Streetbooster Schloss

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Hallo,

Vorgestern kam mein Streetbooster One an. Dem Paket lag ein Schloss dabei. Allerdings hab ich keinen Plan wie man damit den Scooter abschließen soll.

Ich finde am Streetboster Rahmen keine eingeschweißte Öffnung durch die ich die Schlaufe ziehen könnte. Befestige ich das Schloss nur am Rahmen so lässt sich der Scooter in einfach aus der Schlaufe heben.

Stelle ich mich einfach nur dumn an oder ist das ein Designfehler vom Streetbooster das man keine Möglichkeit hat die Scooter abzusperren?

Warum wird dann aber ein Schloss mitgeliefert wenn ich den Scooter damit gar nicht absperren kann? Wäre das Schloss länger könnte man vielleicht erst einen Knoten machen bevor man es schließt. Dann würde keine Schlaufe entstehen aus der man den Scooter einfach raus buxieren kann. Aber dazu ist das Schloss zu kurz.

Ich bin jetzt erstmal wieder auf das Fahhrad umgestiegen, da ich mir nicht schon in der ersten Woche den Scooter stehlen lassen will. Ich verstehe nicht warum das Thema Diebstahl bei der Entwicklung nicht bedacht wurde und es im Rahmen keine Öse gibt an dem man den Scooter sicher kann.

Oder stelle ich mich einfach nur dumm an und habe ein Detail übersehen wie man das Schloss anbringt?
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Bei den Meisten Wird das Schloss Durch eine Felge, oder um den Rahmen der den Lenker mit dem Trittbrett Verbindet geschlungen und dem Objekt der Wahl an den es abgeschlossen wird.

ist auch nur gegen Kurze aufenthalte (Kurz in Laden/Bäcker etc.) ansonsten würde ich den Roller immer mitnehmen.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Oh Mann bin ich dumm. :rolleyes:

Vielen vielen Dank. Ich habe keine Sekunde daran gedacht das Hinterteil des Scooters zu nutzen. Ich war immer auf den Rahmen vorne fixiert.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Man kann das Schloss oben um die Lenksäule legen und sie damit an eine Laterne ketten.

Streetbooster liefert allerdings kein sehr hochwertiges Schloss mit, das reicht nicht für finstere Gegenden.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Hmmm. Aber der Lenker ist nur mir vier Schraben eingeschraubt. Die Sind in einer Minute aufgeschraubt und dann kann man die Schlossachlaufe aus der Lenkesäule heben, oder?

Was ist da noch an dem Seil dass oben zu der linken Lenkersäule geht? Das erkennt man auf dem Bild nicht ganz.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Genau, wenn man einen Inbusschlüssel hat, geht das. Beim Hinterrad ist es doch aber ähnlich. Das Schloss ist eh nicht schwer zu knacken.

Was Du verhindern kannst, ist, dass irgendeiner den Scooter als Leihscooter benutzt und ihn sich schnell mal schnappt. Wegfahrsperre rein, Kette rum und der Gelegenheitsdieb wird lieber das Fahrrad klauen.

Ich habe es übrigens neulich mal ausprobiert und eine Nacht mit Wegfahrsperre in der Tiefgarage geparkt. Morgens hatte ich noch immer fünf Balken im Display wie am Vorabend. Der Strombedarf scheint sich also in Grenzen zu halten.

An der linken Lenkerhälfte ist nichts, man sieht da nur das vom Roller weg führende Ende vom Schloss.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Also ich habe es mal probiert. Hinten bekommt man nirgendwo ein Schloss durch. Weder zwischen Rahmen und Reifen noch durch die Felge.

Aber ich lege jetzt vorne eine Schlaufe/Knoten bevor ich das Schloss schließe. Dann liegt es eng an und man kann den Scooter nicht einfach durch die große Schlaufe raus heben.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Das Schloss passt auch sehr einfach um die Schwinge, rechts vor dem Hinterrad.
Zeig doch mal Dein Schloss!
 

Andreas J.

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hannover
Vielleicht einfach mal dankbar sein, das überhaupt eines bei liegt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten... einfach mal kreativ sein.-)
 

Anhänge

  • schloss.jpg
    schloss.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 33

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Eines meiner Kaufargumente zum SB 2. Ich schließe ihn so gut es geht an und nehme das Akku immer mit. Außerdem Teilkasko.
 
Oben