Moin Lunaheizer,
Ja, hat schon seinen Grund, warum in meinem Post steht, dass ich meinen Scooter NICHT schneller machen wollte... '

Aber gut, dass du geschrieben hast. Das hat mich daran erinnert, dass ich ja noch gar nicht vom Ende des Ganzen geschrieben habe..
Kurz nach meinem Post da oben hatte mein Scooter übrigens nurnoch legale Werte angezeigt - obwohl er immernoch genau so schnell fuhr..^^;
Und die Batterie hielt auch wieder ausreichend lange durch - scheint dann doch einen sehr viel größeren Unterschied zu machen, wenn man den Akku komplett voll lädt. Ein Strich ist also nicht unbedingt 20% - selbst wenn die App es einem anzeigt, man habe noch 70%...
Ich habe dann doch
nicht mehr den Verkäufer kontaktiert. Was könnte er schon machen? Mir erzählen, wie man die Streetbooster-App hackt?
War mir zu doof. Nach einigem abwiegen mit für und wider, habe ich ein paar Tage vor dem Micromobility Move letztes WE den Controller wieder zurück getauscht. Aber es gibt da dennoch 1-2 Sachen anzumerken:
Vor dem Einbau des ets-controllers konnte ich mich mit der SB-App verbinden -logisch.
Danach, also mit dem Tuning-controller selber, konnte die App den Scooter immernoch finden. Mit seinem Namen und allem..! Das fand ich schon merkwürdig..
Nachdem ich wieder auf den original Controller umgestiegen bin, hat er meinen Scooter nicht mehr gefunden - warum auch immer..!
Weil ich die App sowieso nie wirklich benutzt habe, habe ich auf ein erneutes registrieren verzichtet.
Als ich jetzt mit meinem Scooter wieder unterwegs war, ist mir direkt etwas aufgefallen:
Der Scooter bremst nicht mehr, wenn ich ohne Gas bergab fahre! xD Und ich habe auch das Gefühl, dass er ein wenig besser anzieht.
Zumindest hatte ich bis jetzt (nach den ca 45 km vom Micromobility Move incl Hin- und Rückfahrt) bei keiner einzigen Ampel mehr Aussetzer.
Also dass er nach dem ankicken gar kein "Gas" annimmt, und ich ihn erst noch ein 2. oder 3. mal ankicken muss..
Meine Vermutung: Das Ganze hat den Controller hart resettet, und die Firmware gedowngraded - im guten Sinne xD
Ich frage mich jetzt gerade, ob die App beim Verbinden evtl. direkt eine neue Firmware draufladen würde..? Ich werd's lieber nicht versuchen, es herauszufinden..
Fazit: Irgendwie "tuning" durch untuning bzw, in gewisser Hinsicht hat sich der (zwischenzeitige) Einbau des tuning-Controllers dann doch gelohnt xD
PS: Falls in Zukunft ein paar Treffen im Norddeutschen Raum stattfinden, werde ich schauen, ob ich hinkommen kann. Und dann würde ich den Controller auch für den halben Preis an eine interessierte Person weiterverkaufen.