Stoßdämpferwechsel - Berichte und Erfahrungen

HungrigerHugo

Aktiv dabei
Reaktion
199
eScooter
Segway ZT3 Pro D
Hier soll ein Austausch statt finden, über den Wechsel von den Stoßdämpfer usw.

Hab jetzt den 291R 150mm mit 850LBS Stoßdämpfer eingebaut.
763.png

Beim Ausbauen des alten Stoßdämpfer, hatte ich anfangs Probleme mit der unteren Schraube. Erst habe ich das falsche Werkzeug benutzt, so das der Imbusskopf ab gebrochen ist.
234.jpg

Zuvor wusste ich aber noch nicht das meine Untere Schraube mit sehr guten Kleber in sich verklebt war. Und selbst im ausgebauten zustand konnte ich die Schraube nicht lösen durch den Kleber. Ist nicht bei allen so mit dem Kleber, also passt gut auf beim Ausbau.
271.jpg

Natürlich musste ich da und da etwas weg nehmen vom roten Metallrahmen, damit er gut passt ohne Kontakt zuhaben.
592.jpg
Aber nur ganz wenig:
593.jpg

Am Stoßdämpfer selber musste ich auch noch etwas weg schleifen damit er unten passt.
594.jpg

Damit der Dämpfer zur Seite kein Spiel mehr hat, habe ich Kunststoff-Unterlegscheiben an einer Seite rein getan. Musste sie nur zuvor dünn schleifen auf Maß.
595.jpg

Vom Fahrgefühl bin ich zufrieden, man muss am Anfang gucken, wie man den Einstellt für sich. Aber er könnte noch ein ticken weicher sein und etwas mehr Federweg haben. Den wenn ich ihn weicher einstelle komm ich ans Gehäuse, wenn ich es drauf anlege mit Sprüngen und Rucksack. In 2 Monaten ca kommt dann ein Hochwertiger Luftdämpfer rein.
@Stefano: Jetzt verstehe ich was du meintest mit "zu hart und Federweg..."

Der ZT3 Pro ist mein erster Escooter und ich hab zum ersten mal einen Stoßdämpfer ausgebaut. Hab zum Glück Handwerkliches geschickt.....

Werkzeug was ich neu geholt habe und brauchte.
298.jpg
282.jpg

Nur so noch ein paar Fotos633.jpg

293.jpg
285.jpg
Aufhängung Toleranz

287.jpg

635.jpg

Anhänge

• 290.jpg
    290.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier im Forum schonmal irgendwo gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Aber vlt magst Du mir verraten was die neue Federung besser macht?
Ich finde das die Standartfederung sehr hart ist. Irgendwie spürt man auf Feldwegen jeden stein, jedes noch so kleine schlagloch, schotterwege sind ebenfalls ne herausforderung für die Wirbelsäule. Es schlägt teilweise unerträglich.
Fängt eine Federung wie du sie verbaut hast, das besser ab und erhöht damit den Fahrkomfort?

Da wo du die Frage rein geschrieben hast, haben ja einige berichtet über ihre Dämpfer Erfahrung. Wahrscheinlich hat deswegen keiner direkt drauf geantwortet.

Also erstmal kann ich bei nicht so Anspruchsvollen Gelände, mit beiden Füßen auf dem Brett stehen. Zuvor beim alten Dämpfer musste ich ein Fuß auf die Schräge stellen, damit ich keinen Schmerz oder ähnliches spürte im Rücken. Natürlich kann es vor kommen, das man mal was übersieht auf dem Gelände und doch ein zu tiefes Loch mitnehmt, und es sich auch im Rücken bemerkbar macht. Aber für mich mit 82kg kein Vergleich zu vorher. Manchmal dachte ich beim alten Dämpfer, wenn mir das in 10min dreimal passiert, habe ich Bandscheibe kaputt oder so.😄
Also die Schräge benutzen und bei anspruchsvollen Gelände den Körper mit wippen lassen, wenn man versucht nur Still und Grade drauf stehen zu bleiben, gibt es generell Probleme, egal wie gut der Dämpfer ist bei ca 150mm Einbaugröße.

