Streetbooster Pollux Tuning !!?

Ich habe es tatsächlich vor ein paar Stunden eingebaut. Aber noch nicht wirklich getestet.. Nur soviel: Die versprechen, man kann die Einstellungen in der Streetbooster-App ändern - aber sagen nicht wie..? Ich habe da jedenfalls die gleichen Anzeigen wie vorher, da sind keine Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen.. Also wird man wohl eine andere App bemühen müssen.

Ich hätte meinen Post jetzt eigentlich gern editiert, aber das scheint nicht zu gehen..?

Jedenfalls bin ich jetzt zum ersten Mal mit dem Mt-Controller gefahren. Fazit: Ich werde mich beim Shop erkundigen, ob/wie ich nun die entsprechenden Parameter einstellen kann. Wenn die keine Lösung haben, geht das Ding wieder zurück.

Ich wollte drei kleine "Mängel" beseitigen. Einer wurde beseitigt, dafür sind drei weitere dazu gekommen. Vorweg: Alle Km/h-Angaben sind laut Tacho!

Die drei "Mängel" waren:
- Bremst bergab auf 22 km/h runter.
- Bremst stellenweise nach einer Steigung/Gefälle auf 20 km/h und darunter ab. <- Was gar nicht soo schlimm wäre, wenn er denn im Anschluss zügiger auf Geschwindigkeit kommen würde. Auch nach dem Abbremsen an Kurven..
- Kein Tempomat (Ja, dafür kann SB nichts, aber im Winter ist mein Gas-Daumen ein einziger Eiszapfen. Mit einem Tempomat dürfte es schätzungsweise weit weniger schlimm sein..

Der erste Mangel in der Liste konnte beseitigt werden. Man lässt den Gashebel los, der Motor wird "entkoppelt", und man rollt jenseits von 25 km/h den Hügel herunter.
Der zweite Mangel wird nur in der D oder S Einstellung behoben. Mehr dazu gleich.
Ein Tempomat lässt sich, wie schon erwähnt, in der App immernoch nicht einstellen.

Manch einer fragt sich jetzt: Ja wie, wolltest du den Scooter nicht auch schneller machen? Nein, eigentlich nicht. Bei Scootern, die nicht die Leistung haben, eine kleine Steigung mit nichtmal 15 km/h hoch zu kommen, und auch sonst max gerade so 20 fahren, da sehe ich irgendwo eine Notwendigkeit. Beim Pollux ist das nicht der Fall. Der fährt immer 22 km/h (wenn er nicht gerade von einer Steigung zu einem Gefälle kommt), und das reicht mir.
Für 5 km/h schneller(!) - ja, kein Scherz: vorher 22 km/h, jetzt habe ich ihn auf max 27 km/h hoch gekriegt. - bei einer Kontrolle Strafen zu riskieren, lohnt sich nun wirklich nicht. Dazu kommt:

Vorher habe ich mit einem vollen Akku meine Strecke hin und zurück locker geschafft. Also keine 50% Energie-Verbrauch, bei durchgehend 22 km/h.
Jetzt bin ich mit 71% (Laut SB-App) gestartet, und mit 10% gerade so angekommen. In einer Richtung, und fast durchgehend im Eco-Modus (jetzt 20 km/h)!! Dazu kommt, dass sich die Beschleunigung, die ich ja stärker haben wollte, im Eco-Modus verschlimmbessert hat. Ganz zu schweigen davon, dass nun eine Fahrbahn-Markierung hoch genug ist, das der Scooter nach der leichten Erschütterung beim darüber fahren auf 18 km/h runterbremst (und dann halt 5 Sekunden braucht um wieder auf die 20 zu kommen)

Also nach dem Einbau des Controllers:
"Eco" ist ein verschlechterter D-Modus. Beschleunigt besch.. dafür zieht er deutlich mehr Strom.
Einen genauen Unterschied zwischen D und S konnte ich mangels Strom im Akku nicht ausmachen. D scheint bis 25 km/h zu gehen, S bis 27.
Also Reichweiten-technisch verwendbar ist imo nur der Eco-Modus, und der macht den Scooter nur schlechter.
(Wie gesagt, das sind die Standard-Einstellungen des Controllers. Ich selbst kann da ja nichts einstellen. Sb-App nicht, Uniscooter findet den Pollux gar nicht erst..)

