Steigfähigkeit Xiaomi mi 1S in %

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Hallo zusammen
Liebe Grüsse aus der Schweiz. Bin im Rentenalter und auf der Suche nach einem leichten Scooter (12kg) auf den Xiaomi 1S gestossen.
Könnte mir jemand mit eigenen Erfahrungen die Steigfähigkeit in Prozenten ausgedrückt angeben? Die angegebenen 14% vom Hersteller sind vermutlich zu hoch angesetzt? Konkret möchte ich den Roller kaufen, um damit auf asphaltierter Strasse 5km weit zu fahren, wobei diese Strecke eine Steigung von 1km Länge enthält, die ununterbrochen 8.3-8.8% beträgt. Ist das machbar? (Die Alternative wäre der hier in der Schweiz erhältliche Vmax R90 7.0).
Wünsche Euch einen schönen Sonntag! Gruss und Dank von Wildbee
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich würde Dir eher zum (leider auch deutlich teureren) SXT Light Plus V EKFV raten. Damit schaffst Du die Strecke auf jeden Fall (auch mehrfach ohne nachzuladen), und da die Straße asphaltiert ist, ist dessen Vollfederung absolut ausreichend (besitzt ja nur kleine Vollgummireifen). Der SXT ist super handlich, leicht und ausreichend stark. Der 1S müsste das aber auch noch schaffen - das hängt allerdings natürlich auch (stark) von Deinem Gewicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Danke Fireball_mh, ja, der Preis hat mich vom SXT abgehalten, und die Reifen, Luftreifen wären mir noch lieber. Wenn ich was Teures kaufe, dann wärs ein Offroader, aber weil ich nicht viel Kraft habe, habe ich Bedenken wegen dem hohen Gewicht und halte mich doch lieber an die befestigten Strassen und einen leichten Scooter).
Mein eigenes Gewicht ist übrigens 60kg.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Als B-Ware gäbe es den SXT schon für ca. 700€ (den Neupreis des "Schwestermodells" E-TWOW S2 Booster), was aber natürlich immer noch relativ teuer ist. Bei 60 kg kannst Du aber auch bedenkenlos den 1S nehmen - das schafft der sicherlich problemlos!
 
Oben