Streetbooster one - Hinterrad ausbauen

Jarek64

Einsteiger
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Streetbooster-one
Hallo,
ich habe neuen Streetbooster One gekauft und beim auspacken festgestellt das hintere Radabdeckung kaputt ist. Die Teile habe ich jetzt vor dem Urlaub zusammen geklebt.
Meine Frage ist, wie kann ich die Abdeckung selbst austauschen?

Gruß Jarek64
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das klappt ganz sicher, aber erst einmal musst Du ja an den Ersatzteil ran kommen. Mit dem Händler / Hersteller wirst Du ja vor dem Urlaub betreffend des Mangels ja schon in Kontakt getreten sein. So lange da noch ein Gewährleistungs- und eventuell auch noch Garantieanspruch gegeben ist, würde ich nämlich eher nichts selbst daran herumfummeln, denn da muss ja nicht nur das Hinterrad ausgebaut werden (dazu wird man ziemlich sicher auch Videos finden), sondern je nach Umständen auch noch der Bremssattel usw.
 

Jarek64

Einsteiger
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Streetbooster-one
Danke schön für die Rückmeldung, aber so wie ich das sehe, muss ich nur das Hinterrad ausbauen
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Warte mal; habe ich Dich jetzt etwa falsch verstanden? Was meinst Du mit der Radabdeckung? Den Kotflügel / Schmutzfänger, oder etwa die seitliche Abdeckung jener Mutter die die Achse / Welle am Rahmen fixiert? Vielleicht machst'e einfach mal ein Foto; ist vermutlich einfacher.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da müssen wohl die beiden Katzenaugen raus, dann die Abdeckungen für die Achsmuttern runter und dann erst kann man diese lösen. Ob man auch noch bei der Scheibenbremse ran muss um das Hinterrad heraus zu bekommen, hängt von den exakten Umständen ab. Es sollte zwar auch ohne Gefummle an der Scheibenbremse klappen, aber das weiß man eben erst wenn's so weit ist. Dann muss der Stecker fürs Bremslicht gelöst werden, und anschließend der Kotflügel / Schmutzfänger / das Schutz"blech" abmontiert werden. Dann noch das Bremslicht ab- und am Ersatz festschrauben usw.
 

Jarek64

Einsteiger
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Streetbooster-one
Dankeschön für die super Beschreibung, ich versuche es so zu machen. Wie kriege ich die Katzenaugen runter ohne die zu beschädigen?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Keine Ahnung, ob's auch für den Streetbooster One entsprechende Videos gibt (auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden), aber für die Xiaomi-Style-Geräte gibt's betreffend den Hinterradwechsel / Hinterrad(de)montage / Hinterradreifenwechsel einige.

Aber wie schon gesagt, ich würde das nur dann selbst machen, wenn ich schon mal den Ersatzteil hier hätte und die notwendige "Muse" sowie ersatzweise die Zusage des Händler / Herstellers auch ein teilweise schon zerlegtes Fahrzeug einsenden zu dürfen.
 

skandler

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Strwwtbooster
Dankeschön für die super Beschreibung, ich versuche es so zu machen. Wie kriege ich die Katzenaugen runter ohne die zu beschädigen?
Mit einem Flachschraubenzieher vorsichtig an den Seiten reinfahren und seitlich entlang fahren und den Kleber lösen. Man kann auch vorher mit einem Föhn behutsam den Kleber warm machen dann geht es noch leichter.
 
Oben