STREETBOOSTER ONE AKKU DEFEKT

Steve24

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Streetbooster ONE
Hallo zusammen,
ich habe vor 16 Monaten zwei Streetbooster ONE bei unserem Händler vor Ort gekauft.
Nach 524 km stellte sich plötzlich der defekt des Akkus an einem der Booster dar.
Garantie gewährt Streetbooster ja leider nur 1 Jahr auf den Akku.
Auch mein Händler vor Ort gewährte mir lediglich 50% Rabatt auf den neuen Akku.
Also kostete mich der SPASS satte 120 Euro.
Das ist wirlkiche KEINE Werbung für den STREETBOOSTER bei einem Neupreis von 699 Euro!!!
Auch bin maßlos enttäuscht vom Streetbooster und ebenfalls von meinem Händler.
Klare Ansage.... kauft Euche einen anderen Scooter,!!!!!
Der Preis für einen Booster ist defintiv NICHT gerechtfertigt......
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, waren die die Preise und Garantiebedingungen vor dem Kauf nicht herauszufinden?
 

Steve24

Neues Mitglied
Registriert
22 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Streetbooster ONE
Natürlich war der Preis und auch die Garatiebedinungen beim Kauf bekannt, ich wollte hier lediglich mitteieln das der Preis und die Kulanzregelung seitens Streetbooster NICHT gerechtfertig bzw. kulant sind.
Es gibt auf dem Markt zig Booster mit deutlich günstigeren Preis/Leistungsniveau
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Natürlich war der Preis und auch die Garatiebedinungen beim Kauf bekannt, ich wollte hier lediglich mitteieln das der Preis und die Kulanzregelung seitens Streetbooster NICHT gerechtfertig bzw. kulant sind.
Es gibt auf dem Markt zig Booster mit deutlich günstigeren Preis/Leistungsniveau
Ich verstehe dein Problem nicht. Dein Scooter wurde 2021 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt gab es 2 Jahre Gewährleistung wobei der Benutzer nach 6 Monaten schon in die Beweislastumkehr gedrängt wurde.

Streetbooster war so nett und hat von sich aus diesen Zeitrahmen auf 12 Monate verlängert. Ich finde dies sehr kulant.

Innerhalb von 12 Monaten hätte der Akku einen Defekt bekommen können und sie hätten getauscht. Ich wette, auch im 13. oder 14. Monat wäre vielleicht noch Kulanz drin gewesen. Aber bitte, nach 16 Monaten auf Kulanz pochen und anderen von Streetbooster abzuraten ist schon eigenartig.

Wenn du jetzt nachweisen kannst, dass der Defekt nicht von dir verursacht ist, dann muss Streetbooster bis zu 24 Monate den Akku erneuern.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
@Steve24
50% Nachlass auf einen Akku der weit außerhalb der Garantie ist finde ich schon ganz schön kulant und das spricht keinesfalls gegen Streetbooster. Ich finde es nicht in Ordnung im Nachhinein die Bestandteile des Kaufvertrages zu bemeckern. Deine Warnung einen Streetbooster zu kaufen ist absolut daneben.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Akkus sind nun mal ein teures Ersatzteil an eScootern. Üblicherweise nach Motor und Motorcontroller das teuerste Ersatzteil, das kann aber je nach Kapazität des Akkus auch teurer als diese Bauteile sein. Akkus sind überpropotional teurer während der letzten Monate geworden, seit Coronna und erst recht seit dem Ukrainekrieg.

Wenn ich jetzt z. B. einen Austauschakku für meinen DocGreen EWA6000 haben wollte, müßte ich 299€ bei einem e-bay Händler bezahlen, da er bei KSR zur Zeit nicht lieferbar ist und inzwischen auch über 200€ kostet. Der eScooter hatte damals bei Lidl auch 299€ gekostet, als ich ihn gekauft hatte und der hat ebenfalls einen 36V/7,5Ah Akku wie dein Streetbooster One.

