Standartparameter Xiaomi MI

Tonno

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi MI Pro2
Hallo zusammen,
ich nutze einen Xiaomi MI, bei dem wurden die Parameter der Steuerung geändert (Strom)
Bei vollen Akku läuft der ganz gut, wenn der Akku nachlässt, dann merkt man beim Bergauf-Fahrem, dass die Leistung immer wieder nachlässt… also die Leistung in Wellen kommt. Es ist auch schon passiert, dass bei Vollast bergauf der Scooter einfach abgeschalten hat. Ich würde gerne mal die Standartparameter einprogrammieren, um einfach zu sehen, wie der sich dann verhält. Alternativ wäre ein optimiertes Setting interessant, welches keine Probleme macht.

danke und Grüße
Tonno
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Erst mals wäre es spannend zu wissen welchen E-Scooter von Xiaomi Du nun nutzt, und dann solltest Du Dich mit diesem Thread befassen und auch dort posten: https://www.escooter-treff.de/threads/xiaomi-1s-pro2-auf-30-km-h-flashen.1439/

Was die Einstellungen bei der CFW betrifft, so musst Du Dich für maximal zwei von drei Ressourcenbegrenzern (Speed / Geschwindigkeit, Punch / Kraft bzw. Beschleunigung, Range / Reichweite) entscheiden.


Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)
 

Tonno

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi MI Pro2
Hi, danke für das "Willkommen" und die Antwort, der Scooter ist ein Xiaomi MI Pro2.

Grüße
Tonno
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Na, dann trag' den Pro 2 doch bitte auch in Deinem Profil ein! Immerhin gibt's ja mittlerweile schon 7 verschiedene Mi-E-Scooter! ;)
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Wenn du exakt das Verhalten der Firmware im Auslieferungszustand möchtest dann flash doch einfach wieder das Original drauf?

ansonsten: das BMS trennt automatisch den Akku sobald die Spannung zu stark einbricht un ihn zu schützen. Das passiert wiederum ganz normal wenn du bei niedrigem Akkustand zu viel Strom ziehst. die original Firmware limitiert die Leistung immer stärker je leerer der Akku wird damit das nicht passiert, custom firmware tut das nicht.

eine Lösung wenn du weiter mit custom firmware fahren willst ist, dir einen zweiten Fahrmodus (zb Drive) so zu programmieren das er deutlich weniger Leistung hat. fällt dein Akku unter 20% schaltest du auf den um, und kannst ohne Ausfälle weiter fahren.

Ich habe im Sport 35A und im Drive 20A konfiguriert. Damit bekomme ich im Sport ab etwa 20% Akku und weniger das von dir beschriebene verhalten mit Aussetzern sobald ich zb leichte Steigungen hochfahre oder stark beschleunigen will. daher schalte ich dann um auf Drive, und kann noch etwa bis 10% weiter fahren.

wenn du ihn noch leerer fahren willst musst du für Drive deutlich weniger nehmen, zb 15 oder gar 10. dann fährt er aber (wie mit original fw) nurnoch wie eine absolute Gurke, kommt keinen Berg mehr hoch und gut für den Akku ist das auch nicht.
 

Tonno

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi MI Pro2
Hi,

danke für deine Ausführungen. Ich hatte mit Original Software eben das Problem, dass ich beim losfahren bei mir daheim eine starke Steigung habe und da nur mit 10km/h hochgurken konnte. Mit der Anpassung komme ich auf 18km/h.

Wie sind eigentlich die Originalparameter? für D und S?

Gruß
Tonno
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
17 und 25 laut scooterhacking utility. Wie gesagt, mach dir einfach irgendwas zwischen 15-20 für D und schalte darauf um wenn du unter 20% Akku kommst und das Problem sollte sich bis 10% erledigt haben. unter 10% müsstest du noch weniger fahren, da kommst du aber nichtmal mehr 5% Steigung rauf mit, das hat sowieso keinen wert.
 

Rolli

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi mi 1s
Was trage ich eigentlich bei "Direct power control" , "Curve type (DPC only)" und "Current raising coefficient" ein, damit die Wert dem des Standard entsprechen?!

Ich möchte eigentlich die CFW so orginal wie möglich halten zwecks Rennleitung. Bräuchte nur ein konstantes Rücklicht für das GM, welches ich von der App immer starten werde. "Brake light mode" dafür auf Static? Und welche "Brake light flash frequency" soll ich einstellen?

Muss " The brake light won't start blinking when the motor is not active. "aktiviert sein?
Was ist der eigentliche Standardwert für "Cruise Control Delay" ?

Vielen Dank
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Man kann nicht ein bisschen schwanger sein, und daher ist es bei einer CFW vollkommen Banane, ob da nur ein "bisschen" oder ein "bisschen+" gefummelt wurde! Mit einer CFW bist Du pe se die ABE los!
 

Rolli

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi mi 1s
Darum geht es mir in dem Fall gerade gar nicht. Mir ist bewusst, dass die kleinste Veränderung die ABE erlischt.
Ich möchte eine CFW die 1:1 wie die OFW ist, also Geschwindigkeit, Fahrverhalten etc. einfach alles. Aber immer wenn ich eine CFW erstelle, beschleunigt der Roller von alleine bis Höchstgeschwindigkeit etc…
Mir geht es halt nur um das Rücklicht welches ich benötige..schalte dann ggf. GM dazu..
Möchte aber im Fall der Fälle wenn ich den Roller ausschalte und neu starte eine OWF identischen Zustand, falls die Rennleitung mal eine Fahrt auf dem Roller macht..
Könnte mir da nicht jemand behilflich sein bei den Werten? Ich habe nun schon die angegeben Standardwerte genommen, aber trotzdem verhält der Roller sich nicht wie ein Originaler..
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn Deine Limits betreffend die Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten werden, hast Du die CFW falsch erstellt! Wenn ich es recht im Kopf habe, dann muss da das Häkchen bei DPC raus. Aber lies einfach im entsprechenden Thread nach. Es bringt nichts, solche Dinge in einem gesonderten Thread abzuhandeln.
 
Oben