Stalker XT 950 Federung vorne verstärken

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Moin zusammen,
da mir beim Stalker vorne die Federung zu weich war habe ich mir zwei zusätzliche Federn eingebaut. Er fährt jetzt deutlich straffer und schlägt nicht mehr durch. Fahrkomfort ist für mich vollkommen ok. Anbei ein paar Bilder des Umbaus. 20200318_094318.jpg 20200318_094324.jpg 20200318_095755.jpg 20200318_110552.jpg 20200318_112416.jpg 20200318_094318.jpg 20200318_094324.jpg 20200318_095755.jpg 20200318_110552.jpg 20200318_112416.jpg 20200318_094318.jpg 20200318_094324.jpg 20200318_095755.jpg 20200318_110552.jpg 20200318_112416.jpg
 

dickerpatti

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
XT950
Hallo, schön das du ausreichend Bilder gepostet hast. Mir persönlich wäre eine kleine schriftliche Anleitung und eine Teileliste lieber gewesen. Ich weiß echt nicht nach was ich im Netz suchen muss um die Federn zu bekommen. Hast du die Bolzen verlängert da sie auf dem einen Bild unterschiedlich lang sind.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Hallo, die Bolzen sind gleich lang. Der eine ist auf dem Bild nur nach unten gerutscht da innen keine Dämpfung o.ä. vorhanden ist. Als Feder habe ich diese genommen, muss aber in der Mitte durchgesägt werden oder du findest eine mit 30mm länge.

Die Montageschritte wären:
- Scooter auf ne Kiste oder Werkbankecke stellen
- Bremszange demontieren
- Hutmuttern mit Gewalt lösen, mit geeigneter WaPu unten gegenhalten (sitzt fest dank Sicherungsmittel)
- Vorderradeinheit rausnehmen und in Schraubstock einspannen
- Gewinde mit M12 Aussengewindeschneider reinigen
- 2x M12 Muttern zum Kontern oben auf die Gewinde setzten, Federteller mit Rollgabelschlüssel abdrehen und 19er an den Muttern gegenhalten
- große Feder und roten Puffer entfernen
- Bolzen unterm Gewinde reinigen und leicht einfetten
- kleine Feder einsetzen, große Feder einsetzen, Federteller draufschrauben, beide Abstandscheiben draufsetzen, Radeinheit einsetzen, ev. Schraubensicherung draufmachen, Unterlegscheiben und Hutmuttern draufschrauben, Bremssattel mit Unterlegscheiben (Reihenfolge beachten) und ev Schraubensicherung einbauen

Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung für diese Arbeiten, jeder sollte wissen was er tut und ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ob mit dieser Arbeit die ABE oder Garantie erlischt kann ich nicht sagen, hier würde ich aber von schlimmsten Fall ausgehen also JA.
 

dickerpatti

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
XT950
Hallo, die Bolzen sind gleich lang. Der eine ist auf dem Bild nur nach unten gerutscht da innen keine Dämpfung o.ä. vorhanden ist. Als Feder habe ich diese genommen, muss aber in der Mitte durchgesägt werden oder du findest eine mit 30mm länge.

Die Montageschritte wären:
- Scooter auf ne Kiste oder Werkbankecke stellen
- Bremszange demontieren
- Hutmuttern mit Gewalt lösen, mit geeigneter WaPu unten gegenhalten (sitzt fest dank Sicherungsmittel)
- Vorderradeinheit rausnehmen und in Schraubstock einspannen
- Gewinde mit M12 Aussengewindeschneider reinigen
- 2x M12 Muttern zum Kontern oben auf die Gewinde setzten, Federteller mit Rollgabelschlüssel abdrehen und 19er an den Muttern gegenhalten
- große Feder und roten Puffer entfernen
- Bolzen unterm Gewinde reinigen und leicht einfetten
- kleine Feder einsetzen, große Feder einsetzen, Federteller draufschrauben, beide Abstandscheiben draufsetzen, Radeinheit einsetzen, ev. Schraubensicherung draufmachen, Unterlegscheiben und Hutmuttern draufschrauben, Bremssattel mit Unterlegscheiben (Reihenfolge beachten) und ev Schraubensicherung einbauen

Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung für diese Arbeiten, jeder sollte wissen was er tut und ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ob mit dieser Arbeit die ABE oder Garantie erlischt kann ich nicht sagen, hier würde ich aber von schlimmsten Fall ausgehen also JA.
Danke für die Anleitung
 

Scoota

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Moinsen,
da ihr ja an der Vorderrad-Federung schon geschraubt habt:
Was begrenzt bei dem Ding den Federweg?

