Streetbooster One - Mein Daily zur Arbeit Bericht

2gether

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Ort
Hamburg
eScooter
Streetbooster
Ich habe meinen Streetbooster jetzt auch mal für meinen Arbeitsweg genutzt. Folgende Daten zum Akku sind dabei raus gekommen:
  • Start 100%
  • nach ca. 6km bei der Arbeit: 70%
  • Start Rückweg: 75%
  • nach ca. 6km wieder zu Hause 48%
 

krizZz

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Streetbooster One
Zwei Jahre Streetbooster One

Nach 2 Jahren möchte ich meine Langzeiterfahrung mit dem eScooter teilen, der nun 2.350 km Laufleistung hat.
Wie ich früher schon geschrieben hatte, ich nutze den eScooter hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg (3,2km und 54 Höhenmeter je Richtung). Bis auf die 3-4 extremen Schneefallwochen fahre ich das gesamte Jahr über mit dem Scooter.

Meine Service-Historie des One nach 2.350 km:

3x Gashebel-Defekte (behoben innerhalb Herstellergarantie durch Lenkertausch)
1x Antriebsakku-Defekt (behoben innerhalb Herstellergarantie durch Akkutausch)
1x rasselnde Rückleuchte (selbst repariert siehe HIER)
1x lockere "Mittelschraube zur Lenkersäule" (selbst repariert siehe HIER)
1x Schraubenabdeckung vorne rechts, zerbrochen (selbst repariert)

Wenn ich das so lese, dann ist das gar nicht SO viel. Allerdings gibt es etwas, das ich einmal offen ansprechen möchte und das die Jungs von Streetbooster sich auch nochmal selbst durch den Kopf gehen lassen sollten:

Das Produkt an sich, ist wirklich gut. Wir alle wissen, das der Preis jetzt nicht der günstigste ist und auch Segway mit dem aktuellen F30D ein ebenbürtigen Scooter für 550€ anbietet, während der One 699€ kostet. Wenn ich jetzt die Argumente von Streetbooster mal gelten lasse "hohe Verfügbakeit der Ersatzteile / 7 Jahre gesichterte Ersatzteillieferung / guter und schneller Service / etc", dann bin ich auch bereit diesen Mehrpreis im Vergleich zur Konkurrenz zu bezahlen. Jetzt kommt das Aber:
ABER meine 2-jährige Erfahrung mit den - meistens - sehr netten und hilfsbereiten Jungs von Streetbooster ist allerdings nicht immer SO gut wie man es erwarten könnte. Wenn ich ein Ersatzteil von einem Hersteller geliefert bekomme, dann erwarte ich, das dieses Teil nicht schon mal zusammengefrickelt wurde, weil es schon mal defekt war. Und wie sich schnell beim Einbau herausstellte auch weiterhin defekt war. Und in einem zweiten Fall auch bereits eine Schwachstelle hatte, weil schon in Benutzung gewesen.
Als Kunde habe ich das Gefühl mehrfach gehabt, das Streetbooster (innerhalb der Garantie) versucht so sparsam wie irgendmöglich zu agieren. Ist ja ok, aber nicht auf Kosten des Kunden bitte. Das führte unnötigerweise dazu, das mein Scooter 2 mal absolut unnötig ausfiel und ich nicht mehr mobil war. Das mal etwas defekt geht ist vollkommen in Ordnung, nur erwarte ich dann in dem Preissegment, den von Streetbooster versprochenen GUTEN Service.

Würde ich nochmal einen Streetbooster kaufen?
Das ist eine gute Frage - die ich vermutlich mit einem Ja beantworten würde. Der Streetboster One ist ideal für mich, weil er relativ leicht ist, seine 22km Reichweite mit meinen 85kg sicher schafft, er mit 22km/h mir 10% der Fahrzeit einspart und das jeden Tag und weil er ein gutes Design hat. Die Jungs von Streetbooster sind relartiv neu im eScooter Business und lernen sicher jeden Tag dazu was Kundenbedürfnisse angeht und ich vermute sie werden in den letzten 2 Jahren auch einiges an Erfahrung gesammelt haben, das für die Zukunft hilft, den Servicegedanken zu verbessern. Es ist halt eine junge Firma, die auch mal Fehler macht. Mal sehen ob sie aus Fehlern lernt und es auch von Tag zu Tag in Zukunft besser macht. Ich denke das hat Potential! Grüße an Jochen!
 

