Steigfähigkeit

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Hallo zusammen....das Thema Reichweite wurde ja schon oft diskutiert. Aber wie schaut es mit der STEIGFÄHIGKEIT aus?

Die angegeben 20 % schafft er wahrscheinlich nur mit einer 50 kg Person.

Wie sind die Erfahrungen bei "normal gewachsenen Mitteleuropäern" mit einem Gewicht von 90 - 100 kg?

Wie steil geht noch, ab wann kämpft er , wo ist Schluss?

Habe (wenn ich meinen Ende August bekomme) in Wiesbaden (sozusagen vor der Haustür des Herstellers) einige Höhenmeter zu überwinden.

Youtube gibt ja einige Videos raus, aber die stammen ja nur von einem oder zwei Bloggern.

Freue mich schon auf eine rege Diskussion.

Sonnige Woche

Michael
 

Vistalobos

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
54
eScooter
epf1
Moin, Steigungen schafft der efp1 gut, leichte Steigungen
Die Querfeldstrasse schafft er nicht??
 

Vistalobos

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
54
eScooter
epf1
Das kann ich nicht sagen, messe das auch nicht nach.
Entweder er schafft es oder nicht
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und siehst der Steigung an ob dein Roller sie schlaft oder nicht
 

Michael 9

Einsteiger
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF-1
Die beiden Checks von HennTech und Technik Tests auf YT entsprechen auch meiner bisherigen Erfahrung. Eine weitere Motivation zum abnehmen, bin jetzt bei 88kg statt 91= größere Reichweite und Steigfähigkeit ;)
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also ich bin mit +-80kg Unterwegs und habe bis jetzt jede Steigung geschafft, die ich Probiert habe.. Bei manchen war ich überrascht...
Es gibt eine Straße wenn ich in FFM von der Arbeit nachhause fahre, die hat echt ne krasse Steigung, da fährt der Roller dann auch mal nur so 8-9km/h...Aber er bring mich immer hoch... Morgen werde ich mal mit der Strava App die Strecke messen...
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Moin, habe mal von 2 Fahrten zur Arbeit wo Steigungen dabei sind ne Aufzeichnung mit Strava gemacht..
Hier habe ich mal Screenshots rauskopiert... Jenachdem wie viel Anlauf man hat oder wie die Steigung verläuft, sieht das in etwa so bei mir mit knapp 80kg auf....

Bildschirmfoto 2020-08-09 um 12.18.30.png

Bildschirmfoto 2020-08-09 um 12.20.09.png

Bildschirmfoto 2020-08-09 um 12.21.24.png

Bildschirmfoto 2020-08-09 um 12.22.05.png
 

Goldquell

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
epf1
Bei uns gibs auch jede Menge ordentlich Steigung. Ich dachte zuerst, an manchen mußt du wohl schieben. War aber mit meinen 80 kg nicht der Fall, obwohl ich bei einigen nur im Zickzackkurs hoch komme, aber absteigen mußte ich bisher noch nicht.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Sag ich doch... hochgekommen bin ich bis jetzt auch so ziemlich jeden Berg... und sind wir mal ehrlich.. was der Roller nicht schafft, fährt man wohl kaum als normal sterblicher zügig mit nem normalen Fahrrad hoch... Die meisten Steigungen hier nimmt der ePF-1 sehr Souverän, wie ich finde. und wenn es mal nur so 7-9km/h werden, so what....

Ansonsten kann man durchaus auch neben dem Roller gemütlich herlaufen und leicht aufs Gas drücken, dann rollt der Roller nebenebnem den Berg hoch und man muss ihn nicht mal mit seiner Kraft schieben...
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
So, ich bin raus.. Werde mit dem ePF-1 nicht glücklich. Der Bursche wird heute verpackt und geht zum neuen Besitzer. Nachdem ich die Tage nochmal einen direkten Vergleich mit einem Leih-Tier (aktuelles Modell mit Blinker, großem Akku und Helmfach) machen konnte, war die Entscheidung dann gefallen. Hab auf der Hausstrecke drei Messpunkte, die ich zum Vergleich genommen habe.
1. Punkt: ePf-1: 12 km/h Tier: 17 km/h
2. Punkt: ePf-1: 8 km/h Tier: 15 km/h
3. Punkt: ePf-1: 14 km/h Tier: 20 km/h

Bleibe aber am Ball. Mal kucken, was der Winter so ergibt und im Frühjahr so auf dem Markt ist.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
So, ich bin raus.. Werde mit dem ePF-1 nicht glücklich. Der Bursche wird heute verpackt und geht zum neuen Besitzer.
Ich würde beim nächsten Scooter wirklich darauf schauen einen zu kaufen mit 500W Nennleistung. Zumindest dann, wenn, wie bei mir auch, nicht nur flache Strecken gefahren werden mit nem 50Kilo-Floh auf‘m Brett.😉
 
Oben