Hallo "Scooterrifiction",
ich bin jetzt ca. 3000km mit meinem SB TWO gefahren. Ja, manchmal wäre schneller schöner. Aber 22km/h reichen. Fahre die mal mit einem Rad ohne E-Motor konstant durch... Tempomat? Vermisse ich auch, speziell wenn's kalt ist. Klettverschluß hilft, ist aber gefährlich. Man kann das aber so konstruieren, dass wenn man absteigt, der Roller auch ausgeht. Unabhängig fahre ich eh mit Handschuhe. Immer, so wie auch immer mit Helm. Bin schon mal über'n Lenker und war froh, dass ich einen Helm aufhatte. Die Schneidezähne taten zwar tagelang weh aber sie sind drinnen gebleiben. Und die Oberlippe und Nase hatten Schürfwunden. Der Helm hatte ganz schön was abbekommen und wurde inzwischen ersetzt. Und das ganze bei weniger als 22 km/h. So viel zum Thema schneller fahren als erlaubt. Und ja, dann getunt, verlierst auch alle Versicherungen. Wegen 5 km/h vielleicht...
Akku und Leistung ungetunt? Mein Akku hält auch immer noch genau wie vor 3 Jahren durch.
Also: Nicht basteln, sondern fahren!

Moin Lunaheizer,
Ja, hat schon seinen Grund, warum in meinem Post steht, dass ich meinen Scooter NICHT schneller machen wollte... ':D
Aber gut, dass du geschrieben hast. Das hat mich daran erinnert, dass ich ja noch gar nicht vom Ende des Ganzen geschrieben habe..
Kurz nach meinem Post da oben hatte mein Scooter übrigens nurnoch legale Werte angezeigt - obwohl er immernoch genau so schnell fuhr..^^;
Und die Batterie hielt auch wieder ausreichend lange durch - scheint dann doch einen sehr viel größeren Unterschied zu machen, wenn man den Akku komplett voll lädt. Ein Strich ist also nicht unbedingt 20% - selbst wenn die App es einem anzeigt, man habe noch 70%...
Ich habe dann doch nicht mehr den Verkäufer kontaktiert. Was könnte er schon machen? Mir erzählen, wie man die Streetbooster-App hackt?
War mir zu doof. Nach einigem abwiegen mit für und wider, habe ich ein paar Tage vor dem Micromobility Move letztes WE den Controller wieder zurück getauscht. Aber es gibt da dennoch 1-2 Sachen anzumerken:

Vor dem Einbau des ets-controllers konnte ich mich mit der SB-App verbinden -logisch.
Danach, also mit dem Tuning-controller selber, konnte die App den Scooter immernoch finden. Mit seinem Namen und allem..! Das fand ich schon merkwürdig..
Nachdem ich wieder auf den original Controller umgestiegen bin, hat er meinen Scooter nicht mehr gefunden - warum auch immer..!
Weil ich die App sowieso nie wirklich benutzt habe, habe ich auf ein erneutes registrieren verzichtet.
Als ich jetzt mit meinem Scooter wieder unterwegs war, ist mir direkt etwas aufgefallen:
Der Scooter bremst nicht mehr, wenn ich ohne Gas bergab fahre! xD Und ich habe auch das Gefühl, dass er ein wenig besser anzieht.
Zumindest hatte ich bis jetzt (nach den ca 45 km vom Micromobility Move incl Hin- und Rückfahrt) bei keiner einzigen Ampel mehr Aussetzer.
Also dass er nach dem ankicken gar kein "Gas" annimmt, und ich ihn erst noch ein 2. oder 3. mal ankicken muss..
Meine Vermutung: Das Ganze hat den Controller hart resettet, und die Firmware gedowngraded - im guten Sinne xD
Ich frage mich jetzt gerade, ob die App beim Verbinden evtl. direkt eine neue Firmware draufladen würde..? Ich werd's lieber nicht versuchen, es herauszufinden.. :)

Fazit: Irgendwie "tuning" durch untuning bzw, in gewisser Hinsicht hat sich der (zwischenzeitige) Einbau des tuning-Controllers dann doch gelohnt xD
PS: Falls in Zukunft ein paar Treffen im Norddeutschen Raum stattfinden, werde ich schauen, ob ich hinkommen kann. Und dann würde ich den Controller auch für den halben Preis an eine interessierte Person weiterverkaufen.

Gibt es "Rollertreffen"? Wußte ich bis dato gar nicht.
P.S.: Habe gestern nal den Tageskilometrzähler vor'm losfahren auf 0 gesetzt. Also nach der Benuntzung zur Arbeit hin und zurück hatte ich 13,9 km runter und 48% Reststrom, Platine 27,4 Grad. Bei etwas über 100kg Gesamtgewicht (schwere Jacke, dicke Socken,...) und immer Vollgas.
Und ,ja, ich habe gestern die 3000 km geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben