Streetbooster 12 V Ladegerät

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ein Step Up Converter. Steht leider nicht dabei, welche Ladeleistung er hat. Für Fahrer, die Roller als letzte Meile Gerät vom Parkplatz zur Arbeit/nach Hause einsetzten sicher eine lohnenswerte Überlegung. Sonst eine Unverschämtheit, wenn Roller nicht gefahren, sondern als schweres Notfallzubehör im Auto mitgeführt werden sollen (je nach Sichtweise 😉)
 

Andreas J.

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hannover
Ein Step Up Converter. Steht leider nicht dabei, welche Ladeleistung er hat. Für Fahrer, die Roller als letzte Meile Gerät vom Parkplatz zur Arbeit/nach Hause einsetzten sicher eine lohnenswerte Überlegung. Sonst eine Unverschämtheit, wenn Roller nicht gefahren, sondern als schweres Notfallzubehör im Auto mitgeführt werden sollen (je nach Sichtweise 😉)
Output laut Beschreibung 2.0A Link: https://we-move.shop/zubehoer/streetbooster/900/streetbooster-kfz-ladegeraet-dc-12-24v-one/two
 

MonsterKeks

Aktiv dabei
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
35
eScooter
IO HAWK Legend
Vorab möchte ich sagen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Ich beantworte, weil es für mich leichter ist, mal ein paar deiner Überlegungen gleichzeitig.

Das Laden wird genauso lange dauern wie das "normale" Laden zu Hause. Beide Ladegeräte stellen dem Scooter nur 2A zur Verfügung. Da der Ladestrom jedoch bei zunehmendem Ladestand geringer wird, kommt es den Stand der Ladung an. Beispiel:
- Du fängst bei 20% an, dann wirst du nach 30 Minuten etwa bei 50-60% sein, da ein hoher Ladestrom möglich ist
- Du fängst bei 80% an, dann wirst du nach 30 Minuten etwa bei 85-90% sein, da nur ein niedrieger Ladestrom ohne Schäden möglich ist

Beim SB1 ist es nämlich so, dass du von 0% auf 80% in etwa 2h kommst und die restlichen 20% weitere 3h brauchen. Dies liegt an der Physiologie der Batterie. Diese sagt im Allgemeinen auch, dass ein hohe Zellspannung, also ein voller Akku, eher lebenszeitmindernd ist. Aus diesem Grund solltest du immer zwischen 20% und 80% sein, aber in der Realität wirst du keine Probleme haben, wenn du immer bis 100% hochlädst. Für längere Standzeiten sollte der Akku so bei 50-60% liegen.

Wie weit du mit den jeweiligen Prozentständen dann wirklich kommst, hängt dann von deinem Gewicht, der Umgebungstemperatur und dem Weg ab.

Wenn du den Scooter voll machst, dann werden etwa 8A-9 Ah benötigt werden, je nach tatsächlicher Effizients des Ladegerätes und der Elektronik im Auto. Eine Autobatterie hat im Schnitt so 50 - 100 Ah. Du wirst somit 10% bis 20% (wahrscheinlich eher mehr) deiner Autobatterie verbrauchen für den vollständigen Ladevorgang. Das würde ich persönlich vermeiden, weil mir die Ausfallsicherheit des Autos wichtiger ist als der Aufwand die 13 kg mal in die Wohnung zu tragen.

Wie hoch der Stand-By Verbrauch des Ladegerätes ist und ob es eine Abschaltung bei Unterspannung hat weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben