Streetbooster Two lässt sich nicht mehr einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
Guten Abend zusammen.

Wie der Titel schon sagt, hat sich mein SB2 heute während der Fahrt beim Einbremsen mit der Rekuperationsbremse abgeschaltet und lässt sich nun nicht mehr einschalten.

Situation:
- Akku voll geladen und damit ca. 1 Km ebene Strecke gefahren.

- Sodann abschüssige Strasse (ca 13 %) mehrere hundert Meter rollen lassen. Geschwindigkeit betrug mehrfach über 30 Km/h.

- Zwischenzeitlich der Sicherheit wegen immer wieder kurz elektromagnetisch eingebremst.

- Vor dem Abbiegen sodann zweimal stark die elektromagnetische Bremse betätigt und den Scooter von ca 30 Kmh auf unter 10 Km/h eingebremst.

- Beim zweiten Bremsen schaltete der Scooter ab, die elektromagnetische Bremse versagte und ich brachte den Scooter mit der Trommelbremse zum Stehen. Sodann ließ der SB2 sich nicht mehr einschalten.

- Ich habe den Scooter nach hause geschoben, zwischendurch immer mal wieder den Einschaltknopf betätigt. Einmal flackerte das Display ganz kurz auf und es ertönte ein kurzes Signal, als würde man das Licht einschalten. Seitdem tut sich nichts mehr.

- Den Akku entnehmen, zwei Stunden liegen lassen und wieder einsetzen brachte nichts.

- Den Akku eine halbe Std ans Ladegerät anschließen und wieder einsetzen brachte auch nichts.

Kann jmd von euch eine Diagnose zum Patienten stellen?

Vielen Dank schonmal.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Irgendwo muß der erzeugte Strom hin. Erst in den fast vollen Akku bis er voll ist und dann wird Wärme erzeugt bis irgendwas abgefackelt ist.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
2.568
Bestimmt Controller gegrillt, ist jetzt nur ne Vermutung!
Man soll immer mit vollem Akku aufpassen, dass man nicht zu lange Motorbremse benutzt.
Was ich gut finde bei meinem Epf-1, da ist ab ca. 42 Volt die Motorbremse gesperrt...im Klartext die funktioniert gar nicht.
 

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
Danke euch!

Dann darf ich ihn am Wochenende wohl einschicken. Dass ich mit einer ab Werk vorgesehenen Funktion den Scooter kaputt machen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten und habe davon auch noch nichts gehört. Im Gegenteil hätte ich vermutet, dass es für diese Fälle eine Sicherungsfunktion gibt, insbesondere da die Trommelbremse nicht so gut ist. Aber wir leben nicht im Konjunktiv und die Kiste ist kaputt. Dann also ab zur Reparatur.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Bestimmt Controller gegrillt, ist jetzt nur ne Vermutung!
Man soll immer mit vollem Akku aufpassen, dass man nicht zu lange Motorbremse benutzt.
Was ich gut finde bei meinem Epf-1, da ist ab ca. 42 Volt die Motorbremse gesperrt...im Klartext die funktioniert gar nicht.
Ui, wenn das so ist! Dann ist das aber seeehhhr gefährlich, da ich ja dann nur eine Bremse habe oder hat der 2 unabhängig von einander funktionierende Bremsen?
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Danke euch!

Dann darf ich ihn am Wochenende wohl einschicken. Dass ich mit einer ab Werk vorgesehenen Funktion den Scooter kaputt machen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten und habe davon auch noch nichts gehört. Im Gegenteil hätte ich vermutet, dass es für diese Fälle eine Sicherungsfunktion gibt, insbesondere da die Trommelbremse nicht so gut ist. Aber wir leben nicht im Konjunktiv und die Kiste ist kaputt. Dann also ab zur Reparatur.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bin gespannt was daraus wird.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Elektrische vorne und Scheibenbremse hinten.

Daumenbremse links nur vorne und Handbremshebel rechts vorne und hinten.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Aber wenn die elektrische bergab bei vollem Akku abschaltet, dann hätte ich doch praktisch nur eine Bremse oder was versteh ich jetzt nicht?
 

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bin gespannt was daraus wird.
Ich werde jetzt testen ob es am Akku liegt (anderen ausprobieren) und falls das nicht der Fall ist, wird der Scooter nächste Woche die Reise zu Cryptoboost antreten.

Ich werde hier berichten, sobald ich des Fehlers gewahr werde, denn das ist sicherlich ein wichtiger Hinweis zur Fahrweise für alle SB2 - Fahrer.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Ja stimmt. Danke. Bin gespannt.
 

JJNM

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
52
eScooter
Sheenabooster Two
Möchtest du das alles selber aus Interesse machen?
Sonst sehe ich nicht wieso du nicht einfach den Roller von Cryptoboost abholen lässt. Bei mir hat das ganze nur 5 Tagen gedauert bis ich meinen Roller wieder bekommen habe.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Er möchte einfach nur wissen woran es liegt, um dieses Wissen hier zu teilen. Ich finde es gut wenn alle etwas von haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben