Strafen & Bußgelder bei E Scooter Verstößen

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Und damit hat das Pedelec ein höheres Gefahrenpotential als unsere Elektrokleinstfahrzeuge.

Da sieht man, wie unstimmig die Gesetzeslage ist. Man hat den Eindruck, das Beamte es von der rein juristischen Perspektive vom grünen Tisch ohne jegliche praktische Fahrerfahrung und Kenntnisse der Kinematik die Bestimmungen geschrieben haben

Aus diesem Grund wird in unserem Land auch eine Frau, die Niemals irgendwas mit der Bundeswehr zu tun hatte, Verteidigungsministerin...
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Ich habe gehofft, dass der Verkehrsgerichtstag ein paar vernunftbegabte Korrekturen für das Elektrokleinstfahrzeug per Empfehlung auf den Weg bringt, vor allem, was die Benutzung der Verkehrsflächen anbelangt. Da sind so einige Beamten-Drolligkeiten drin. Stichwort Fahrrad Frei ungleich EKF Frei.

Leider wurde man entäuscht.

https://electricempire.de/fazit-58-vgt-in-goslar/

Deutsche Beamte halt.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich habe gehofft, dass der Verkehrsgerichtstag ein paar vernunftbegabte Korrekturen für das Elektrokleinstfahrzeug per Empfehlung auf den Weg bringt, vor allem, was die Benutzung der Verkehrsflächen anbelangt. Da sind so einige Beamten-Drolligkeiten drin. Stichwort Fahrrad Frei ungleich EKF Frei.

Leider wurde man entäuscht.

https://electricempire.de/fazit-58-vgt-in-goslar/

Deutsche Beamte halt.

Mit diesem Fahrrad frei ist auch ein absoluter Scherz. Hier in Düsseldorf müsste man dadurch mit unter mehrere Kilometer seinen Roller schieben. Frage mich echt manchmal was die geraucht haben.
Aber Hauptsache der Fahrrad Kurier mit seinem Speed Bike darf mit 40 KMH dort fahren. Wir aber nicht. Idiotie hoch 10
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Dann bleibt nur im Falle einen Widerspruch einzulegen. Diese Drolligkeit muss wohl erst von einem Gericht kassiert werden, leider.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Am besten einfach mal bei der Behörde aufschlagen.

Ich habe das gerade heute in der Mittagspause gemacht (war sowieso wegen etwas anderem auf dem Amt).

Dort habe ich erfahren, dass man bei uns aktuell die Radweg-Beschilderung überarbeitet und die breiten Bürgersteige mit ZZ „Radfahrer frei“ beschildern will.
Dass dies zu der Problematik führt, dass die E-Scooter dann mit 20 km/h auf der Fahrbahn fahren müssen und den Verkehr ausbremsen, war dort bis heute nicht bekannt.

Der Referatsleiter hat gesagt, dass er das E-Scooter-Thema in das Gespräch mit der Polizei miteinbringen möchte.

Hat übrigens keine 5 Minuten gedauert.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
[...]
Dort habe ich erfahren, dass man bei uns aktuell die Radweg-Beschilderung überarbeitet und die breiten Bürgersteige mit ZZ „Radfahrer frei“ beschildern will.
Dass dies zu der Problematik führt, dass die E-Scooter dann mit 20 km/h auf der Fahrbahn fahren müssen und den Verkehr ausbremsen, war dort bis heute nicht bekannt.
[...]
Vielleicht sollte man es ja wie die Herrschaften von Fuss e. V. oder manche Radfahrer machen:
Einfach eine Schwimmnudel links raus hängen lassen und dann schön mit den 20 km/h den Verkehr zum Erliegen bringen.
Dann dürfte das Problem vermutlich in kürzester Zeit gelöst werden...
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Vielleicht sollte man es ja wie die Herrschaften von Fuss e. V. oder manche Radfahrer machen:
Einfach eine Schwimmnudel links raus hängen lassen und dann schön mit den 20 km/h den Verkehr zum Erliegen bringen.
Dann dürfte das Problem vermutlich in kürzester Zeit gelöst werden...

Wenn ich jemals an so nem Spacko mit ner Poolnudel vorbeifahre ist der die schnell los als der „ich bin ein Idiot der Gesellschaft“ sagen kann!
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ich seh das alles recht entspannt. Schließlich kann man jetzt gerade ein halbes Jahr legal mit den Dingern rumfahren. Wie immer, wenn etwas neu ist, gibts erstmal Reibungspunkte und Ressentiments gegenüber dem Fremden. Einfach im Straßenverkehr benehmen, nicht die Nudel raushängen lassen:cool: und schon klappt es mit den Anderen.
LG Sigi
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich seh das alles recht entspannt. Schließlich kann man jetzt gerade ein halbes Jahr legal mit den Dingern rumfahren. Wie immer, wenn etwas neu ist, gibts erstmal Reibungspunkte und Ressentiments gegenüber dem Fremden. Einfach im Straßenverkehr benehmen, nicht die Nudel raushängen lassen:cool: und schon klappt es mit den Anderen.
LG Sigi