Für mich ist die Federhärte ganz ok, aber der Federweg ist nicht wirklich üppig.
Gerade im Verhältnis zum reichlichen Federweg hinten.
Wenn man vorne irgendwie noch 2 bis 3 cm rauskitzeln könnte, wäre das grandios ...
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Da kann man leider nichts machen. Die Markierungen auf der Schraube zeigen den maximalen Federweg, danach ist beidseitig Anschlag.
 

Anhänge

  • 20200318_094324.jpg
    20200318_094324.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 242

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Mit Längeren Führungsschrauben und längeren Federn müßte es aber gehen.
Nur wie stabil das Ganze dann wird/ist steht auf einem anderem Blatt. Nicht das es ne „Flattergabel“ wird.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Ne, das wird nicht klappen. Innen stößt diese Schraube unten auf Metall. Man müsste das Federbein aufsägen, innen was wegbohren bzw fräsen, längere Schraube rein und dann wieder irgendwie fest bekommen. Das geht alles zu sehr in Richtung "lebensgefährlich" :eek:
 

Scoota

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Was ist mit diesem roten Stopper?
Könnte man den gegen ein (weiches) Elastomer austauschen?
Wird in Fahrradgabeln gerne gemacht.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Das bringt auch nicht viel. Der Gesamtweg der Schraube sind ca. 20mm -12mm Federweg - 3mm gequetschter roter Puffer = 5mm. Wenn man mindestens 3mm als Reserve lässt bis das Ding unten aufschlägt kann man vielleicht 2mm rausholen.
 

Scoota

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
2mm dürfte kaum spürbar sein. Das lohnt den Aufwand nicht.
Danke für die Einschätzung!
???
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Aber die Vorderachse von einem mit Dämpfern könnte durchaus passen.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Schauen wir mal wenn die ersten EC Dämpfergabeln eintreffen. Dann kann man mit ner alten mal gucken ob das gehen würde.
 

mopped-willy

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
eScooter
Ich suche
Hallo, die Bolzen sind gleich lang. Der eine ist auf dem Bild nur nach unten gerutscht da innen keine Dämpfung o.ä. vorhanden ist. Als Feder habe ich diese genommen, muss aber in der Mitte durchgesägt werden oder du findest eine mit 30mm länge.

Die Montageschritte wären:
- Scooter auf ne Kiste oder Werkbankecke stellen
- Bremszange demontieren
- Hutmuttern mit Gewalt lösen, mit geeigneter WaPu unten gegenhalten (sitzt fest dank Sicherungsmittel)
- Vorderradeinheit rausnehmen und in Schraubstock einspannen
- Gewinde mit M12 Aussengewindeschneider reinigen
- 2x M12 Muttern zum Kontern oben auf die Gewinde setzten, Federteller mit Rollgabelschlüssel abdrehen und 19er an den Muttern gegenhalten
- große Feder und roten Puffer entfernen
- Bolzen unterm Gewinde reinigen und leicht einfetten
- kleine Feder einsetzen, große Feder einsetzen, Federteller draufschrauben, beide Abstandscheiben draufsetzen, Radeinheit einsetzen, ev. Schraubensicherung draufmachen, Unterlegscheiben und Hutmuttern draufschrauben, Bremssattel mit Unterlegscheiben (Reihenfolge beachten) und ev Schraubensicherung einbauen

Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung für diese Arbeiten, jeder sollte wissen was er tut und ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ob mit dieser Arbeit die ABE oder Garantie erlischt kann ich nicht sagen, hier würde ich aber von schlimmsten Fall ausgehen also JA.

Hallo Jay Bee,

habe mal ein bischen im Inet gewühlt, aber auch nur diese hier gefunden:

https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/vd-339s.html

Sollten von den Maßen her wohl passen. 22mm außen, 12mm innen und 31,8mm lang.
Zur Druckfestigkeit kann ich leider nix sagen, da ich mich mit den ganzen Werten bei den Federn nicht auskenne.
Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diese Werte interpretieren kann, damit sie nicht zu hart bzw. weich sind.

VG

Uwe
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Zu den Werten kann ich auch nicht viel sagen. Bei 4.5mm Drahtdurchmesser wird die aber viel zu hart sein (ist meine gelbe allerdings auch). Die würde da schon alleine reichen, ich weiß aber nicht ob die Dämpfer dafür ausgelegt sind. Bin eh am überlegen ob ich die Federung vorne nicht komplett stillege.
 
Oben