Zwei Jahre Streetbooster One
Nach 2 Jahren möchte ich meine Langzeiterfahrung mit dem eScooter teilen, der nun 2.350 km Laufleistung hat.
Wie ich früher schon geschrieben hatte, ich nutze den eScooter hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg (3,2km und 54 Höhenmeter je Richtung). Bis auf die 3-4 extremen Schneefallwochen fahre ich das gesamte Jahr über mit dem Scooter.
Meine Service-Historie des One nach 2.350 km:
3x Gashebel-Defekte (behoben innerhalb Herstellergarantie durch Lenkertausch)
1x Antriebsakku-Defekt (behoben innerhalb Herstellergarantie durch Akkutausch)
1x rasselnde Rückleuchte (selbst repariert siehe
HIER)
1x lockere "Mittelschraube zur Lenkersäule" (selbst repariert siehe
HIER)
1x Schraubenabdeckung vorne rechts, zerbrochen (selbst repariert)
Wenn ich das so lese, dann ist das gar nicht SO viel. Allerdings gibt es etwas, das ich einmal offen ansprechen möchte und das die Jungs von Streetbooster sich auch nochmal selbst durch den Kopf gehen lassen sollten:
Das Produkt an sich, ist wirklich gut. Wir alle wissen, das der Preis jetzt nicht der günstigste ist und auch Segway mit dem aktuellen
F30D ein ebenbürtigen Scooter für 550€ anbietet, während der
One 699€ kostet. Wenn ich jetzt die Argumente von Streetbooster mal gelten lasse "hohe Verfügbakeit der Ersatzteile / 7 Jahre gesichterte Ersatzteillieferung / guter und schneller Service / etc", dann bin ich auch bereit diesen Mehrpreis im Vergleich zur Konkurrenz zu bezahlen. Jetzt kommt das Aber:
ABER meine 2-jährige Erfahrung mit den - meistens - sehr netten und hilfsbereiten Jungs von Streetbooster ist allerdings nicht immer SO gut wie man es erwarten könnte. Wenn ich ein Ersatzteil von einem Hersteller geliefert bekomme, dann erwarte ich, das dieses Teil nicht schon mal zusammengefrickelt wurde, weil es schon mal defekt war. Und wie sich schnell beim Einbau herausstellte auch weiterhin defekt war. Und in einem zweiten Fall auch bereits eine Schwachstelle hatte, weil schon in Benutzung gewesen.
Als Kunde habe ich das Gefühl mehrfach gehabt, das Streetbooster (innerhalb der Garantie) versucht so sparsam wie irgendmöglich zu agieren. Ist ja ok, aber nicht auf Kosten des Kunden bitte. Das führte unnötigerweise dazu, das mein Scooter 2 mal absolut unnötig ausfiel und ich nicht mehr mobil war. Das mal etwas defekt geht ist vollkommen in Ordnung, nur erwarte ich dann in dem Preissegment, den von Streetbooster versprochenen GUTEN Service.
Würde ich nochmal einen Streetbooster kaufen?
Das ist eine gute Frage - die ich vermutlich mit einem Ja beantworten würde. Der Streetboster One ist ideal für mich, weil er relativ leicht ist, seine 22km Reichweite mit meinen 85kg sicher schafft, er mit 22km/h mir 10% der Fahrzeit einspart und das jeden Tag und weil er ein gutes Design hat. Die Jungs von Streetbooster sind relartiv neu im eScooter Business und lernen sicher jeden Tag dazu was Kundenbedürfnisse angeht und ich vermute sie werden in den letzten 2 Jahren auch einiges an Erfahrung gesammelt haben, das für die Zukunft hilft, den Servicegedanken zu verbessern. Es ist halt eine junge Firma, die auch mal Fehler macht. Mal sehen ob sie aus Fehlern lernt und es auch von Tag zu Tag in Zukunft besser macht. Ich denke das hat Potential! Grüße an Jochen!