Streetbooster 2 nach 3 Tagen tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich glaube nicht das die im Stand oder auf dem Versandweg weiter reißen.

Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil! Wenn das Risse hat sie Ende mit rumfahren.

Das könnte sonst zu einen extremen Gesichtsbremsung führen.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Danke für die Info. Da ich nicht weiß wie die Lenksäule mit dem Lenkkopf verbunden ist empfehle ich deinem Bekannten dringend, das von Streetbooster abklären zu lassen. Da es sich um ein U-Profil handelt sollten die Risse aber zumindest abgebohrt werden, da sie sonst aufgrund der Kerbwirkung gerne weiterlaufen. Mache das aber nicht selbst, denn du weißt ja nicht was sich dahinter verbirgt (Kabel, Bowdenzug usw).
Unbedingt! Abbohren geht auch bei eingerissenem Metallschutzblech beim Fahrrad. Hatte ich damals so gemacht. Aber beim Roller würde ich das auch nicht machen. Dann, kann ich mir vorstellen, sieht es mit Garantie schlecht aus. Aber ist schon schwach, dass so was passiert.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Ausdrucksstarke Bilder! Damit würde ich nicht einen Meter mehr fahren! WIE kann so was passieren? Bin geschockt. Heute nach dem Dienst gleich mal optischen Check machen, bevor ich nach Hause rollere.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Ich denke, das Streetbooster Team wird sich dem Problem annehmen.

….und Du bist sicher, Du hast den SB2 nicht extrem rangenommen oder einen Sturz verursacht? Der Schaden kommt mir - insbesondere an dieser Stelle - „außergewöhnlich“ vor…aber natürlich kann es jederzeit „Materialermüdungen“ geben…sieht nur merkwürdig aus.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich denke wenn man sich beim Beschleunigen/Bremsen am Lenker mit seinem Gewicht abstützt/festhält ist das schon ein enormer Hebel der unten auf die Lenksäule wirkt.
Ich halte den Lenker nur locker in den Händen und gleiche mit Gewichtsverlagerung aus. Da ziehe/drücke ich nur sehr wenig am Lenker.

Könnte so sein - könnte aber auch nicht.
 
S

SpassamLeben48

Gast
@ Shiwa

Ja ich bin mir sicher, mein Bekannter hätte mir das erzählt. Nur zur Klarstellung, ich bin neu hier im Forum, habe geschaut wo ich etwas zu der Thematik mit dem Akku finde und bin so hier gelandet. Ich habe weder Interesse ein Produkt schlecht zu machen oder hier den Besserwisser zu geben, mir geht es nur darum meine Erfahrungen weiter zu geben.

Ich habe mich für eine deutsche Firma entschieden, die auch noch halbwegs in meiner Nähe liegt, um bei Problemen schnell geholfen zu bekommen. Die Sache mit dem Akku ist extrem gefährlich und der Inhaber dieser Firma hatte mir eigentlich versprochen ein Feedback dazu zu geben nachdem der Akku auf Garantie getauscht wurde. Bei meinem Besuch wurden dann auch die Schrauben an der Querstange vom Lenker ausgewechselt, weil diese auch viel Spiel aufwies. Trotz mehrmaliger Anrufe mit der Bitte um Rückruf hat sich bis heute niemand von dieser Firma gemeldet.

Ich wohne hier im Taunus auf ungefähr 400 Höhenmeter und muss bei jeder Fahrt erstmal 250 m nach unten. Das heisst, ich darf den Akku nie ganz voll laden, so hab ich mir das Scooter fahren nicht vorgestellt.

Und sollte sich jemand mit ähnlichen Voraussetzungen einen SB II kaufen, brav den Akku laden und dann einen Berg runter fahren und dabei bremsen, kann er ein massives Problem bekommen. Ich hab nicht schlecht gestaunt wie sich die Elektrik verabschiedet hat, der Scooter aufgrund des Ausfalls der Hinterradbremse beschleunigt hat und ich erstmal realisiert habe, was da gerade passiert. Ich glaube ich habe als Sportler noch halbwegs vernünftige Reaktionszeiten, aber ich konnte es nicht verhindern, dass ich erst hinter der Ampel zum stehen kam. Wenn es dumm läuft, dann ist die Messe gelesen und mir ist es absolut unverständlich, dass zumindest die Kunden nicht informiert werden, hier geht doch die Unversehrtheit des Einzelnen über den geschäftlichen Erfolg.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung, das darf jeder selbstverständlich so sehen, wie er das möchte.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Das der Roller so nicht mehr gefahren werden kann ist wohl unbestritten, allerdings glaube ich nicht, dass die Risse durch Materialermüdung entstanden sind. Denn dann müssten sich Haarrisse gebildet haben. Solche Risse sind typisch bei Gewaltanwendung und auch die Lage nahe der offenen Seite des U-Profiles spricht dafür. Ich würde mich sehr wundern, wenn Streetbooster die Reparatur im Rahmen der Garantie durchführen würde.
@SpassamLeben48 , es tut mir ja leid, dass ich das dir so schreiben muss und ich will auch nicht die Aussage deines Bekannten anzweifeln, aber es gibt halt beim Fahren des öfteren Situationen, die man nicht unbedingt als krass empfindet, die aber den Scooter mit den kleinen Rädern enorm belastet.
 