Marioline

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Streetbooster one
Also die Schrauben.. hab ich jetzt schon 3x nachgezogen innerhalb 700km...
Die kleinen inbus am lenker..
Und ne größere unten wo man den Lenker ganz einknickt zum Transportieren.
Das Thema lösende Schrauben nervt mich etwas.. deshalb habe ich Schraubensicherung drangemacht.
Also deine Anzahl an Reparaturen finde ich jetzt nicht gerade wenig..
Vorrallem 3x Gashebel.. und der Akku schon defekt.. Ist ne Sache die nicht sooo Toll ist.

Spaß macht er mir auch der Streetbooster... aber ob ich nach den beschriebenen Mängel.. Reparaturen den One nochmal kaufen würde..?
Weiß ich nicht.

Vielleicht ist der Streetbooster 2 ja ausgereifter... kostet halt wieder mehr Geld.
 

krizZz

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Streetbooster One
Spaß macht er mir auch der Streetbooster... aber ob ich nach den beschriebenen Mängel.. Reparaturen den One nochmal kaufen würde..?
Weiß ich nicht.

Vielleicht ist der Streetbooster 2 ja ausgereifter... kostet halt wieder mehr Geld.
Hey Mario, das ist mein erster eScooter. Ich habe also wenig Vergleichsmöglichkeiten. Für 2.350km Laufleistung schien mir das noch „ok“. Klar würde mir das besser gefallen wenns nahezu nix zu bemängeln gegeben hätte. Zum SB2 habe ich leider nicht viel Gutes gehört. Gelenk Probleme hauptsächlich usw… ist mir auch das Geld nicht wert. Ich versuche immer die monatlichen Kosten des eScooters zu betrachten. Mein Bus Abo Ticket würde mich 55€ kosten. Der SB One inkl Anschaffung und Versicherung inkl Stromkosten liegt bei 48 genutzten Monaten bei 22€/Monat. Und das auch nur weil ich den mal für 650€ neu kaufen konnte. Wenn ich die Preise vom SB2 anschaue, dann wird das nie klappen günstig zur Arbeit zu fahren…

Ich hab auch schon mit Segway F30D geliebäugelt. Preis super! Aber halt „nur 20km/h“…. Wenn man 20 und 22 km/h fährt und fühlt ist das schon ein Unterschied der schmerzlich ist… 😅

Du erinnerst mich grade noch an etwas: seit dem Akkutausch fährt der SB1 auch nicht mehr so agil wie er das mit dem ersten Akku gemacht hat. Mir wurde von Streetbooster erklärt, das sie das oft beobachten wenn sie Austauschakkus schicken… da wüssten sie nicht woran das liegen würde. Ich persönlich hab da so meine eigene Meinung zu, aber ich will mich jetzt nicht noch weiter „beschweren“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marioline

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Streetbooster one
Ja da hast auch wieder Recht.... Ist schon viel was du fährst! Und ein Vergleich habe ich auch nicht. Weil es ist auch mein erster Roller 😁.
Und ja 22statt 20km/h...merkt man.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Zum SB2 habe ich leider nicht viel Gutes gehört. Gelenk Probleme hauptsächlich usw… ist mir auch das Geld nicht wert.
Leider sprechen sich immer nur die negativen Meinungen weiter….die Vielzahl an positiven Stimmungen geht leider unter!
Ich habe zwei SB2….und keine Probleme!

Was das Geld anbelangt: Ja. es ist kein Billigprodukt….meiner Meinung nach aber jeden Cent wert; auch optisch gut gelungen! Und wie immer und bei allen Themen: Es gibt hier auch Scooter für >1.500 Euro und auch die haben „Ihre Problemchen“….IO Hawk…. :sneaky: Nicht im Leben ist perfekt!
 
Oben