Steigungsfähigkeit des Stalker XT950

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Also, ganz, ganz grob lässt sich Grad in Steigungsprozent umrechnen, indem man einfach x2 nimmt.
Stimmt aber nicht genau, weil der Zusammenhang nicht linear ist.
Mit Taschenrechner aber ganz genau: tan (Grad) * 100 ergibt die Steigung (bzw. Gefälle) in Prozent.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Oder Umrechner bei Google gucken
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@kamy
Da lernt man aber nix.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Doch :) Mich würde interessieren warum Gefälle und Steigungen in % angegeben werden. Ich konnte über Google nichts finden, nur wie man es umrechnet.

Aus technischer Sicht ergibt das keinen Sinn und die nicht lineare Funktion dahinter macht es in den Grenzbereichen ja noch komplizierter.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Vermutlich historisch bedingt.
Ist wahrscheinlich zu einer Zeit entstanden, als sich die Engländer unter Einsatz ihres Lebens gegen das metrische System gestemmt haben. :ROFLMAO:
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ich denke, dass ein Gefälle oder eine Steigung von Anfang bis Ende aus zumeist unterschiedlichen Gradzahlen besteht, so das aus Vereinfachungsgründen der gesamte Höhenunterschied bezogen auf die gesamte Strecke in % angegeben wird.
LG Sigi
 

SiSa

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24
eScooter
S950
Also ich komme die 10 Grad manchmal mit 19,4 km/h hoch und andermal nur mit 14 km/h genau der gleich Buckel, wahrscheinlich kommt es auf den Strom an, der zuvor getankt wurde :rolleyes: Nach Verhör des S950 hatte er aber keine passende Antwort ....what ever....Ich muss sagen das ich den S950 mit 22 km/h eingestellt habe, ist ja konform mit der Rennleitung plus 10 %.
 

SiSa

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24
eScooter
S950
Aber mir tut er immer noch Leid, der S950, immer wird gedrosselt er kann gar nicht seine Lebensfreude zeigen, denn er schafft ja eigentlich fast 40 km/h :-(
 

Scoota

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Also ich komme die 10 Grad manchmal mit 19,4 km/h hoch und andermal nur mit 14 km/h genau der gleich Buckel, wahrscheinlich kommt es auf den Strom an, der zuvor getankt wurde :rolleyes: Nach Verhör des S950 hatte er aber keine passende Antwort ....what ever....Ich muss sagen das ich den S950 mit 22 km/h eingestellt habe, ist ja konform mit der Rennleitung plus 10 %.

Wie ist bei dir der Akkustand während des unterschiedlichen Verhaltens?
Bei meinem XT950 geht die Bergleistung erst runter, wenn der Akku nur noch einen Balken zeigt und demnächst an die Ladesäule muss.
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Moin,
gerade habe ich eine weitere Messung durchgeführt, um die Lücke zwischen 5 und 9 Grad aufzuklären:
Bei ca 7 Grad ist eine Geschwindigkeit von ca 7 km/h stabil drin.

Damit kann die Tabelle von Gary vervollständigt werden:
4° --> ~7%
5° --> ~8,5%
7 --> ~12,3%
9° --> ~15,8%

Nachtrag zu den Rahmenbedingungen: Der Reifendruck beträgt ca 3bar.

In Norddeutschland ist es übrigens nicht so einfach, solche konstanten Steigungen
a) überhaupt zu finden
b) in brauchbarer Länge zu finden.
Sicher gibt es Anwendungszwecke, die enorme Steigungen enthalten. Wie den österreichischen Fotografen mit dem Testbericht, der sein Equipment die Alpen hochbringen will. Dafür ist der XT950 sicher nicht geeignet.
Aber das sind schon Extreme. In den meisten Teilen Deutschlands kommen solche Steigungen kaum vor.
In der Gegend von Hannover sind Steigungen über 4 Grad schon nicht häufig zu finden.
Klar ist da oben alles eben wie ein Pfannkuchen. Dann fahr mal nach Bayreuth, Kaiserslautern, Pforzheim oder Stuttgart. Da bist du froh, wenn auf dem Verkehrsschild „nur“ 12% drauf steht.
Ich hab schon eine Straße gefunden, wo mich der S950 nicht mehr rauf zieht. Muss aber noch mittels App vermessen, wie steil die ist, ein Schild steht da nirgends.
 
Oben