Das klappern beim normalen Schieben, ist komplett weg. Dazu hatte ich ein Video von mir verlinkt bei ".....Spiel hinterer Dämpfer"

Wenn man von einer Hohen Kante runter fährt, ist es jetzt viel leiser mit den Rebound des Dämpfers.

Ja er federt diese Situation die du schilderst, viel besser ab. Dazu muss ich aber sagen wenn ich ein Rucksack mit 10kg trage und es wirklich drauf anlege mit Sprüngen auf dem Brett, kommt der Reifen leicht ans Gehäuse dran. Aber im anspruchsvollen Gelände ist es mir noch nicht passiert. Nur wenn ich es selbst Versuche zu provozieren mit Rucksack. Aber da könnte man dann noch den Dämpfer einstellen, damit der Reifen nicht an Gehäuse kommt.

Ja vielen Dank. Dann werd ich mich mal mit dem Thema näher beschäftigen. Springen wollte ich damit aktuell nicht, aber zumindest den einen oder anderen Schotterweg etwas besser abgefedert kriegen. Ich habs bisher versucht mit auf die zehenspitzen und leicht in die knie; dann spürte man's auch nicht so wild im Rücken.

So jetzt nach langen und sehr ausgiebigen Fahrten bin ich mit den Dämpfer sehr zufrieden für das Geld. Der Rebound vom Dämpfer passt mir und das Fahren macht soviel mehr Spass.

Ich spring jetzt leicht über kleine Schlaglöcher, was vorher nicht möglich war. Zumindest kam ich mit den Hinterteil nicht hoch beim Original Dämpfer. Das gleich gilt für kleine Erhöhungen.

Der Wheelie klappt jetzt besser und ist leichter zuhalten.

Keine nervigen Geräusche mehr beim Schieben und auch bei fahren kaum was zuhören.

Zuvor hatte ich immer das Problem das ich so alle 10min ca meine Fußstellung ändern musste, weil leicht die Füße weh taten beim Offroad fahren. Das ist jetzt gar nicht mehr da und macht mich sehr Happy.

Der 155 Luftdämpfer
4406.jpg

Demnächst im Einbau

Es geht wieda los!

Hallo

Ich habe heute diesen Dämpfer eingebaut und muss sagen, der Fahrkomfort ist gestiegen. Wiege 83 Kg und er fährt sich wie auf Wolken. Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert und ich habe die Bolzen vom Orihinaldämpfer verwendet. Am fummeligsten waren die Seitenverkleidungen, da muss man schon arg aufpassen, das die Plastiknasen nicht abbrechen. Also fürr mich ist dieser Dämpfer Top.

So nach langen warten auf Hülsen und noch andere Sachen. Habe ich geschafft den Fox Luftdämpfer ein zu bauen, leider ist beim Federweg die Schwinge im Weg, zumindest wenn ich soviel Bar drauf habe, das mir das Verhalten vom Dämpfer zusagt. So müsste ich mehr Bar rein Pumpen aber dann ist er mir zu hart.

Im Moment sammle ich viel Erfahrung über Dämpfer und hoffe das ich für das nächste Jahr was passendes finde.

Hab jetzt erstmal in den Gettimore 291R Dämpfer eine 750LBS Feder rein gemacht. Und bin sehr erfreut über die Feder.
IMG_20250907_152749.jpg

Danke nochmal an alle die damals sehr geholfen haben, so das ich relativ selbständig mich an sowas wagen kann.

Hallo leute brauche dringend hilfe. Und zwar das geht bei mir auf beiden seiten auf keinen Fall ab. Hab schon Wd40 drauf gesprüht, hat leider auch nicht geholfen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo leute brauche dringend hilfe. Und zwar das geht bei mir auf beiden seiten auf keinen Fall ab. Hab schon Wd40 drauf gesprüht, hat leider auch nicht geholfen.
Mit welchen Werkzeug hast du es versucht?

Ich hatte so ähnliche Problem bei mir, muss mal den Thread hier lesen. Ist die Frage ob es genau so ist wie bei mir damals, und man die Schraube andersweitig raus kriegen muss. Oder mit guten Werkzeug.

Was man noch machen könnte zu einen Kfz Mechaniker fahren und fragen ob helfen könnte sie zu lösen.