Gerade wenn man wenig fährt, könnte eine lange Lagerung ohne Überprüfung des Ladestands oder rechtzeitig Nachladen zur Schädigung durch tiefentladen führen und da finde ich 50% Rabatt und somit 120 Euro für einen Originalen Akku ein Schnäppchen - schließlich fallen beim Händler ja auch noch Einbaukosten an und ich vermute mal, das die Streetbooster übernimmt. Ich wäre froh, wenn im Fehlerfall mir so ein Angebot gemacht würde. 240€ für einen Ersatzakku dieser Kapazität ist ein marktüblicher Preis, da gibt es nichts auszusetzen. Da Du angesichts der Gewährleistungs- und Garantiebedingungen wohl raus bist (wobei es laut Gesetz eigentlich keine Verschleißteile gibt und man es gerichtlich überprüfen lassen könnte, ob ein Ausschluß des Akkus überhaupt statthaft ist) würde es Dir kurzfristig nicht weiterhelfen und eher man sich durch alle Instanzen geklagt hat und möglicherweise Recht bekommt, wird es voraussichtlich keine Ersatzteile mehr für den Streetbooster One geben.

In sofern finde ich das Angebot, für 120€ einen Ersatzakku, auf den Du dann wieder 1 Jahr Gewährleistung/Garantie hast, gar nicht so Übel bzw. Kulant.

Es steht Dir natürlich frei nicht auf das Angebot einzugehen, aber wie sehen die Alternativen aus? Es gibt kaum Anbieter, die einen Vor Ort Service bieten. Bei den meisten müste der eScooter für eine Reperatur eingeschickt werden und je nachdem wer die Reperatur durchführt, kann das Wochen oder gar Monate dauern, bei möglicher schlechter Kommunikation. Oder man repariert nach Zusendung der Ersatzteile selber, dann muß man sich aber selber die Arbeit machen.

Dir steht immerhin ein Vor Ort Händler zur Verfügung und der hat ein Angebot an Dich gemacht. Wenn Du immer noch mit dem eScooter zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle auf das Angebot eingehen. Wenn nicht, könnte man versuchen den eScooter als Ganzes oder in Teilen zu verkaufen und einen Anderen eScooter kaufen.

Wenn es von Reichweite und Komfort etwas besseres als der Streetbooster One sein soll, wirst Du über 800€ dafür hinlegen müssen - Du brauchst Dich nur im Forum umsehen, da dürfte Dir bei den zu Zeit beliebten VMax Vx2, Epowerfun EPF-2 oder gar die Leistungsstärkeren Trittbrett Paul, diverse IO Hawks etc. schnell das doppelte von den 800€ des Streetbooster One aufgerufen und für kaum einen gibt es Vor Ort Händler und wenn nur ein sehr dünnes Netz. Im Fehlerfall kann man von einer Einsendung ausgehen und nicht von einer Vor Ort Reperatur. Bei den günstigeren NIU oder gerade im Schnäppchenthread Axida Odys NEU E100 bist Du auch im 800€ Bereich und darüber und da geht quasi nur Einsendung im Fehlerfall.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Steve24, mit diesem Roller bist du in 16 Monaten nur 524 km gefahren, das entspricht pro Monat 32 km. Wenn der Roller demnach vermutlich die allermeiste Zeit ungeladen und unkontrolliert herumstand, dann muss auch ich sagen, der Schaden entstand höchstwahrscheinlich durch Tiefentladung.
Das entspricht auch der Tatsache, dass ein Akku normalerweise nicht einfach von selbst defekt wird, sondern stark von der Behandlung des Nutzers abhängt.
Wenn du nun auf den neuen Akku trotzdem 50 % Nachlass erhalten hast, ist das mehr als kulant. Dann aber über den Ausgang verärgert zu sein, ist mehr als unfair dem Händler gegenüber.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Is' gut, Leute, @Steve24 hat zwei Postings und war seit mehr als zwei Monaten nicht mehr im Forum. Vielleicht liest er es, wahrscheinlich aber nicht.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich denke, sein Beitrag war die erste Wut darüber, das er für ein teures und kaum genutztes Fahrzeug innerhalb der gewohnten 2jährigen Gewährleistung Geld ausgeben soll/muß wenn er es weiter fahren möchte und er war nicht auf das Echo vorbereitet bzw. muß er das erstmal Verdauen.

Dafür spricht, das der Threadtitel keine Kleinbuchstaben enthällt und es die beiden ersten Posts von ihm hier im Forum sind, seit seiner Anmeldung im Dezember 2021. Er wollte nur seinen Frust teilen - das fällt erstemal unter Welpenschutz.

Wenn dann die Ratio im Hirn wieder überhand nimmt, dürfte eine sachdienliche Kommunikation möglich sein und vielleicht folgt er dann auch der Forumsettikette und stellt sich -> HIER <- (LINK) noch vor, vielleicht erfahren wir dann, warum er zwei eScooter gekauft hat, wovon zumindest einer kaum genutzt wird und können dann Kaufberatung oder generell Tipps geben. Vielleicht sind zwei eScooter einfach einer zu viel für seine Anwendungszwecke.
 

bubaer

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Streetbooster One
Ich verstehe dein Problem nicht. Dein Scooter wurde 2021 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt gab es 2 Jahre Gewährleistung wobei der Benutzer nach 6 Monaten schon in die Beweislastumkehr gedrängt wurde.

Streetbooster war so nett und hat von sich aus diesen Zeitrahmen auf 12 Monate verlängert. Ich finde dies sehr kulant.

Innerhalb von 12 Monaten hätte der Akku einen Defekt bekommen können und sie hätten getauscht. Ich wette, auch im 13. oder 14. Monat wäre vielleicht noch Kulanz drin gewesen. Aber bitte, nach 16 Monaten auf Kulanz pochen und anderen von Streetbooster abzuraten ist schon eigenartig.

Wenn du jetzt nachweisen kannst, dass der Defekt nicht von dir verursacht ist, dann muss Streetbooster bis zu 24 Monate den Akku erneuern.
Ohne Anwalt machen die leider gar nichts. Ich habe selber erlebt, was passiert wenn man sie in die Pflicht nehmen will. Sie ignorieren vorher getätigte Aussagen und mauern was das Zeug hält. Sie sind nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert. Es ist ihnen schlichtweg egal. Unabhängig davon mit wem man dort redet, ob Hotline oder Email. In meinen Augen sind die unseriös. Ich bin wirklich ein Fan von meinem Streetbooster One, aber den Stress den ich mit dem Kundenservice hatte, hat mich dazu veranlasst diese Firma in keinster Weise mehr zu unterstützen und vor allem möglichst viele Menschen davon abzuraten dieses Produkt zu kaufen.
 

bubaer

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Streetbooster One
Ich meine schaut euch an, wie der Scooter aus dem Service kam. Das sagt doch alles. Es fehlen ganze 12 Schrauben an der unteren Abdeckung und teilweise waren die übrigen nicht mal richtig festgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 11

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Na ja, die reihenweisen Probleme bei den Akkus hier im Forum sind ja mittlerweile bekannt. Für einen Hersteller, der bei Markteinführung eine dermaßen große Klappe hatte, was die angeblich so hochwertigen Akkus und Controller angeht, aber auch bezüglich des angeblich ganz wunderbar kundenfreundlichen Supports ist das einfach ein Armutszeugnis. Mein Akku hat übrigens jetzt noch 31 Volt, wird aber dennoch nicht geladen. Wenn hier dem Kunden die schuld an einer Tiefentladung zugewiesen wird, dann fragt euch mal, warum ein Billigakku im Nokia 3210 auch nach 20 Jahren in der Schublade noch geladen werden kann, die Premiumakkus aber regelmäßig einmal im Jahr die Grätsche machen. Kommentar Streetbooster: "Sie dürfen die Akkus auch nicht voll laden". Nein? Ist der tolle Hobbywing-Controller nicht in der Lage, selbst eine passende Ladung hinzukriegen? Na ja. Mein Roller ist nach zwei Jahren teurer Elektroschrott, 700 Euro zum Teufel und noch das Problem, das Ding wieder los zu werden.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mein Akku hat übrigens jetzt noch 31 Volt, wird aber dennoch nicht geladen.

