Streetbooster Two, erste Infos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheVelle

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
97
eScooter
Denver Odin
Was ich mich bei dem Scooter frage:
Hat man bei der Entwicklung in China eigentlich sich einmal gefragt wie man den Scooter mit einem Schloss anschließen möchte?😄
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ketten- oder Kabelschloss eng um die Vorderradstrebe, so ist mein Plan
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Konzept mit dem vergleichsweise großen Wechselakku ist eigentlich ganz nett - für 25+ km Reichweite reicht der mitgelieferte ja locker, und wenn man auf Tour geht und/oder mindestens 50, vielleicht auch 60 km (wenn man nicht allzu schwer und die Strecke relativ flach ist) schaffen will/muss, packt man sich einfach einen 2. in den Rucksack.
Das Design ist auch mal was anderes, den Fahrkomfort und die Leistung muss man mal abwarten (der One ist mit 10% Steigfähigkeit angegeben, hat aber auch problemlos 15 geschafft, wenn die 15%-Angabe beim Two ähnlich untertrieben ist, wäre das schon mal nicht schlecht).
Wie auch immer - ohne Zusatzakku ist der Two eigentlich zu teuer und mit erstrecht. Der Akku hätte mindestens 100€ weniger kosten müssen, dann wäre das ein rundes Gesamtpaket gewesen, so allerdings werden sich die Verkaufszahlen arg in Grenzen halten, dazu ist die günstigere Konkurrenz einfach zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ja stimmt, der Preis für den Zweitakku ist schon happig... Werde auch erstmal nur mit einem Akku bestellen, Zweitakku wird dann vielleicht im nächste Frühjahr nachgekauft ...
 

Ynkbk

Einsteiger
Registriert
2 Jul 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Aber ich denke das ist der durchschnittliche Preis für so einen Akku.. wenn ich mir die Preise bspw. von den Bosch E-bike Akkus angucke, dann muss ich für nen 500Wh Akku auch gut 500-600€ hinlegen.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Wusste gar nicht, dass die Akkus bei eBikes sooo teuer sind, das sind ja mindestens 1€ pro Wh Akkukapazität ... Verglichen damit ist der SB2 Akku ja sogar noch günstig (289€ für 340 Wh).
 

CookieTheFox

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
90
eScooter
SlideFox P1 S
Find das Design vom SBone verdammt schön , aber die Reichweite zwickt mich immernoch ihn vielleicht zu holen. Da war ich beim SBtwo optimistischer aber das Design find ich eher so eine 4/10. Das mit den ca 30km reichweite und für 300 euro mehr dann auf ca 60km find ich auch eher ablehnend den sbtwo zu nehmen
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Was das Gewicht des SB2 angeht, ich habe da eine Vermutung:
Es hiess ja anfangs mal seitens Streetbooster, der SB2 käme "wahrscheinlich" mit 140 kg zul. Fahrergewicht auf den Markt. Jetzt ist aber 120 kg angegeben. Ich vermute, der SB2 wurde für die 140 kg entsprechend robust und damit etwas schwerer ausgelegt, hat aber in der Zulassungsprüfung dann doch die 140kg knapp (?) verfehlt.
Natürlich nur Spekulation, aber macht doch Sinn, oder?

Wenn aber 140kg das ursprüngliche Entwicklungsziel waren, dann sind wahrscheinlich Kraftentfaltung/Power/Bremsen ebenfalls für 140 kg ausgelegt, was ja sehr positiv wäre.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Das größte Problem am SBTwo ist meiner Meinung nach das Gewicht... Ja man kann den Akku rausnehmen und ihn alleine zum Laden mitnehmen, aber dennoch lässt doch kein vernünftiger Mensch das Ding auf der Straße stehen, in manchen Gegenden hat man dann doch am nächsten Tag sicherlich zwei stehen ;)

Naja bin auf den Leistungstest gespannt und dann mal schauen.. :)
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Als Besitzer eines (kürzlich gekauften) Streetbooster One bin ich froh, dass der Two nicht als Nachfolger, sondern Parallelmodell lanciert wird. Tatsächlich sind beide Streetbooster von den Eigenschaften sehr unterschiedlich; sie eint aber die gute Verarbeitung und der gute Support. Für mich persönlich steht das "mikro" in Mikromobilität obenan und das anderthalbfache Gewicht, die ausladenenden Abmessungen und das hochklappende Vorderrad sind Ausschlusskriterien für mich. Die ganze Fahrzeuggattung macht für mich speziell durch geringe Maße und Gewicht Sinn, mal trägt der Scooter mich, mal ich ihn. Dazu gehört ein "mal eben mitnehmen" im PKW (bei mir ein Cabrio). Das kann der Two mir nicht bieten. Andererseits machen die Zehn-Zoll-Räder das Fahren deutlich komfortabler. Aber bei 20 Kilo Gewicht, mitten in der Reise-Scooter-Klasse, müssen zumindest 50 und nicht nur 30 km Reichweite drin sein. Für mich ist darum noch immer der One besser als der Two geeignet. Fast so, als würden mir plötzlich Räder aus den Schuhen wachsen, ist er einfach da, wenn ich meine "letzte Meile" ohne Auto zurücklegen möchte. Eben Mikromobilität at its best.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ja man kann den Akku rausnehmen und ihn alleine zum Laden mitnehmen, aber dennoch lässt doch kein vernünftiger Mensch das Ding auf der Straße stehen.
Natürlich soll der Scooter nicht Nachts alleine draussen rumstehen, logo.
Bei mir wird er dauerhaft im Kofferraum meines Autos übernachten, direkt vor meiner Haustür und genau da, wo ich ihn brauche. Dann den Akku rein und los gehts.
Alternativ könnte man ihn auch noch im Hausflur oder der Garage parken.
Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also kurz gesagt, es wäre kein Praktischer Scooter für Leute die in Mietshäusern wohnen, die keine eigenen Parkplätze vor der Tür oder ne Garage haben und die nicht einfach wahllos Fahrzeuge im Hausflur abstellen können... Kurz gesagt, nix für mich. Aber für die Leute, wo Gewicht keine Roller spielt, sicherlich zu gebrauchen. Wo wir aber doch auch irgendwie wieder beim G30D wären... Henne soll mal endlich sein Testvideo rauswerfen, ich bin mega gespannt!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also kurz gesagt, es wäre kein Praktischer Scooter für Leute die in Mietshäusern wohnen, die keine eigenen Parkplätze vor der Tür oder ne Garage haben und die nicht einfach wahllos Fahrzeuge im Hausflur abstellen können... Kurz gesagt, nix für mich. Aber für die Leute, wo Gewicht keine Roller spielt, sicherlich zu gebrauchen. Wo wir aber doch auch irgendwie wieder beim G30D wären... Henne soll mal endlich sein Testvideo rauswerfen, ich bin mega gespannt!

Er sollte einfach mal seine subjektive Einschätzung dazu abgeben, wie er den SB2 im Vergleich zum G30D (insbesondere leistungsmäßig) sieht - auf wirklich objektive "Messdaten" zur Steigfähigkeit dürfen wir sicherlich nicht hoffen ;)
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Bei Henne eher nie, aber mit dem ePF-1 Pro hat er ja zumindest seine "Steigungstests" verbessert.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf seine Meinung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben