Strafen & Bußgelder bei E Scooter Verstößen

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ich bin ja der Meinung, dass nicht einmal die Sharing-Kunden die Übeltäter sind, sondern irgendwelche (Hater) Vollpfosten die vielleicht korrekt abgestellten Scooter absichtlich umschmeißen und mitten auf die Gehwege postieren. Ist nämlich meistens am Morgen auf dem Weg zur Arbeit zu sehen. Da können die Dinger noch gar nicht benutzt worden sein. Oft liegen sie wie umgeworfene Dominosteine umher. Heute morgen lag einer von einer Brücke geworfen zerschmettert da. Tut einem in Seele weh, sowas zu sehen. Sind natürlich dann die Fahrer schuld.
LG Sigi
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Diese werden durch die Vollpfosten in Misskredit gebracht.
Das ist aber überall so. Habe mir schon vor Jahren Drohnen mit Arduino selber gebaut und bin damit im Feld herumgeflogen (natürlich mit entsprechender Haftpflicht als Wildflieger). Hat niemanen interessiert, man musste sich intensiv mit Technik auseinadersetzen, die PIDs selber einstellen bzw. die Drohne einfliegen. Nichts für jedermann... Dann hat DJI mit den Phantom fix und fertige Drohnen mit Vollpfosten-Modus auf den Markt gebracht, was dann zu den bekannten Unfällen bzw. Auswüchsen und der daraus resultierenden strengen Reglementation geführt hat.

Ist nur ein Beispiel und kann man beliebig auf Motorräder, Campen/WoMos etc. ausrollen. Parkverbote für WoMos und Streckensperrungen für Motorräder ist ja auch nur wenigen schwarzen Schafen zu verdanken unter denen dann die Mehrheit, welche ihr Hobby vernünftig und rücksichtsvoll betreiben, zu leiden haben.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Jup, leider kann die Scene da nicht viel machen weil sich dann einfach "Vollpfosten" Vereine bilden und die unter sich bleiben aber von außen trotzdem alles als ein Ganzes gesehen wird.

Ich kann mit dem Ami schon garnicht mehr nach Köln rein oder mich Diskussionen stellen zu müssen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Aussage von Roland Stimpel (alleine der Name ist schon Programm), dass die Unfallquote zwischen Fußgängern so gering sei, dass sie statistisch nicht erfasst werde (so in etwa sinngemäß), hat mir vor Lachen ziemliche Bauchkrämpfe bereitet - ich sehe das als Körperverletzung an.
Nun, ich werde dennoch, obwohl rechtschutzversichert, von einer Anzeige wegen Körperverletzung absehen.
Aber mal im Ernst: würden nicht so viele Leute ihr Hirn ausschalten, wenn sie mit Rad, Scooter oder auch zu Fuß unterwegs sind, hätten wir diese ganze Diskussion nicht.
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme aller wäre hier die Lösung - ja, ich träume weiter...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Kein Wunder, wenn sie schon ab 14 Jahren, ohne Führerschein, ohne Aufklärung von quasi jedermann gefahren werden dürfen. Also auch von „Vollpfosten“ - ausnahmslos!
Auch damit müssen wir (leider) leben und jeder für sich den optimalen Weg finden.
Meiner ist Aufklärung, Rücksichtnahme und Freundlichkeit. Damit rechnet kaum noch jemand.

In dem teils chaotischen Verhältnissen, wie es überwiegend in Großstädten der Fall ist - wo sich Stress und Überforderung breit machen, findet man immer seltner Verständnisnahme.

Was ist noch unter Rücksicht zu verstehen, wenn sich die Ellenbogengesellschaft breit macht, doch eigentlich jeder seine kleine Wohlfühloase sucht und diese für sich beanspruchen möchte?
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme aller wäre hier die Lösung - ja, ich träume weiter...

Danke Gary, genau so funktioniert es. Ich habe die Hoffnung an den gesunden Menschenverstand noch nicht aufgegeben.

Hoffentlich endet die Stimpelei wie die Knöllchen-Horsterei, so dass wir entspannt E-Scooter fahren können.
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Zurück zum Thema:
Wie kann man die Aufklärung der Jugendlichen verbessern ?

Mein Gedanken dazu wäre:
In der 7. Klasse kommt der Polizei-Verkehrslehrer und macht mit der Klasse Theoretischen Verkehrsunterricht, der zum Inhalt die Mofa-Prüfbescheinigung hat. Dann kann man zusätzlich für die Schüler noch einen Termin auf den Übungsplatz anbieten, wo sie die Elektrokleinstfahrzeuge ausprobieren und sich damit vertraut machen können.
Dieses ist für die Schüler und deren Eltern kostenfrei.

Dann darf man davon ausgehen, dass die Leute die Verkehrsregeln kennen, und dann bei den Polizeikontrollen durchgreifen.

In dem Zuge wäre es auch angebracht, die Führerscheinklasse AM bundesweit ab 15 zu erteilen, damit ist dann die Mofa auf der Straße rückgängig.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Kein Wunder, wenn sie schon ab 14 Jahren, ohne Führerschein, ohne Aufklärung von quasi jedermann gefahren werden dürfen. Also auch von „Vollpfosten“ - ausnahmslos! ?
Auch damit müssen wir (leider) leben und jeder für sich den optimalen Weg finden.
Meiner ist Aufklärung, Rücksichtnahme und Freundlichkeit. Damit rechnet kaum noch jemand.

In dem teils chaotischen Verhältnissen, wie es überwiegend in Großstädten der Fall ist - wo sich Stress und Überforderung breit machen, findet man immer seltner Verständnisnahme.

Was ist noch unter Rücksicht zu verstehen, wenn sich die Ellenbogengesellschaft breit macht, doch eigentlich jeder seine kleine Wohlfühloase sucht und diese für sich beanspruchen möchte?

und genau das regt mich am meisten an der Geschichte auf. Wieso müssen die Dinger unbedingt auch für 14-jährige ohne jeglichen Führerschein erlaubt sein? Warum kann man nicht einfach sagen, wenn man über keinen anderen Führerschein verfügt, Mofa, Motorrad, Auto, völlig egal, dann muss ich für so ein Elektro Klein Fahrzeug eine kleine Prüfung ablegen. Wieso muss ich mich, der seit 20 Jahren einen Autoführerschein hat, seit zehn Jahren einen Motorradführerschein, der schon Circa 1 Millionen Auto Kilometer auf dem Buckel hat, mit einem 14-jährigen ohne jegliche Erfahrung gleichsetzen lassen? Für mich ein absoluter Scherz! Jeder schei* ist ab 16 oder sogar 18, aber die Dinger, müssen Unbedingt von 14-jährigen im Straßenverkehr bewegt werden dürfen? Verstehe ich nicht.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Die Wähler von morgen vielleicht? ;)

ganz ehrlich, abgesehen davon, dass es überhaupt nicht nachvollziehbar ist warum 14-jährige motorisiert ohne Führerschein auf der Straße fahren dürfen, ist es auch einfach nur Kacke für uns. Denn wenn das erste Kind und sorry, mit 14 sind es noch Kinder, unter einem Auto liegt, werden wahrscheinlich wieder die Gesetze und Verordnungen komplett für alle verschärft.
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
ganz ehrlich, abgesehen davon, dass es überhaupt nicht nachvollziehbar ist warum 14-jährige motorisiert ohne Führerschein auf der Straße fahren dürfen, ist es auch einfach nur Kacke für uns. Denn wenn das erste Kind und sorry, mit 14 sind es noch Kinder, unter einem Auto liegt, werden wahrscheinlich wieder die Gesetze und Verordnungen komplett für alle verschärft.
Und wenn dann der 14-jährige noch nicht mal schuld hat...

Daher mein Vorschlag mit dem Verkehrslehrer in der Schule. Machen andere Länder mit der AM auch.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht Gartenzwergias Wichtelwehr aufmarschiert.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Naja, ein Pedelec mit 25 Km/h dürfte der 14-Jährige ja auch fahren.

Und das dürfen auch Kinder fahren, die noch jünger sind...
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Naja, ein Pedelec mit 25 Km/h dürfte der 14-Jährige ja auch fahren.

Und das dürfen auch Kinder fahren, die noch jünger sind...

auch einfach nur falsch! Man hat motorisiert im Straßenverkehr ohne Führerschein einfach nichts verloren!

Denen fällt es ja manchmal schon schwer beim über die Straße rennen als Fußgänger die Geschwindigkeit der Autos oder anderen Verkehrsteilnehmer richtig einzuschätzen. Wieso sollen die das auf einmal mit 20 KMH auf einem Roller mitten in der Stadt besser können.

Wie gesagt, ich finde das völlig schwachsinnig und einfach nur nicht nachvollziehbar.
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Und damit hat das Pedelec ein höheres Gefahrenpotential als unsere Elektrokleinstfahrzeuge.

Da sieht man, wie unstimmig die Gesetzeslage ist. Man hat den Eindruck, das Beamte es von der rein juristischen Perspektive vom grünen Tisch ohne jegliche persönlich praktische Fahrerfahrung mit dem Elekro-Tretroller und Kenntnisse der Kinematik die Bestimmungen geschrieben haben
 
Oben