Nachdem hier schon einiges über die Steigungsfähigkeit des XT950 orakelt wurde, hier mal der Faktencheck:
Test mit 3/4 vollem Akku, ca 15 Grad Temperatur, fast windstill.
Strassenbelag normaler Asphalt.
Gewicht Fahrer+Klamotten+Rucksack=83 kg
Drei verschiedene Steigungen, jeweils mind 100 m lang, also keine Ministrecken mit Schwung+Anlauf ...
3 bis 4 Grad Steigung: Locker mit 20 km/h hoch. Auch beim Anfahren wird Geschwindigkeit wieder erreicht.
Ca. 5 Grad: Geschwindigkeit geht runter auf ca 15 km/h, bleibt dann stabil. Auch Anfahren am Berg bringt die gleichen Werte.
9 Grad: Geschwindigkeit geht runter bis Stillstand. Fahrt nur mit dauerndem Antreten möglich.
Faszit: Bis mindestens 5 Grad Steigung meistert der XT950 alles souverän. Spätestens bei 9 Grad ist Schluss.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Scootern.
Aber zum Fahrrad. Und da kommt man bei ca 5 Grad Steigung über einen Kilometer schon echt ins Schwitzen und fährt auch keine 15 km/h mehr.
Für mein Einsatzgebiet ist der XT damit völlig ausreichend!
?
Test mit 3/4 vollem Akku, ca 15 Grad Temperatur, fast windstill.
Strassenbelag normaler Asphalt.
Gewicht Fahrer+Klamotten+Rucksack=83 kg
Drei verschiedene Steigungen, jeweils mind 100 m lang, also keine Ministrecken mit Schwung+Anlauf ...
3 bis 4 Grad Steigung: Locker mit 20 km/h hoch. Auch beim Anfahren wird Geschwindigkeit wieder erreicht.
Ca. 5 Grad: Geschwindigkeit geht runter auf ca 15 km/h, bleibt dann stabil. Auch Anfahren am Berg bringt die gleichen Werte.
9 Grad: Geschwindigkeit geht runter bis Stillstand. Fahrt nur mit dauerndem Antreten möglich.
Faszit: Bis mindestens 5 Grad Steigung meistert der XT950 alles souverän. Spätestens bei 9 Grad ist Schluss.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Scootern.
Aber zum Fahrrad. Und da kommt man bei ca 5 Grad Steigung über einen Kilometer schon echt ins Schwitzen und fährt auch keine 15 km/h mehr.
Für mein Einsatzgebiet ist der XT damit völlig ausreichend!
?