im Prinzip richtig was du schreibst, nur wenn unsere Zukunft, die Rollerfahrer, auch von 14-jährigen vertreten wird, die noch nie motorisiert am Straßenverkehr teil genommen haben, keinen Führerschein besitzen, und bestenfalls erst ein paar Jahre als Fußgänger Erfahrung im Straßenverkehr haben, sehe ich das alles ein wenig kritischer.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
im Prinzip richtig was du schreibst, nur wenn unsere Zukunft, die Rollerfahrer, auch von 14-jährigen vertreten wird, die noch nie motorisiert am Straßenverkehr teil genommen haben, keinen Führerschein besitzen, und bestenfalls erst ein paar Jahre als Fußgänger Erfahrung im Straßenverkehr haben, sehe ich das alles ein wenig kritischer.
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass es Probleme mit jüngeren Escooterfahrern gegeben hat. Ausleihen geht ja legal eh nicht. Außerdem denke ich, dass mancher 14jährige, der schon seit frühester Kindheit auf einem Roller steht, wahrscheinlich besser fährt, als so mancher Erwachsene, der das erste mal mit so nem Ding fährt. Außerdem dem ist man mit 14 strafmündig. Da sollte man in dem Alter Verantwortung im Straßenverkehr zugestanden bekommen. Da dürfte auch kein Radfahren ohne Prüfung erlaubt sein.

LG Sigi
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Es geht mir darum, dass die Dinger motorisiert sind. Und wie gesagt ich es unmöglich finde, wie man Leute die jahrelange Erfahrung im Straßenverkehr haben, mit 14-jährigen gleichsetzen kann. Und sicher mit den Dingern fahren können hat ja nichts damit zu tun Verkehrssituation richtig einschätzen zu können.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Und wann bitte sollte man damit fahren dürfen, wenn darüber diskutiert wird, den KFZ-Führerschein ab 16 einzuführen. Ich durfte zu meiner Zeit ein Mofa ab 15 fahren (ohne Lappen wohlgemerkt).

LG Sigi
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Und wann bitte sollte man damit fahren dürfen, wenn darüber diskutiert wird, den KFZ-Führerschein ab 16 einzuführen. Ich durfte zu meiner Zeit ein Mofa ab 15 fahren (ohne Lappen wohlgemerkt).

LG Sigi

dann hast du dir leider die Beiträge nicht durchgelesen. Mehrfach wurde hier vorgeschlagen, dass man den schon ab 14 fahren darf, aber wenn man keinen anderen Führerschein hat, Mofa, Roller, Auto oder Motorrad, einen Führerschein dafür machen muss. Zumindest eine kleine Prüfung.

Wie gesagt, ich sehe einfach nur das Problem, dass hier Leute die mit unter seit 30 Jahren am Straßenverkehr teilnehmen, mehrere Führerscheine besitzen, mit 14-jährigen Kindern gleichgesetzt werden, die weder Führerschein, noch Erfahrung haben.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
dann hast du dir leider die Beiträge nicht durchgelesen. Mehrfach wurde hier vorgeschlagen, dass man den schon ab 14 fahren darf, aber wenn man keinen anderen Führerschein hat, Mofa, Roller, Auto oder Motorrad, einen Führerschein dafür machen muss. Zumindest eine kleine Prüfung.

Wie gesagt, ich sehe einfach nur das Problem, dass hier Leute die mit unter seit 30 Jahren am Straßenverkehr teilnehmen, mehrere Führerscheine besitzen, mit 14-jährigen Kindern gleichgesetzt werden, die weder Führerschein, noch Erfahrung haben.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Du traust unseren Jugendlichen relativ wenig zu. Verhalten im Straßenverkehr wurde bereits mir in der Schule beigebracht. Über eine weitere Prüfung mit den entsprechenden Kosten reibt wahrscheinlich der Fahrlehrerverband die Hände. Gut, wenn die Kinder von irgenwelchen Helikoptereltern von Anfang an mit dem Auto in die Schule gefahren, sehe ich dann später auch ein Problem (nicht nur bei Escootern).

LG Sigi
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Du traust unseren Jugendlichen relativ wenig zu. Verhalten im Straßenverkehr wurde bereits mir in der Schule beigebracht. Über eine weitere Prüfung mit den entsprechenden Kosten reibt wahrscheinlich der Fahrlehrerverband die Hände. Gut, wenn die Kinder von irgenwelchen Helikoptereltern von Anfang an mit dem Auto in die Schule gefahren, sehe ich dann später auch ein Problem (nicht nur bei Escootern).

LG Sigi

ja o. k., das ist ein zusätzliches Problem, dass die Kids heute immer unselbstständiger werden, eben wegen dieser Helikopter Eltern.
Und es hat auch nichts mit zutrauen zu tun. Ich traue unseren jugendlichen, sofern sie denn eine vernünftige Erziehung genossen haben, sehr viel zu. In manchen Dingen sogar mehr als meiner Generation in dem Alter, zumindest mehr Bewusstsein für viele Dinge welches wir damals nicht hatten.
Aber das weicht alles sehr stark vom Thema ab. Es geht halt nicht um zutrauen, wie schon gesagt, sondern darum, dass es was anderes ist mit dem Fahrrad zu fahren oder sich zu Fuß durch den Straßenverkehr zu bewegen, als plötzlich motorisiert mit 20 KMH auf der Straße.
 
Oben