Streetone+ 7.5Ah36V Maginon Protel Baywa

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Hallo liebe Scooterfreunde,
Ein erster Streckentest.
Heute mal den escooter STREETONE+ von Maginon / Protel leergefahren.
Screenshot_20200507-141632.png Screenshot_20200507-130424.png
IMG_20200505_143735.jpg
Fast baugleich dem Aldi Scooter.
Gestern für 349€ bei Baywa gekauft. Zusammenbau mit dem Beiliegenden Werkzeug war problemlos.mit 42V 2A
26.50€ für das Kennzeichen bezahlen, laden über Nacht und los.

Den Reifendruck hab ich unverändert gelassen, da es heute mal komfortabel sein sollte. Das geht klar auf die Reichweite.

Zuerst gings in die Weinberge. Der Anzug ist gut, die Höchstgeschwindigkeit auch 20kmH lt GPS. Mit 95Kg Beladung ist klar dass bei 5% Steigung ohne mit treten nicht viel Freude aufkommt.
11.5kg lt papieren. Gemessen 12kg.
Akkukapazität 7.5AH bei 36V.
Bei extremen Steigungen >12% steig ich dann ab und Schiebe mit Motorunterstützung.
Bei starken Gefälle ist es empfehlenswert die Elektrische Bremse rechtzeitig zu benutzen, da diese bei > 15kmh nur sehr verhalten wirkt und der Bremsweg doch bei 15% Gefälle schon recht lang werden kann.
Auf Schotterstraßen und Kopfsteinpflaster nervt das Geklapper vom hinteren Schutzblech.
Nach 10km ging die Batterieanzeige zum ersten mal auf 2 balken und erholte sich im Stand aber wieder.
Ab Km 12 wurde dann die Motorleistung gedrosselt, ein klares Zeichen dass jetzt der Heimweg ansteht. Km 13.5 noch 1 Balken und vielleicht noch 30% Leistung. Mit treten ist nötig. Und genau am Startpunkt war dann Schluss.
Fazit fürs erste. Die Reichweitenangst ist wesentlich geringer , der Gewichtszuwachs kaum Spürbar. Detailveränderungen am Heckschutzblech verhindern den Verlust des Rücklichts bei Notbremsungen und die Bremshebelfarbe Rot ist wohl auch für irgendwen gut.
Die Firmware macht nun auch 20kmH Endgeschwindigkeit möglich.
Ein größeres Netzteil liegt bei mit
Die Reichweite wurde erwartungsgemäß nicht erreicht, da
Luftdruck zu niedrig, Testergewicht und Höhenprofil sowie Streckenbeschaffenheit nicht repräsentativ sind. Nach einer Hand voll Ladezyklen geht es dann demnächst in die nächste Teststrecke.
 

Anhänge

  • IMG_20200506_180539.jpg
    IMG_20200506_180539.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200505_143748.jpg
    IMG_20200505_143748.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200505_143902.jpg
    IMG_20200505_143902.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 268

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Und das leidige Rücklichtthema auch hier nur schlimmer.
Das Design am hinteren Schutzbleche erlaubt nun das Schalten des Rücklichts nur noch mit langen Fingernägeln oder Werkzeug, Mir ist es nicht gelungen das erstmalig eingeschaltete Rücklicht zerstörungsfrei Abzuschalten. Der Schalter brach ab. Das Rücklicht klappern jetzt nicht mehr, dafür das Schutzplastik um so schlimmer. Beim Fahren ist das baldige Ende des Akku recht deutlich zu spüren, so 2-3 km auf der Ebene noch mit max halber kraft, dan isser aus. Damit lässt sich kalkulieren. das Netzteil ist etwa 3 cm länger geworden und wird ordentlich warm beim laden.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_103533.jpg
    IMG_20200512_103533.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 238

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
OK, es is ja auch nötig den Rabatt mitzunehmen um die Schmerzen zu ertragen.

Das Rücklicht kann man getrost als unbedienbar bezeichnen,

Werden die Frontlichtschrauben der Plastikhalterung nicht eingeklebt hängt selbiges bald an losen schrauben oder fliegt auf die Strasse.

Das Frontlicht geht gern auch von selbst auf Kopfsteinpflaster aus und blinkt wenn es gut drauf ist vorher auch noch. Lässt sich auch nicht mehr einschalten ohne den Leutechtenkopf ab und wieder dran zu machen. Sowas ist echt kein spass wenn man bei nacht nach hause will und eh nix sieht.

Beim langsamen Abwärts überfahren von Absätzen wie sie ja leider häufig im Strassendschungel vorkommen reisst auch gern mal ein Aufstellnupsi ab und hinterlässt ein loch in der Bodenplatte.

2km nachdem die Batterieanzeige auf einen Balken springt ist der Akku leer.

Das HeckschmutzabweisundBremsplastik Scheppert dass einem die Ohren klingeln.
Nach 200km sind bei meinem Scooter die Lenkkopflager hinüber und das Lenkrohr wackelt, ( anfänglich ging es recht stramm )

Der Linke Lenkergriff wackelt und quietscht dabei obwohl er fest angezogen ist.

Wenn man schnell bergab und schwehr ist, sollte man frühzeitig Bremsen.

Immerhin bricht der Rahmen nicht und der Scooter fährt (noch).

lg Peter


Ich habe noch keine Testfahrt über 20 km geschafft. Heute waren es im 11kmh Modus fast 20. Aber die Landschaft war so schön dass ich garnicht schneller hätte sein wollen.
 
Oben