Starkes Klappern vom Hinterrad

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Hi zusammen,

seit Anfang letzter Woche besitze ich auch einen Stalker XT950. Der war so günstig dass ich nicht widerstehen konnte. Lieferung von Karcher bestellt über Netto. Die Bremsen ließen sich gut einstellen und die Federung ist echt spitze gegenüber meinem recht harten Ninebot G30D. Alle Schrauben an die die zu erreichen sind habe ich festgezogen.

Leider habe ich ein starkes Klappern am Hinterrad welches immer schlimmer wird. Ich vermute das Schutzblech, bin mir aber nicht sicher. Was sehr ungewöhlich ist, wenn ich den Scooter aus dem Stand aufs Hinterrad Fallen lasse ist nichts zu hören. Aber sobald man fährt reicht eine raue Strasse aus und es geht los. Es ist schon peinlich damit durch die Stadt zu Fahren und natürlich mache ich mir sorgen dass irgendetwas immer loser wird. Den Support habe ich gerade angeschrieben.

Dachte mir vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und es ist möglicherweise leicht zu lösen.

Vielen Dank und Grüße
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Haste mal am Schutzblech gewackelt? Bei mir war damals die hintere Schraube lose und das Ding hat geklappert. Habe das Hinterrad rausnehmen müssen, sonst kam ich nicht an die Schraube ran. Seitdem ist aber Ruhe.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ist es wirklich ein Klappern oder eher ein Knarzen? Bei beidem könnte das Federbein schuld sein. Beim Klappern könnte Spiel im Bereich Feder, Federteller die Ursache sein. Beim Knarzen läuft die Dämpferstange (dämpfen tut da ja nix :LOL:) im Federbein trocken. Das Problem hatte ich bei dem original Federbein seinerzeit. Das macht sich beides nur beim Fahren bemerbar, nicht aber beim Hochheben und Fallenlassen im Stand.

LG Sigi
 

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Danke für die schnellen Antworten!

Also das Schutzblech lässt sich tatsächlich etwas nach links und rechts bewegen. Ich glaube sogar mehr als am Anfang. Habe mal versucht das Blech mit Lederstreifen abzupolstern. Hat komischerweise trotzdem geklappert. . Werde mir vielleicht nächste Woche einen 19er Schlüssel besorgen und das Rad ausbauen. Mein beschiedenes Sortiment geht nur bis 17er.

Wie könnte ich herausfinden ob es am Federbein liegt? Wenn ich darauf herumhüpfe (gerade gemacht) dann hört man nichts. Knarzten habe ich keines.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ist nicht einfach festzustellen, weil es mit einem Staubschutz versehen ist. Vielleicht schlägt es auch durch beim Fahren. Beim Wippen im Stand reicht es vielleicht nicht aus, um es zum Durchschlagen zu bringen. Bei einigen Stalker/Telefunken Besitzern war es zu weich. Wie hoch ist denn dein Gewicht?

Ich denke mir nur, ein klapperndes Schutzblech müsste auch beim Schieben oder Hochheben und plumpsen lassen klappern.

LG Sigi
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Vielleicht kommt man an die hintere Schraube auch so, wenn man den Druck vom Reifen lässt, die beiden Achsmuttern löst, die Achse bis kurz vorm rausfallen nach unten schieben und wieder festschraubt. Ne zweite Person drückt den Mantel platt auf die Felge und die erste Person fummelt sich seitlich mit nem Inbusschlüssel an die Schraube. Bei mir war damals nur minimal lose im Schutzblech, vielleicht ein Millimeter. Das reichte aber für nen ordentliches Geklapper auf Schotterpisten und Kopfsteinpflaster.
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Hai, bin zwar erst 22km gefahren, das vorwiegend auf Naturwegen, Rasenstücken bei uns an der Havel und Schotterwegen die in der Siedlung sind und natürlich auch bischen Asphalt. Das Schutzblech ist richtig fest. Wenn ich den Scooter hinten anhebe und fallen lasse gibt es ein Geräusch was vom Ende des Kotflügels kommt. Der schwingt bissel. Ansonsten hör ich bei Schotter und Kopfsteinplaster wie vorne die Federgabel anschlägt und auch ab und zu der hintere Stoßdämpfer. Vielleicht ist ja auch die Verschraubung des Rücklichts die Ursache.
 

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Hi zusammen, habe letzte Woche das Hinterrad abmontiert. Ich bin den Stalker in letzter Zeit aufgrund des immer stärker werdenden klapperns nicht mehr gefahren.

Lösung war tatsächlich die Schrauben des Schutzblechs. Die ließen sich auch seltsamerweise nicht weiter festziehen. Lösung war dann eine Unterlegscheibe. Jetzt sitzt das Blech fest und alles ist soweit in Ordnung.

Vielleicht Hilft der Thread auch anderen. Kann ja nicht nur bei sein.

Vielen Dank nochmal an alle :)
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Hai, nun hat es mich auch ereilt. Hinten klappert es wie blöde. aber bei mir ist es das Rücklicht. Von den drei Schrauben ist eine schon in den ewigen Jagdgründen verschwunden und die anderen beiden sind nicht fest am Schutzblech. da ist schon ein Abstand. Mal sehe ob ich da rankomme wenn ich die Luft ablasse. wenn nicht muß das Hinterrad halt ab. Vielleicht fällt mir ja noch was ein um das in Zukunft zu verhindern.
LG Wolle
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Hai, so Hinterrad ausgebaut und was sehen meine trüben Augen, die beiden oberen Schrauben waren noch nie bis zum Anschlag am Schutzblech drin. Da grinste mich das blaue Loctite an. Wahrscheinlich war die Kraft des Monteurs zu Ende und da dachte er sich - ich las die mal so locker, klemmt ja und klappert nicht. Also erstmal richtig festgezogen. Dann gings ans Schraube suchen und hab eine gefunden. Reingedreht und mit Sekundenkleber am Schutzblech fixiert. Hatte kein Loctite. Mal sehen wie lange das hält. Auf jedenfall ist jetzt alles wieder bombenfest.
Der Radeinbau ging überraschender weise so was von easy, na ja hatte ich ja schon einmal hinter mir. Übung macht den Meister, grins.
LG Wolle
 
Oben