schmutz können ungehindert eindringen. Ein Bekannter hat an seinem G30D einen Lagerschaden am Vorderrad nach ca. 500km. Die Lager wurden regelmäßig mit WD 40 PTFE geschmiert. Die Lager sind ein Witz! „Schrott“ Deshalb bei einem Defekt gleich vernünftige Lager einbauen…… Kugellager 6001 2RSH (DDU) SKF
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Lager am G30 haben Dichtscheiben und laufen zusätzlich noch hinter der Gummimanschette der Abdeckung. Da muss man schon unter Wasser fahren um die dadurch zu zerlegen.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
... so sieht das Lager aus nach 500 km. Wo ist da eine Gummidichtung oder Abdeckung?
 

Anhänge

  • C42B10B7-8916-4C07-B50A-5A55CF5213DA.jpeg
    C42B10B7-8916-4C07-B50A-5A55CF5213DA.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 615

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja Serienmäßig sind RS Lager verbaut das RS hinter der Lagerbezeichnung steht für Deck und Dichtscheibe. Meiner hat welche.

Dass es zu Lagerproblemen am Vorderrad kommen kann ist nichts neues, ob das auf Feuchtigkeit, schlechte Qualität oder Montage zurückzuführen ist, ist doch in Erfahrung zu bringen :)

Die Gummiabdeckung ist nur hinten noch zusätzlich vorhanden, mein Fehler.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
das liegt an der Qualität der Lager „China Schrott“ die sind mit einem SKF Lager nicht vergleichbar. das Lager am Motor ist zwar etwas besser geschützt jedoch der gleiche Mist.
Die einzige Möglichkeit die Lager etwas längere am Leben zuhalten ist sie permanent zu fetten. Ich verwende dafür WD-40 PTFE.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Mutige Aussage, weißt du welche Lager überall verbaut werden? Auch SKF und FAG fertigen in China und es gibt heute noch den ein oder anderen, gleichwertigen Lagerhersteller ;) Das 20te Jahrhundert ist vorbei...

Ich war nun eben 40 km auf Wald und Feldwegen unterwegs, Nieselregen. Danach in der Wanne abgebraust, schauen wir mal wie lange die "China lager" das so mitmachen.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
....Hast Du schon ein Lager getauscht? Ich schon, ich hatte somit beide in den Händen. ? Ich trau mir schon zu das bewerten zu können. .... Ich frag mich gerade warum es eine Anleitung zum Lager tauscht gibt ?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du hast meine Antwort nicht verstanden, ich bezweifel nicht, dass du minderwertige hast ich sage nur, dass dies nicht auf alle zutreffen muss, das Ding wird seit einigen Monaten weltweit verkloppt, wenn die Dinger solche Probleme machen würden, würde man mehr davon lesen. Zumal ich einen Lagerschaden nun bei weitem nicht als Gau bezeichnen würde, der Tausch ist schnell durchgeführt und kosten tun die Dinger auch nichts.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
ich habe es schon verstanden. Es gibt nahezu täglich Meldungen mit defekten oder lauten Lagern.Es liegt daran das man Lager verwendet die Minderwertig sind. Die Fertigungstoleranzen sind zu hoch. Du kannst Glück haben und die Lager halten 5000km oder eben Pech und die Dinger sind nach 100km hinüber.
Die Lager die ich getaucht habe sollten gleich sein, waren sie aber nicht. Man konnte schon optisch sehen das es Unterschiede gab. Gewicht und Umwelteinflüsse wie Wasser und Schmutz, der Mangel an Wartung tragen ihren Anteil dazu bei.....?
 
Oben