S

SpassamLeben48

Gast
@ Norbert42

Jeder darf seine Meinung haben, doch hier liegst Du falsch. Der Besitzer restauriert Oldtimer und achtet auf sein Material, der Scooter wird im normalen Alltag benutzt und es werden damit keinerlei Rennen, Tricks oder ähnliches vollzogen.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
@ Norbert42

Jeder darf seine Meinung haben, doch hier liegst Du falsch. Der Besitzer restauriert Oldtimer und achtet auf sein Material, der Scooter wird im normalen Alltag benutzt und es werden damit keinerlei Rennen, Tricks oder ähnliches vollzogen.
Locker bleiben! Wir wollen helfen den „Fehler“ zu finden. Und da die „Bruchstelle“ etwas seltsam aussieht und noch kein anderer SB2-Besitzer dieses Problem hatte, ist es normal, dass man die Ursache ggf. auch beim Fahrer sucht; egal ob er Oldtimer restauriert.
Dir oder Deinem Bekannten viel Erfolg bei der Schadensabwicklung!
 
S

SpassamLeben48

Gast
@ Shiwa

Ich bin locker, kenne aber den Fahrer und damit scheiden Dinge wie Gewaltanwendung aus.

Ich habe versucht mit dieser Darstellung darauf hinzuweisen, dass der Fahrer auf sein Material sehr achtet und mit diesem entsprechend umgeht. Und nur weil es bis dato nicht im Forum erschienen ist, wissen wir beide nicht, ob ein anderer SB2-Fahrer dieses Problem nicht schon hatte.

Die Lenkstange wird wohl über den Fachhändler im Rahmen der Garantie ersetzt, es geht auch hier nicht ums Geld, sondern darum auf Fehler hinzuweisen und diese, wenn möglich, abzustellen.

Die Geschichte mit dem Akku zeigt mir, dass doch schon einige mit dieser Problematik konfrontiert wurden, wie bereits geschrieben finde ich die Nichtreaktion des Herstellers absolut fahrlässig.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Gleich mal nachgesehen, ob so was bei meinem Roller auch ist. Nö, nix, alles gut.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Auch bei mir alles gut! Wie gesagt, das Problem scheint fast „einzigartig“ zu sein.

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass jetzt hier - zur vermeintlichen Rechtfertigung - alle Probleme des SB2 in eine Waagschale geworfen werden…da wäre der Thread bei IO oder anderen Anbietern bereits über mehrere Seiten lang….und wenn jetzt die Lenkstange auf Kulanz getauscht wird, wäre das m.E. eher ein Beitrag für „kundenorientierte Serviceleistungen“!
 

sbgr22

Aktiv dabei
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
40
Was das "Akkuproblem" betrifft, gehört ein ordentlicher Rückruf gestartet und für Modelle/Akkus, die nicht nach angemessener Zeit nachgebessert sind, die Betriebserlaubnis entzogen.
Vermutlich muss es jedoch erst den ersten schweren Unfall geben, bis sich dann endlich mal was in dieser Sache bewegt.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Was das "Akkuproblem" betrifft, gehört ein ordentlicher Rückruf gestartet und für Modelle/Akkus, die nicht nach angemessener Zeit nachgebessert sind, die Betriebserlaubnis entzogen.
Keine Ahnung wie viele SB2 verkauft wurden; aber im Verhältnis erscheinen mir die betroffenen Kunden mit dieser Problematik als sehr gering.
Rückrufaktion wäre sicherlich in Ordnung. Nur wenn man die vielschichtigen Probleme der anderen Hersteller hier zur Kenntnis nimmt, ist das Verhalten von Streetbooster nicht außergewöhnlich…oder auffällig!
Und gut, dass wir nicht alle einen Sheriffstern an der Brust haben….;););)

Und am Ende kann jeder unzufriedene Nutzer seinen SB2 wieder abgeben; ich würde noch einen kaufen…:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben