Straße oder Radweg? Was ist hier richtig?

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen:
ihr könnt auf dem beifügten Foto den Radweg über die Kreuzung und nachfolgend auf dem Bürgersteig erkennen. Aber: nach der Kreuzung ist Gehweg-Schild mit dem Fahrrad-frei-Schild kombiniert. Übrigens auch vor der Kreuzung ist die gleiche Gehweg-Markierung und Beschilderung. Wo muss ich denn als E-Scooter-Fahrer fahren? Gilt doch der abgetrennte Radweg und muss ich ihn benutzen, oder muss ich auf die Straße benutzen?
(Seltsam: beim Schreiben meiner Frage fällt mir auf, wie oft ein „muss“ stehen muss.)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Martin
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das ist ganz einfach:
Wenn ein blaues/rundes Schild Fahrrad da steht, darfst/musst du dort fahren. Steht dort aber nur ein weißes Schild „Fahrrad frei“, dann musst du in jedem Fall die Straße nutzen.
Ist auf der Straße eine abgegrenzte Spur mit Fahrrad-Symbol auf der Fahrbahn aufgebracht, dann musst du auch diese Spur nutzen.
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin unsicher geworden, weil ich dachte, dass sich FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen den rechten Bereich neben dem Fahrradweg teilen und FahrradfahrerInnen und E-Scooter-FahrerInnen sich den Radweg teilen. Wenige Kilometer weiter gibt's die Situation: Beschilderung wie hier (rechts) und zusätzlich auf der Fahrbahn ist eine Radwegmarkierung. Da muss ich natürlich den markierten Radweg auf der Fahrbahn nutzen.

Grüße aus Düsseldorf, Martin

(die hier geschilderte Situation ist übrigens in Hilden)
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen den rechten Bereich neben dem Fahrradweg teilen und FahrradfahrerInnen und E-Scooter-FahrerInnen sich den Radweg teilen
Die Interpretation hatte ich auch im Kopf, obwohl ich denke das E-Scooter hier nicht erlaubt sind.
Wenn dort so wenig Betrieb ist wie auf dem Bild würde ich Sicherheitshalber den abgetrennten Fahrstreifen auf/ neben dem Fußweg nutzen und die Argumentation für die Gerichtsverhandlung aufbewahren.
Sicherheit vor Recht.
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo!

Danke für die informative Grafik. Im Gegensatz zum Radfahren bedeutet E-Scooter-fahren ein permanentes Überprüfen von „muss ich hier fahren/darf ich hier nicht fahren“ und es ist tatsächlich so: die gezeigte Situation befindet sich auf meinem (25km-langen) Arbeitsweg mit vielen Variationen des Müssen/Nichtdürfen. Eigentlich schade, dass E-Scooter hier nicht mit dem Fahrrad gleichgestellt werden, insbesondere, wenn man an die E-Bikes denkt. Das E-Scooter-Frei-Zusatzschild 1022-16 ist irgendwie eine Krücke, um die teils wenig durchdachte Einführung der E-Scooter zu kompensieren.

Grüße
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du auf der Straße fahren. Da das weiße zusatz Schild nur für Radfahrer gilt. Ich würde aber auf dem für meine Augen befindlichen Radstreifen auf dem Bürgersteig fahren. Wenn man sich vernünftig verhält und nicht an einen kompletten Polizisten oberbesserwisser gerät sollte das kein Problem darstellen. Vor Gericht wenn es soweit kommt würde ich es drauf ankommen lassen.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Hallo!

Danke für die informative Grafik. Im Gegensatz zum Radfahren bedeutet E-Scooter-fahren ein permanentes Überprüfen von „muss ich hier fahren/darf ich hier nicht fahren“ und es ist tatsächlich so: die gezeigte Situation befindet sich auf meinem (25km-langen) Arbeitsweg mit vielen Variationen des Müssen/Nichtdürfen. Eigentlich schade, dass E-Scooter hier nicht mit dem Fahrrad gleichgestellt werden, insbesondere, wenn man an die E-Bikes denkt. Das E-Scooter-Frei-Zusatzschild 1022-16 ist irgendwie eine Krücke, um die teils wenig durchdachte Einführung der E-Scooter zu kompensieren.

Grüße

Wahrscheinlich findest du weitere Aufklärungen dazu in diesem Threed: Reaktionen der Mitbürger unter anderem auch z.b. wie in diesem Beitrag hier.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.297
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ganz ehrlich, ich fahre da wo Fahrräder „Frei“ steht und mache mir keine weiteren Gedanken. Wie oft ich schon auf ausgewiesenen Radwegen gefahren bin die sich Radfahrer und Fußgänger teilen und nach 10 km kommt dann ein Schild Kraftfahrzeuge/ Motorräder verboten 🚫. Ja und dann, soll ich wieder nachhause fahren? Oft kommt dann nach 200-300m wieder ein Schild mit Fahrrad und Fußgänger darauf. Sorry Deutschland ist ein einziger Schilderwald und sich mehrere Schilder an einem einzigen Pfahl Widersprechen. Ich fahre vorsichtig, Vorausschauend und nehme Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer und hatte noch nie gravierende Probleme, im Gegenteil eher zu 95% positive Erfahrungen. Man kann alles Tot regulieren und ich lasse mir den Spaß nicht nehmen, es darf auch mal Geld in die Hand genommen werden und die Radwege besser ausbauen wenn man die gesteckten Ziele in 15-20 Jahre erreichen will.
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo und ein Dankeschön für den Tipp!
Ich fahre seit ca. 8 Wochen mit meinem E-Scooter in der Freizeit und bei schönem Wetter auch zur Arbeit (je Fahrt ca. 25km). Ich habe mir den Tipp zu Herzen genommen und mir den Thread angeschaut. Ich hatte bisher nicht diese teils sehr schlechten Begegnungen. Ich würde es auch nicht auf allein auf E-Scooter begrenzen, denn hier geht's um Sozialverhalten. Wie im öffentlichen Leben allgemein. Ich habe auch positive Erlebnisse beim E-Scooter-, Fahren gehabt: in einem Parkgelände - hier dürfen E-Scooter fahren - komme ich nach der Arbeit regelmäßig an eine Gruppe von Hundehaltern vorbei. Man kennt sich inzwischen und da mein IO Hawk Legend nicht zu überhören ist, macht man mir Platz. Ich bedanke mich und ernte zusätzlich noch ein Lächeln. Geht doch. Die Kiddies und anderen kindischen FahrerInnen haben leider den Ruf vielfach geschädigt und was neu ist, wird eh von vielen argwöhnisch betrachtet. Das - jetzt muss ich zum eigentlichen Thema zurückkommen - E-Scooter fester Bestandteil im öffentlichen Verkehr sind, ist noch nicht überall - wie man sieht auch nicht bei manchen Behörden - angekommen. Sonst hätte man doch die viel befahrene Straße in Hilden von E-Scootern freigehalten und diese dafür dem deutlich weniger benutzen Geh-/Radweg zugeführt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.297
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich kann dir sagen @Philingus ich mache bestimmt auf jeder Tour Aufklärungsarbeit für die eScooter. Die Leute wissen oft nichts über die Roller, außer das was sie aus der Zeitung und Fernsehen kennen. Die Explodieren, brennen, liegen im Fluß, auf der Straße und Gehwegen liegen die rum und selbst haben sie es noch nie gesehen wenn ich sie danach frage.
Einfach freundlich sein, erklären, Rücksichtsvoll sein, Verständnis für Unwissende aufbringen und dann geht vieles.
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Das ist die Pionierarbeit, die wir frühen Nutzer leisten müssen. Und natürlich das verzerrte Bild von E-Scooter-FahrerInnen gerade rücken. Erinnert ein klein wenig an die Geschichte des „Automobils“ ... Eigentlich erstaunlich, dass E-Scooter in den Niederlanden und Großbritannien nicht fahren dürfen ... (Pardon, wieder ein anderes Thema und gerate hier heute wohl ins Plaudern und da gibt's hier doch eine andere „Abteilung“)
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Ganz ehrlich, ich fahre da wo Fahrräder „Frei“ steht und mache mir keine weiteren Gedanken....

Aber ist es dann nicht wieder so, dass wenn dich auf einem so beschildertem Weg, z.b. ein (betrunkener oder unter Betäubungsmitteln stehender) Radfahrer versucht dich zu überholen, und er dabei stürzt, und das dann auch im besten Fall, ohne dass ihr euch dabei berührt habt, du dann trotzdem mit der „Dumme“ bist?
Solange nichts passiert ist alles gut. Aber wenn, wirst du wegen des Verstoßes gegen die StVO, dann mit zur Verantwortung gezogen.😬
 
Oben