Auch du sollst es wissen dass du da mit WD 40 oder sowas nicht weiter kommst bei diesen Schrauben bzw Muttern.

Du brauchst Hitze aber nicht mit dem Föhn sondern entweder mit einem Heißluftgebläse
Oder wie ich, nehme da so einen Bunsenbrenner die ist ja überall ganz günstig gibt die man befüllen kann mit Gas und dann mit der blauen Flamme schön auf die Mutter bzw schraubengewinde draufhalten für eine halbe Minute und du wirst sehen wie einfach sich dann alles löst.
Hitze ist alles das war auch schon bei den meisten Scooter und so.
Die Chinesen lieben es die Schrauben so super Fest anzukleben 🙄
Ich habe das gemerkt an den Achsschrauben vom Vorderrad..
Ohne Hitze vom Bunsenbrenner war da nichts zu machen ich habe noch niemals sowas festes gesehen.

Außerdem ist es bei dir so, es bringt nichts dass du an der imbus Schraube an der linken Seite drehst.... Auf der rechten Seite ist diese noch mit einer 13er Mutter gekontert...
Die musst du lösen und nur auf der linken Seite mit einem passenden imbus Schlüssel gegenhalten.
Aber auch da gilt natürlich bei der 13er Mutter erstmal mit Hitze bearbeiten.

Auch du sollst es wissen dass du da mit WD 40 oder sowas nicht weiter kommst bei diesen Schrauben bzw Muttern.

Du brauchst Hitze aber nicht mit dem Föhn sondern entweder mit einem Heißluftgebläse
Oder wie ich, nehme da so einen Bunsenbrenner die ist ja überall ganz günstig gibt die man befüllen kann mit Gas und dann mit der blauen Flamme schön auf die Mutter bzw schraubengewinde draufhalten für eine halbe Minute und du wirst sehen wie einfach sich dann alles löst.
Hitze ist alles das war auch schon bei den meisten Scooter und so.
Die Chinesen lieben es die Schrauben so super Fest anzukleben 🙄
Ich habe das gemerkt an den Achsschrauben vom Vorderrad..
Ohne Hitze vom Bunsenbrenner war da nichts zu machen ich habe noch niemals sowas festes gesehen.

Außerdem ist es bei dir so, es bringt nichts dass du an der imbus Schraube an der linken Seite drehst.... Auf der rechten Seite ist diese noch mit einer 13er Mutter gekontert...
Die musst du lösen und nur auf der linken Seite mit einem passenden imbus Schlüssel gegenhalten.
Aber auch da gilt natürlich bei der 13er Mutter erstmal mit Hitze bearbeiten.
Nur zu bedenken ist dabei, das beim Bunsenbrenner das Plastik von der Dämpfer Buchse schmelzen könnte, kann einen je nach dem auch egal sein. Kommt drauf an ob man es nochmal benutzen möchte. Aber Hitze kann auch helfen, wenn von Werk aus die Schraube oder ähnliches, zu fest gedängelt worden ist.

Was bei mir der Fall war dass eine Schraube mit irgendein supa Kleber(pink) verschraubt war vom Werk aus, und selbst als ich sie in der Hand hatte und an einen Schraubstock fest hatte, konnte ich sie nicht lösen. Hitze hatte ich nicht versucht aber eine 50cm lange Rohrzange (am Schraubenkopf) und die Schraubenhülse im Schraubstock. Ob Hitze da geholfen hätte beim supa Kleber, kein Plan. Die Obere Schraube ging bei mir supa leicht bzw war lose und die untere war verklebt, warum auch immer.....

Was auch noch ne Möglichkeit wäre, das die Schraube in die Schraubenhülse, schräg rein geschraubt worden ist im Werk mit dem Schlagschrauber. Hoffe es nicht....

Und an dem Dämpfer gibt es keine Mutter. Schraubenhülse und Schraube sind es.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt sowas macht man mit Hitze und auch wenn du mit den Bunsenbrenner da 15 Sekunden dran hältst an die Schraube von außen mit dem Gewinde kommt diese Hitze nicht so weit dass die irgendwelche Boxen aus Kunststoff vom Dämpfer zum Schmelzen bringen kann in der Zeit.

Fakt ist nur dass du ganz easy leicht die Schrauben dann lösen kannst

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben