Streetbooster Two / Sirius Radlager vorne wechseln

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
eScooter
Streetbooster two luna
Hat denn nun schon mal jemand die Lager vorne gewechselt? Werkzeuge habe ich. Gibt es was zu beachten?

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.761
eScooter
ESA 1919 Pro
@Lunaheizer
Sorry, hatte nur das Bild von Deinem Profil oberflächlich betrachtet und auf eine Motorabdeckung geschlossen - ich kenne Deinen eScooter ja nicht. Hätte erst einmal recherchieren sollen, so wie ich es jetzt gemacht habe.
Vorne hat Dein eScooter eine Trommelbremse - und das wird auch schon das Problem sein.
Auf jeden Fall muss das mal auseinandergebaut werden, dann wird sich schon zeigen, was das Problem ist.
Ein Lagerschaden kann ich mir immer noch nicht vorstellen, glaube eher, dass da die Bremsbacken Zirkus machen.
Traust Du Dir zu, das Vorderrad zu zerlegen?

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
eScooter
Streetbooster two luna
Alsoooo.
Das Rad ist schnell rausgebaut. 18er Schlüssel, besser 2 davon. Nach genauerem Hinsehen und checken, hat sich rausgestellt, dass das rechte Radlager defekt ist. Nach Wechsel beider Lager und Einbau, mit Bremsencheck und so, läuft alles wieder wie immer. Also vor dem Schaden... Die Schrauben, 3 an der Zahl, (Inbus) wurden alle mit Schraubensicherung "mittel" eingedreht. Die Hauptmuttern werde ich demnächst mit einem (einem!!!) Tropfen wasserfesten Sekundenkleber fixieren. Aber erstmal fahren. Das Rad dreht sehr widerstandsfrei und die Bremse zieht ordentlich. Ich kaufe mir schon mal 2 Lager fürs nächste Mal. Das Wechseln komplett hat dieses Mal etwa 1h gedauert. DAS wird beim nächsten Mal deutlich schneller gehen... Routine...
Thema für mich beendet.

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
eScooter
Streetbooster two luna
@Lunaheizer
Sorry, hatte nur das Bild von Deinem Profil oberflächlich betrachtet und auf eine Motorabdeckung geschlossen - ich kenne Deinen eScooter ja nicht. Hätte erst einmal recherchieren sollen, so wie ich es jetzt gemacht habe.
Vorne hat Dein eScooter eine Trommelbremse - und das wird auch schon das Problem sein.
Auf jeden Fall muss das mal auseinandergebaut werden, dann wird sich schon zeigen, was das Problem ist.
Ein Lagerschaden kann ich mir immer noch nicht vorstellen, glaube eher, dass da die Bremsbacken Zirkus machen.
Traust Du Dir zu, das Vorderrad zu zerlegen?
Da ich wie schon mal geschrieben, zu 99% die Rekuperationsbremse nehme, kann es kaum die Backenbremse sein, zumal ich ja wie gesagt grade im März zum Check bei Streetbooster war. Lager rechts defekt. Knirscht und knarzt, wenn man es in der Hand hält und dreht. War, wie oben grade beschrieben, das Radlager. Das rechte, aber egal, vorne Radlager.

nobbes65

Profi
Punkte Reaktionen
2.808
eScooter
siehe Signatur
Auch wenn es mich als stillen Mitleser nicht persönlich betrifft (da andere Scooter), hast du evtl. einen Link und Infos zu den neuen Radlagern. Ließen sich die Lager ohne Spezialwerkzeug wechseln? Ich bin mir sicher, dass das den einen oder anderen SB-Fahrer interessieren könnte.

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
eScooter
Streetbooster two luna
Hallo "nobbes65",
die Lager habe ich von mir Streetbooster schicken lassen aber irgendwo habe ich hier auch gelesen wie die richtige Bezeichnung ist.
Ah, gefunden. ((Es sind beidseitig abgedichtete Rillenkugellager DIN 625, 6001-2RS)). (Keine Garantie, dass das stimmt).
Es gibt schon ein Thread zum Thema Lager wechseln. Aber soviel: Man braucht einen 18er Maulschlüssel, besser 2. Oder einen und ne Wasserpumpenzange. Ansonsten noch einen Inbus. Weiß die Größe jetzt nicht genau, war im Satz dabei. 4er oder so. Und ein paar Gummihandschuhe oder Waschpaste...

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
eScooter
Streetbooster two luna
Zum Abschluß:
Nach ca. 200km läuft immer noch alles geschmiert. Ohne knacken, schleifen oder Wärmeentwicklung. Und das Rad dreht immer noch schön leicht und locker. Es war übrigens das von mir vermutete rechte Radlager. Wenn man es in die Hand nimmt und dreht, merkt man richtig wie schlecht und knackend es dreht.

Oben