Du kannst deinen Akku behandeln wie du möchtest, musst dich dann aber nicht wundern, dass er nach einem Jahr „keine Lust mehr hat“.

Ob es ein Akku lange mitmacht, hängt trotz deiner „Fachkenntnisse“ nun mal eben größtenteils vom Anwender ab. Eine Tiefentladung mag er auf Dauer nicht, weshalb die Lebensdauer sich stark verkürzt. Er funktioniert dann zwar noch, aber nur noch mit wenig Leistung.
Du du hast deinen Akku malträtiert, so ein Roller lässt sich schlecht verkaufen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
dann fragt euch mal, warum ein Billigakku im Nokia 3210 auch nach 20 Jahren in der Schublade noch geladen werden kann, die Premiumakkus aber regelmäßig einmal im Jahr die Grätsche machen.
Das wird an der unterschiedlichen Akkutechnologie liegen. NiMH-Akkus (die vielbesungenen eneloops z.B.) können ohne Probleme jahrelang vollgeladen gelagert werden. Die sind sogar dafür ausgelegt. Andere Akkutechnologien wie LiIon wie in "unseren" Akkus nehmen das übel. Dafür haben sie andere Vorzüge, wie eine höhere Energiedichte.
Daran kann es also auch liegen.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
So wie es aussieht, haben meine "Fachkenntnisse", ich greife die Häkchen hier gerne einmal auf, den Scooter ruiniert und für einen wirtschaftlichen Totalschaden zum Ende der Garantiezeit gesorgt. Nun, daraus kann ich eigentlich nur lernen. Erstens einmal, dass ein Elektrofahrzeug generell empfindlicher ist als alle anderen Antriebsformen und die mehr als geringe Lebensdauer des sehr teuren Akkus dafür sorgt, dass auch zwei, drei Jahre alte Fahrzeuge zum schwer entsorgbaren Elektroschrott werden. Für den Anschaffungspreis eines solchen Scooters hätte ich die Kilometer komfortabel mit dem Taxi fahren können und hätte damit auch der Umwelt einen großen Gefallen getan.

Zweitens, dass trotz des "besten Controllers", hier setze ich mal die Häkchen, der Kunde selbst neben dem Scooter bei eingeschaltetem Display stehen bleiben sollte, um der Herstellerempfehlung, nicht über 80% zu laden, nachzukommen. Sozusagen ein menschlicher Controller.

Und drittens, dass dann wohl das ganze Gerede von der Liebe zur Umwelt zwar gute Umsätze verspricht, aber selbst mein altes Motorrad nach 30 Jahren eine erheblich bessere Umweltbilanz hat als ein nach zwei Jahren und zwei defekten Akkus nur noch zu entsorgender eScooter des Premiumherstellers. Solltedie Batterie des Motorrades übrigens mal die Grätsche machen, bekomme ich die ohne Gefahrgutzuschlag für 20 Euro Gesamtkosten per Post und kann das Altteil einfach beim Recyclinghof abgeben (versucht das mal mit dem LiIon-Akku!)

Ich bin jedenfalls froh, hier im Forum und auch den Kleinanzeigen zu sehen, dass die "Fachkenntnisse" zum Betrieb eines solchen Streetbooster wohl relativ vielen Käufern fehlen. Da muss ich mich nicht ganz so grämen, dass mein Streetbooster zum Entsorgungsproblem wird, das geht vielen so.

Euch lieben Dank für die Unterstützung, es war mir eine Ehre!
 
Oben