Streetbooster 2 & 1 Gefährlicher Fehler

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
Wie ich schon mal berichtet habe, hatte mein 1er eine Vorderradblockade ohne Grund....schwerer Unfall.
Vor einem Jahr deswegen SB 2 wegen Hinterradantrieb gekauft. Seit dem, sehr sporadisch bei mormalen Vollgas auf der Ebene blockiert die Elektronik für ca 1 sek das Hinterrad.
Ich verliere das Vertrauen und SB findet nichts. Ist halt sehr sporadisch.
Das ist für mich lebensgefährlich mit so einem Bug in der Elektronik.
Andere Erfahrungen???
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ja!
Meine beiden Two laufen bestens.👍
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Das klingt eher nach einem defekt an deinem Controller/Motor.
Wäre das ein Konstruktionsfehler müsste es mehrere weitere Betroffene geben.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Bei meinem SB2 habe ich so ein Erlebnis auch mal gehabt. Plötzlich bremste das Hinterrad bei voller Fahrt stark ab und ich bin nur knapp einem Sturz entgangen. Allerdings war das kein Fehler seitens meines Rollers, sondern eigene Dummheit. Ich hatte einen beladenen Einkaufsbeutel an die Lenkstange gehängt und dieser hatte beim Pendeln den Regler für die Bremse bedient.
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Ich hatte es ein paarmal, dass ich schaukelnd und mit dicker Winterjacke unbeabsichtigt gegen die linke Bremse kam...
Trainiert die Reflexe!
 

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
Also, nach meinem Unfall, Salto vorwärts, mit SB1 ist die eBremse bei mir ein geschütztes Territorium.
Beim SB2 hatte ich Hände fest am Lenker. Nur Daumen am Gas und keine Tasche etc...
Ich besitze 2 SB1 und 1 SB2, davon sind 2 hochsporadisch auffällig
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Für mich gäbe es die zwei Richtungen: entweder (geliehene) Actioncam an die Brust binden und mit 15 kmh solange fahren, bis Du es für die Streetboosterleute klar dokumentiert hast.
Oder Dich von dem Roller trennen.

Wobei, was mir gerade noch einfällt: bei manchen stärkeren Schlaglöchern beschleunigt mein SB2 direkt danachfür vielleicht 2 Sekunden auf 23kmh. Also quasi ein Zeichen, dass für eine Millisekunde die Rekuperationsbremse 'an' war.
Nur wirst Du das schon ausgeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
Ja, da hast du leider Recht. Actioncam wird wenig bringen, man müsste den Blick auf den Lenker und die ca 1 sek Verzögerung aufzeichnen.
Es ist nur verrückt dass es bei unterschiedlichen Modellen aufgetreten ist.
Trennen, heißt Neukauf :-((
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Man müßte den Neigungswinkel der Kamera so angepasst bekommen, dass der Lenker möglichst komplett im Bild ist. Dann permanent die Kamera laufen lassen. Auf einem grossen Bildschirm sollte man evtl. schon erkennen können, wann der Roller abrupt gebremst hat ohne Bremsbetätigung durch dich.
Oder trennen a la: gebraucht gegen gebraucht (mit Erwähnung der Mängel).
Bei aller Liebe sind Roller auch Verschleißprodukte. Wieviele km sind deine Roller gefahren?
 

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
SB1 ca 500
SB2 ca 200
Den SB2 nutze ich jetzt in der Stadt (95kg) und den SB1 im Urlaub
Meine Frau nur SB1
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Das sind noch nicht allzuviele km. Und du hattest ihn eingeschickt zur Inspektion und Streetbooster hat nichts gefunden, richtig?
Ich als Nicht-Elektroniker würde, wie gesagt, grundsätzlich auf das sehr leichte (zu leichte) Ansprechverhalten der Bremse tippen - neben den oben von mir selbst beschriebenen Bedienungsfehler.
Vielleicht liesse sich das justieren - mechanisch oder elektronisch?
Eventuell meldet dich hier noch jemand aus der Tüftler-Fraktion?
 

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
Den SB1 hatte ich damals eingeschickt...nichts gefunden. Hatte ja schweren Unfall durch den Vorderradantrieb.
SB2 hab ich sein lassen. Durch den Hinterradantrieb ist das nicht mehr so gefährlich (kurzes blockieren).
Ich kann die Technik gut einschätzen und weiß wie das ist sporadische Fehler zu suchen. Bin E- Ingenieur.
Danke trotzdem
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Ein sehr seltsames und wahrscheinlich nur sehr selten auftretendes, aber sehr gefährliches Verhalten des Rollers.
Was sagt denn Streetbooster dazu???
Ein Austausch des Controllers und des Bremsreglers auf Garantie oder Kulanz wäre doch in jedem Fall angebracht.
Wenn mein SB2 diese Macke hätte würde ich nur noch ungern damit fahren.
 

Six_D

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Six Degrees VELO E7
Ich verstehe es leider nicht ganz du hast zunächst ein SB gekauft und trotz Unfall noch einen?? Warum dann nicht direkt anderen Hersteller?
 
Oben