Street One - Akkutausch

Xann

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Maginon Street One
Moin an alle.
Es haben ja schon einige den Scooter auseinandergenommen, kann mir da wohl jemand sagen, welche Buchsen/Stecker vom Akku abgehen?
Würde gerne einen selbst gebastelten Akku einsetzen. Die "-" Buchse kann ich rein optisch gar nicht erkennen. Die Buchse an "+" scheint mir eine XT60/90 zu sein? Aber sicher bin ich mir nicht, die Maginon Seite gibt da leider keine genauen Bezeichnungen an. Wollte jetzt auch nicht die Kabel durchtrennen. :confused:
Würde mich freuen wenn da jemand einen Rat hat. Danke. 😄
Buchse.png
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505

Xann

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Maginon Street One
Ah, vielen Dank das ist eine super Übersicht, es scheint tatsächlich eher der XT30. Vielen Dank Lisij.
Jetzt bleibt noch das Mysterium um den -Pol. :unsure:

Edit: Sehe gerade am XT30 ist ja "+" und "-" - was könnte dann die andere Buchse sein bei dem Maginon?

Edit2: Noch ein Bild von der anderen Buchse hinzugefügt

Buchse-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Das andere wird BMS sein ( Lade-entlade Elektronik für den Akku).
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Du musst aufpassen was du machst, ich glaube selbst gebastelter Akku wird ohne original BMS nicht funktionieren 😉.
 

Xann

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Maginon Street One
Tatsächlich geht das Kabel direkt zur Ladebuchse. Habe mir gerade mal den Kabelbaum angeschaut. Nur der Stecker/Buchse bleibt ein Mysterium.
Das BMS sollte wohl auf dem Akkupack verbastelt sein. Aber auch das würde ich ungern aufschneiden und baue auf andere die vielleicht schon reingeschaut haben. :rolleyes:
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Falls ein noch jemanden interessiert:

Verbindung Akku Controller = XT 30
Ladestecker: Akku = JST, oben dann ein Rundstecker.

Hinweis: natürlich kann man da einen selbstgestrickten Akku anschließen
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ich habe am WE den ganzen Akku zerlegt. BMS war hinüber. Akku auseinandergerissen, Zellen getestet, alles wieder verschweisst, BMS neu. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach Bescheid sagen.
 

Xann

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Maginon Street One
Vielen Dank matt, das hat mir sehr geholfen.
Ich werd den Akku wohl in nächster Zeit mal zerlegen, hatte mir auch schon ein neues BMS gekauft.
Würde dir dann nochmal schreiben. :)

Im Moment habe ich zusätzlich das Problem, dass ich das Vorderrad nicht ausbauen kann (Platten) die Sechskantschrauben sind wie einzementiert. :unsure:
 
Oben